• 987 Fotos
  • 33 Videos

Tauchen auf Madeira

Man ist schon ein gutes Stück im Atlantik, wenn man die Destination Madeira erreicht hat. Und so bieten die Tauchplätze hier auch jede Menge Großes - Barrakudas, Zackenbarsche, und - wenn man Glück hat - auch Mantas und Robben. Die Vielfalt an Tauchmöglichkeiten macht die Blumeninsel eben zu einem interessanten Ziel. Farbenpracht unter Wasser sucht man hier vergebens - aber darauf kommt es hier auch nicht an. Tauchen auf Madeira - empfehlenswert.

Tauchplätze auf Madeira

Zeige alle Tauchplätze auf Madeira

Aktuellste News Madeira

Zeige alle Nachrichten

Letzte Artikel Madeira

Zeige alle Artikel

Die letzten Reiseberichte unser Nutzer - immer einen Blick wert:

Schöne Tauchgänge

malawitorsten
Ich war mit meinem Divebuddy vom 23. - 30.09.2021 bei und mit den Mantas tauchen. Eine schön gelegene Tauchbasis, bei der alles sehr geordnet und organisiert abläuft. Allerdings war zu unserem Reisezeitraum die Basis sehr stark besucht, sodass es morgens und nachmittags, wenn es geguidete Tauchgänge und viele ausführliche Briefings gab, mehr einem Ameisenhaufen glich. Wenn man allerdings antizylisch unguidet tauchen geht, ist das nicht so dramatisch. Am Lavafinger wurde es nie langweilig, von Papageienfischen, Meerbarben, Mönchsfischen, Rochen, Sepieas, einem etwas ängstlichem Kraken, Muränen,Gespensterkrabben und weiterem Getier war alles da, was man in diesen Breiten erwarten kann, aber auch die Arena (Röhrenaale) und die Höhle (es wurde hier wohl mal eine schlafende Mönchsrobbe gesichtet) sind interessante Hausrifftauchplätze. Mit den Bootstauchgängen hatten wir etwas Pech, da der Motor sich seine regelmäßigen Auszeiten nahm, so dass die Touren sich um 15 - 20 Minuten verlängerten - allerdings wurde man durch die wunderschönen Tauchgänge am Wrack der "Afonso" und unter dem Kreuz entschädigt. Wichtig für Vieltaucher - Sonntags ist die Basis geschlossen - warum??? Man kann diesen tauchfreien Tag aber nutzen, um sich beim Whalewatching anzumelden - das wird dann auch von den Basismitarbeitern organisiert - eine sehr lohnenswerte Tour, bei der es mehr auf das Tierwohl ankommt, als auf "Augen zu und durch". Wir hatten mit einer 12 - 15 starken, total entspannten Pilotwalgruppe + Babys sehr viel Glück und haben tolle Filme Über- wie Unterwasser gemacht und durften diese schönen Tiere 20 Minuten begleiten. Auch wichtig für Vieltaucher (wir planten 3-4 TG am Tag) - um 14:30 gibt`s die letzten Tanks, obwohl erst um 17:00 Feierabend ist - das und Sonntags zu kostet euch leider einen Stern - sorry. Wir hatten eine sehr schöne Tauchwoche bei allerbestem Wetter, netten Menschen, tollen Sichtweiten und vielen spannenden Begegnungen und kommen bestimmt wieder - good luck & take care
Als langjährige Stammgäste haben wir uns sehr gefreut, dass wir in diesem Frühjahr endlich wieder in dem (unserer persönlichen Meinung nach) schönsten Hausriff von Madeira tauchen konnten. Als neues Team sind einige "alte Hasen" am Start - von Pedro haben wir vor etlichen Jahren als blutjunde Tauchanfänger an Ort und Stelle richtig tarieren gelernt, und Ainhoa und Frank bringen zusammen auch etliche Jahre Taucherfahrung vor Ort mit auf die Waage. Die portugiesisch-spanisch-deutsche Chemie der drei untereinander (und ihrer jungen Tauchassistentin) "paßt" einfach, und wir haben uns sofort wieder ganz entspannt und zu Hause gefühlt. Das neue Boot für