Alpencharts. Die besten Tauchgewässer Österreichs

Grüß Gott! Die österreichischen Alpenseen sind die wohl beliebtesten Tauchreiseziele Mitteleuropas. Vom Bodensee im Westen bis zum Neusiedlersee im Osten sind es auf der Straße immerhin rund 800 Kilometer. Doch was sind die lohnendsten Tauchgewässer der Alpenrepublik?

Ruhepol im Kvarner. Insel Cres

Cres zu finden ist nicht schwer: Die Insel liegt exakt auf dem halben Weg zwischen Nordpol und Äquator. Um die Suche etwas zu erleichtern: Die Insel liegt auf dem 45. Breitengrad in der Kvarner Bucht in Kroatien. Sie ist in Nord-Süd-Richtung langgestreckt und sieht mit etwas Fantasie, oder nach einigen Gläsern Pelinkovac, so ähnlich aus wie ein Geisterpfeifenfisch.

Wracktauchen: Le Polynesien. So nah und doch so fern ...

Die meisten Taucher, die nach Malta reisen, bekommen das Wrack der SS Polynesien trotz seiner imposanten Größe niemals zu Gesicht. Der Grund: Es liegt in knapp 70 Metern Tiefe. Und so weiß auch kaum jemand, was für ein taucherischer Leckerbissen dort ruht... Rene Heese berichtet von dem Leckerbissen für Wracktaucher.

Seychellen. Tauchen im Paradies

Das Wort "Paradies" ist wohl das werbe- und marketingtechnisch am stärksten strapazierte Wort der Tourismusbranche. Ob die Seychellen noch ein Paradies sind? Mehr als andere "Paradiese"? Der Autor, Robert Hofrichter, behauptet: Ja!

Utila. Für die besonderen Momente

Es ist einer dieser Orte, über die man gar nicht öffentlich schreiben sollte. Weil Berichte über sie die Massen anziehen könnten, die das zerstören, was diese Orte so einmalig macht. Aber immer nur Malediven und Rotes Meer geht auch nicht. Deshalb stellt DiveInside ein Ziel vor, welches ausmacht, was ihm alles fehlt: Utila – eine Insel für die besonderen Momente im Leben.