Seekrankheit - Schwindelerregend!. Entstehung, Symptome, Therapie, Vorbeugung

Die meisten haben es – wenn nicht am eigenen Leib erlebt – so doch immerhin schon beobachten können: Die See wird rauer, Übelkeit setzt ein, und das Frühstück geht über die Reling. Die Seekrankheit ist eine Erkrankung, die nicht nur Gesundheit des Betroffenen gefährdet, sondern auch die Ausübung des Hobbys auf See, stark beeinträchtigen kann.

Was ist ein PFO? Herzenssache: Persistierendes Foramen Ovale

Kirsten hatte nach dem Tauchen immer wieder rätselhafte Schmerzen. Trotz sauberer Tauchgangsprofile. Viele Gründe wurden in Betracht gezogen, nur auf das Offensichtliche – Dekompressionsbeschwerden aufgrund eines offenen Foramen Ovale – kam jahrelang niemand, weder Kirsten selbst, noch ihre Tauchpartner – noch nicht einmal ihre Tauchlehrer.

Sauerstoff. Medikament und Gift zugleich

Sauerstoff bedeutet Leben. Andererseits lernt jeder Taucher, dass dieses Lebenselixier auch unangenehme Folgen bis hin zum Tod haben kann. Aber was passiert eigentlich genau bei so einer Sauerstoffvergiftung im Körper? Wie erkennt man sie? Und noch wichtiger: Wie lässt sie sich vermeiden?

Frauentauchen. Der kleine Unterschied

Der "kleine Unterschied" und seine Folgen fürs Tauchen. Vorab sei angemerkt, dass bei genauerem Betrachten dieses Themas eine gewisse Stereotypisierung zwischen Mann und Frau nicht vermeidbar ist.

Vernesselungen. Chemische Nahkampfkunst

Die meisten Taucher wissen aus eigener Erfahrung: Vernesselungen sind unangenehm. Sie können aber auch lebensbedrohlich sein. Über die Behandlung kursieren zahlreiche, sich teils widersprechende Ideen, Meinungen und Gerüchte. DiveInside versucht, Licht in diesen Dschungel zu bringen.

Das gemeine Taucherohr. Autsch

Ein altbekanntes Lied wird alljährlich auf die gemeinen Taucherohren gesungen. Schließlich spielen sich die meisten Probleme beim Tauchen im HNO-Bereich ab und was für manch hartgesottenen Taucher ein alter Hut ist, stellt für den Tauchanfänger neues und ungeahntes Leid dar.

Tauchen während der Schwangerschaft. Die Risiken - ein Überblick

Immer wieder werden Tauchmediziner über die Unbedenklichkeit des Tauchens während einer Schwangerschaft befragt und um die Ausstellung eines Attests zur Tauchtauglichkeit gebeten. Die Antwort ist ein kurz und bündiges: NEIN! Die ausführliche Erläuterung lesen sie im nachfolgenden Bericht.

Kindertauchen. Wie steht die Tauchmedizin dazu?

Bei tauchsportbegeisterten Eltern kann häufiger die Beobachtung gemacht werden, dass sich eine gewisse Genugtuung auf Seiten der Eltern einstellt, wenn das dritte Wort im Sprachschatz des Sprösslings nach "Mama" und "Papa" das Wort "Taucher" ist. Wie stehen Tauchmediziner zu dem Thema?