die entfernter liegenden Tauchspots ist etwas größer und die Fahrt damit zum Wrack dre CORVETA AFONSO sehr angenehm. Leider waren wir diesmal nur eine Woche da und konnten mit unseren paar Tauchgängen nur einen Teil der Tauchspots wieder besuchen. Die Basis wurde weitgehend renoviert und der Raum für das ganze Equipment der Tauchgäste wirklich klasse vergrößert und neu gestaltet, so dass man jetzt auch mit mehreren Leuten gleichzeitig bequem alles aufhängen und wegstauen oder heraus holen kann. Auch die guten alten "Rödeltische" wurden beibehalten und noch um einige Bänke ergänzt, so dass Platz genug ist, um alles zusammen bauen zu können und bequem anlegen zu können. Schade nur, dass die Hotelleitung bei dem Umbau (noch ?) kein warmes Wasser zu den Duschen gelegt hat - das wäre gerade am Anfang und Ende der Saison, wenn es noch etwas kühl sein kann, das "Sahnehäubchen" gewesen. Aber vielleicht kommt das ja auch noch !? Unser Fazit: Wer in entspannter Atmosphäre in einem tollen Revier alleine tauchen oder aber in kleinen Gruppen geführt werden oder tauchen erst noch lernen möchte, ist hier auf jeden Fall goldrichtig.
Den Basisinhaber Stefan Maier durfte ich bereits 1995 auf Mallorca kennenlernen, wo er damals tätig war. Zwei Jahre später übernahm er in Canico/Madeira die Basis Manta Rainer – heute Manta Diving. So um die Jahrtausendwende war ich zweimal auf der Tauchbasis, um dort einen Tauchurlaub zu verbringen und konnte daher den Beginn der „Ära Maier“ miterleben. Schon damals beeindruckten mich der sehr gut strukturierte Ablauf der Tauchgänge und die Organisation der Basis. Der Kontakt zwischen Stefan und mir ist über all die Jahre nicht abgebrochen, denn wir haben uns regelmäßig auf der BOOT getroffen, zuletzt im Januar. Dort verabschiedete ich mit den Worten: „Irgendwann komme ich Dich wieder auf Madeira besuchen.“ Ohne es damals zu ahnen, ergab sich unerwartet bereits sechs Wochen später die Gelegenheit. Beim Einchecken war der erste Eindruck, dass die Basis erst im Vorjahr neu erbaut wurde, was natürlich nicht der Fall war. Über den Zustand der Leihausrüstung müssen wir nicht reden, diese wird alle zwei Jahre erneuert. Stahlflaschen aller üblichen Größen sind in mehr als ausreichender Zahl vorhanden und Nitrox ist gegen einen geringen Aufpreis erhältlich. Zu weiteren Details haben sich meine Vorschreiber bereits eingehend geäußert und ich möchte sie nicht wiederholen. Zunächst wird ein Rundgang durch die Tauchbasis gemacht und die organisatorischen Dinge werden erklärt. Schon hier merkt man, dass jahrzehntelange Erfahrung umgesetzt und Abläufe weiter optimiert wurden. Vor dem Tauchgang gibt es ein umfangreiches Briefing und hinterher ein ebensolches Debriefing, eine Sache, die bei vielen Basen in den letzten Jahren mehr in den Hintergrund geriet. Hier wird es noch gelebt! Es sind die vielen großen und kleinen Sachen, die das positive Bild der Basis ausmachen, über die mehr als freundliche und kompetente Staff bis hin zum Bodenbelag. Ich habe noch nie einen Bodenbelag erlebt, der bei Nässe so rutschfest ist. Hervorheben möchte ich noch die kurzen Wege über wenige Stufen, um den Einstieg für die von Land betauchbaren Tauchplätze zu erreichen. Weitere Plätze werden regelmäßig mit dem Boot angefahren. Von zahlreichen Hotels kann die Basis fußläufig erreicht werden. Für den nächsten Besuch von Manta Diving werde ich mir nicht mehr so viel Zeit lassen …

