Eye of the Tiger. Auge in Auge mit den Tigerhaien

Fetzenfische, Seepferdchen und spanische Tänzerinnen stehen hoch in der Gunst vieler Taucher. Aber mal ehrlich: Für richtig aufregende Tauchgänge ist das nette Kleinzeug eher ungeeignet. Ab und an braucht es etwas Adrenalin. Reichlich davon gibt es, wenn sich ein riesiger Topräuber bis auf wenige Zentimeter nähert...

Hammer & Fuchs. Tauchen am Daedalus-Riff

Kein Riff in Ägypten liegt dem Festland ferner. Nirgends sind die Chancen größer, Bogenstirn-Hammerhaie zu sichten. Die Zeiten, in denen das Daedalus-Riff im Schatten der Brother Islands stand, sind schon lange vorbei – die Zeiten, in denen man das Riff nur selten mit anderen Safaribooten teilen musste, aber auch.

Dive Point Red Sea. Hausbesuch

Nach wie vor gilt für uns Europäer trotz der derzeit etwas turbulenten politischen Rahmenbedingungen: Tauchen in Ägypten bedeutet Abtauchen in der nächstgelegenen warmen und bunten Unterwasserwelt. Nur wenige Flugstunden entfernt bietet es fast alles, was sich Taucher nur wünschen. Doch wirklich alles? DiveInside hat nachgesehen.

Brot & Käse. Tauchen in Holland

Solange es nicht um Fußball geht, ist Holland ein sympathisches Land: Keine Berge, viel Meer, Frauen in klobigen Holzschuhen und überall findet man Windmühlen und Grachten. Man kann bei unseren westlichen Nachbarn prima baden, zelten und tauchen – aber richtig Spaß macht dies erst in Kombination.

Meißens vergangene Bergbau-Welt. Der Riesenstein

Mitten in der historischen Porzellanstadt Meißen in Sachsen, gleich gegenüber dem Arbeitsamt befindet sich ein gefluteter ehemaliger Steinbruch – heute ein kleines Paradies für Taucher. Hier wurde früher Roter Meißner Granit abgebaut, der für den Bau vieler Monumente, Grabsteine, Mauern, Treppen und anderer Bauwerke diente.

Alpencharts. Die besten Tauchgewässer Österreichs

Grüß Gott! Die österreichischen Alpenseen sind die wohl beliebtesten Tauchreiseziele Mitteleuropas. Vom Bodensee im Westen bis zum Neusiedlersee im Osten sind es auf der Straße immerhin rund 800 Kilometer. Doch was sind die lohnendsten Tauchgewässer der Alpenrepublik?

Ruhepol im Kvarner. Insel Cres

Cres zu finden ist nicht schwer: Die Insel liegt exakt auf dem halben Weg zwischen Nordpol und Äquator. Um die Suche etwas zu erleichtern: Die Insel liegt auf dem 45. Breitengrad in der Kvarner Bucht in Kroatien. Sie ist in Nord-Süd-Richtung langgestreckt und sieht mit etwas Fantasie, oder nach einigen Gläsern Pelinkovac, so ähnlich aus wie ein Geisterpfeifenfisch.

Wracktauchen: Le Polynesien. So nah und doch so fern ...

Die meisten Taucher, die nach Malta reisen, bekommen das Wrack der SS Polynesien trotz seiner imposanten Größe niemals zu Gesicht. Der Grund: Es liegt in knapp 70 Metern Tiefe. Und so weiß auch kaum jemand, was für ein taucherischer Leckerbissen dort ruht... Rene Heese berichtet von dem Leckerbissen für Wracktaucher.

Seychellen. Tauchen im Paradies

Das Wort "Paradies" ist wohl das werbe- und marketingtechnisch am stärksten strapazierte Wort der Tourismusbranche. Ob die Seychellen noch ein Paradies sind? Mehr als andere "Paradiese"? Der Autor, Robert Hofrichter, behauptet: Ja!