Indonesien: Vergessene Inseln

Taucher sind Suchende. Neue Gebiete oder unbekannte Ziele, die noch keiner kennt? Sehr gut. Genau da wollen wir hin! Und wenn sie dann auch noch einen geheimnisvollen Namen tragen, umso besser. Forgotten Islands, vergessene Inseln, das ist genau der richtige Teaser, um mich ins ferne Indonesien zu locken. An Bord der Indo Aggressor mache ich mich auf den Weg, diesen unbekannten Teil des Inselstaates zu erobern.

Azoren: Santa Maria

Lange haben wir uns Gedanken gemacht, wo man dieses Jahr im Herbst überhaupt vernünftig Tauchurlaub machen kann. Wir sind dann in Europa fündig geworden, genauer gesagt auf der Azoren-Insel Santa Maria, die Großfisch, warmes Wasser und spannendes Tauchen verspricht - und das bei null Corona-Fällen auf der ganzen Insel – eigentlich kaum zu glauben. Schnell war uns klar - das müssen wir uns anschauen!

Malediven - wir kommen!

Wenn jemand eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen… besonders im Jahr 2020. Als wir im Sommer 2020 die erste Reise auf die Malediven unternahmen waren die Zweifel, ob denn alles klappen wird, noch groß. Doch welche Überraschung, es war einfach unkompliziert, wenn man sich alle Infos rechtzeitig einholt.

DeepSpot Indoor-Divecenter in Warschau

Wir liegen am Rand der Röhre und blicken nach unten. Da steht in einiger Distanz die Zahl 45 auf den Fliesen. Ein Blick auf dem Tiefenmesser genügt. 20m tief sind wir schon, und erst hier beginnt der Abstieg auf Rekordniveau. Wir sind im tiefsten Pool der Welt: DeepSpot Warschau in Polen. Doch außer Tiefe hat das Indoor-Divecenter noch eine ganze Menge mehr zu bieten. Nun ist es offiziell eröffnet und wartet auf Taucher von überall.

Christmas Island

Eine Insel inmitten des indischen Ozeans, zwischen Indonesien und Australien, weit ab von politischen Zwängen und Kriegsphantasien: Christmas Island. Kleine Plateaus und steil abfallende Steilwände kennzeichnen die Riffe rund um die Insel, der Meeresboden sinkt bis weit über tausend Meter ab. Das warme Wasser, das die Insel ganzjährig umspült, ist die ideale Voraussetzung für Wachstum der Korallen. So findet sich auf den überwiegend schmalen Riffdächern eine große Vielfalt an prächtigen und gesunden Korallengärten.

Kroatien, eine Alternative? Besuch bei diving.DE Rovinj

Kurz nach unserem Besuch in Krk und Murter „stolpern“ wir über einen weiteren Spot in Kroatien: Rovinj. Das historische Städtchen liegt an der Westküste der Halbinsel Istrien. Ziel unseres Besuches ist die neue diving.DE Basis, welche sich auf der Insel „Sveti Andrija“ befindet. Die Hotelinsel ist mit der Nachbarinsel „Maskin“ durch einen Damm verbunden.

Warum ist Tauchen auf den Galapagos Inseln so besonders und einzigartig?

Charles Darwin bezeichnete die Galapagos Inseln als “lebendiges Labor der Evolution”. Auf den Inseln sind über 40% der Arten von Flora und Fauna endemisch oder einzigartig. Tauchern sind die Galapagos als Großfisch-Tauchparadies bekannt. Hier wurden bereits über 30 verschiedene Haiarten identifiziert. Die wohl für Galapagos bekanntesten Haiarten sind Hammer-, Galapagos-, Seiden-, Schwarzspitzen- und Weißspitzenhaie. Galapagos besitzt sogar besonders geschützte Gebiete in denen sich kleine Baby-Hammerhaie tummeln, geschützt vor vielen Gefahren.

Kroatien, eine Alternative? Besuch bei Najada Diving

Nach dem Besuch auf Krk geht es nun ca. 3 Autostunden weiter südlich nach Murter zur Basis „Najada Diving“. Auch diese Fahrt verläuft absolut Problemlos. In Murter nach einem langen Tag angekommen, stellen wir erfreut fest, dass auch hier bereits wieder eine große Anzahl von Restaurants wieder geöffnet sind.

Kroatien, eine Alternative? Besuch bei Fun Diving Krk

Eigentlich planten wir derzeit in Ägypten zu sein, wie so vieles ist in der Corona Krise aber alles anders… Stattdessen die Frage nach den Alternativen. Kroatien öffnet sich als eines der ersten Länder und gibt uns somit die Möglichkeit alte Freunde zu besuchen als auch die Situation vor Ort in Sachen Corona und Hygienemaßnahmen zu betrachten.

Malediven nicht mehr für Taucher?

Immer wieder kommt in unseren Foren der Ruf auf, dass es auf den Malediven keine richtigen „Taucherinseln“ mehr gibt. Mal abgesehen davon, dass die Taucherinsel nirgendwo richtig definiert wird, ist damit wohl grundsätzlich gemeint, dass eine Insel nach der Renovierung hochpreisig vermarktet wird und statt ausschließlich Infrastruktur für Taucher auch diverse Pools, einen Spa Bereich und diverse andere Anlagen die eben nicht zur typischen Tauchinfrastruktur gehören besitzt.