Schöne Tauchgänge

malawitorsten
Ich war mit meinem Divebuddy vom 23. - 30.09.2021 bei und mit den Mantas tauchen. Eine schön gelegene Tauchbasis, bei der alles sehr geordnet und organisiert abläuft. Allerdings war zu unserem Reisezeitraum die Basis sehr stark besucht, sodass es morgens und nachmittags, wenn es geguidete Tauchgänge und viele ausführliche Briefings gab, mehr einem Ameisenhaufen glich. Wenn man allerdings antizylisch unguidet tauchen geht, ist das nicht so dramatisch. Am Lavafinger wurde es nie langweilig, von Papageienfischen, Meerbarben, Mönchsfischen, Rochen, Sepieas, einem etwas ängstlichem Kraken, Muränen,Gespensterkrabben und weiterem Getier war alles da, was man in diesen Breiten erwarten kann, aber auch die Arena (Röhrenaale) und die Höhle (es wurde hier wohl mal eine schlafende Mönchsrobbe gesichtet) sind interessante Hausrifftauchplätze. Mit den Bootstauchgängen hatten wir etwas Pech, da der Motor sich seine regelmäßigen Auszeiten nahm, so dass die Touren sich um 15 - 20 Minuten verlängerten - allerdings wurde man durch die wunderschönen Tauchgänge am Wrack der "Afonso" und unter dem Kreuz entschädigt. Wichtig für Vieltaucher - Sonntags ist die Basis geschlossen - warum??? Man kann diesen tauchfreien Tag aber nutzen, um sich beim Whalewatching anzumelden - das wird dann auch von den Basismitarbeitern organisiert - eine sehr lohnenswerte Tour, bei der es mehr auf das Tierwohl ankommt, als auf "Augen zu und durch". Wir hatten mit einer 12 - 15 starken, total entspannten Pilotwalgruppe + Babys sehr viel Glück und haben tolle Filme Über- wie Unterwasser gemacht und durften diese schönen Tiere 20 Minuten begleiten. Auch wichtig für Vieltaucher (wir planten 3-4 TG am Tag) - um 14:30 gibt`s die letzten Tanks, obwohl erst um 17:00 Feierabend ist - das und Sonntags zu kostet euch leider einen Stern - sorry. Wir hatten eine sehr schöne Tauchwoche bei allerbestem Wetter, netten Menschen, tollen Sichtweiten und vielen spannenden Begegnungen und kommen bestimmt wieder - good luck & take care
Als langjährige Stammgäste haben wir uns sehr gefreut, dass wir in diesem Frühjahr endlich wieder in dem (unserer persönlichen Meinung nach) schönsten Hausriff von Madeira tauchen konnten. Als neues Team sind einige "alte Hasen" am Start - von Pedro haben wir vor etlichen Jahren als blutjunde Tauchanfänger an Ort und Stelle richtig tarieren gelernt, und Ainhoa und Frank bringen zusammen auch etliche Jahre Taucherfahrung vor Ort mit auf die Waage. Die portugiesisch-spanisch-deutsche Chemie der drei untereinander (und ihrer jungen Tauchassistentin) "paßt" einfach, und wir haben uns sofort wieder ganz entspannt und zu Hause gefühlt. Das neue Boot für die entfernter liegenden Tauchspots ist etwas größer und die Fahrt damit zum Wrack dre CORVETA AFONSO sehr angenehm. Leider waren wir diesmal nur eine Woche da und konnten mit unseren paar Tauchgängen nur einen Teil der Tauchspots wieder besuchen. Die Basis wurde weitgehend renoviert und der Raum für das ganze Equipment der Tauchgäste wirklich klasse vergrößert und neu gestaltet, so dass man jetzt auch mit mehreren Leuten gleichzeitig bequem alles aufhängen und wegstauen oder heraus holen kann. Auch die guten alten "Rödeltische" wurden beibehalten und noch um einige Bänke ergänzt, so dass Platz genug ist, um alles zusammen bauen zu können und bequem anlegen zu können. Schade nur, dass die Hotelleitung bei dem Umbau (noch ?) kein warmes Wasser zu den Duschen gelegt hat - das wäre gerade am Anfang und Ende der Saison, wenn es noch etwas kühl sein kann, das "Sahnehäubchen" gewesen. Aber vielleicht kommt das ja auch noch !? Unser Fazit: Wer in entspannter Atmosphäre in einem tollen Revier alleine tauchen oder aber in kleinen Gruppen geführt werden oder tauchen erst noch lernen möchte, ist hier auf jeden Fall goldrichtig.

Tauchbasen auf Madeira

Zeige alle Tauchbasen auf Madeira

Themen über

Letzte

Beliebt

Letzte Kleinanzeigen