• 652 Fotos
  • 9 Videos

Tauchen auf Elba

Elba - 10 Kilometer vor der Küste Italiens gelegen - bietet ein abwechslungsreiches Tauchprogramm. Zerklüftete Steilwände mit kleinen Höhlen und Grotten, bewachsen mit roten Gorgonien und leuchtend gelben Krustenanemonen bieten nicht nur Unterwasserfotografen spannende Motive. Und mit etwas Glück sieht man vielleicht auch einen Mondfisch vorbeiziehen - oder trifft auf neugierige Delfine. Eins aber haben alle Tauchplätze auf Elba gemeinsam: Kristallklares Wasser und damit Sichtweiten ohne Ende.
  • Elba

• Insel / Anreise
  • Unterkünfte
  • Freizeitangebote
  • Tauchbasen
  • Liveaboard

Die Insel Elba

Elba ist nach Sizilien und Sardinien die drittgrößte Insel Italiens und liegt inmitten des toskanischen Archipels. Hierzu gehören noch die Inseln Giannutri, Giglio, Montecristo, Pianosa, Capraia und Gorgona. Diese Inselperlen des Mittelmeeres umspannen die Toscana vom Ligurischen Meer bis hinunter zum Tyrrenischen Meer.

Von mit Pinienwäldern bewachsenen Bergen bis zu feinen Sandstränden findet man auf der 223,5 km² großen Insel alles was das Urlauberherz begehrt. Neben einem spannenden Sportangebot im Wasser und zu Land bietet Elba aber auch ein breites kulturelles Angebot.

Geographie

Die italienische Insel Elba liegt etwa 10 Kilometer vor der ligurischen Küste im toskanischen Archipel. Die aus kristallinen Gesteinen aufgebaute Insel wird von einer stark gegliederten und buchtenreichen Küste gesäumt. Die Gesamtküstenlinie der Insel hat eine Länge von 147 km. Die Insel wird von einem gut ausgebauten Straßennetz mit rund 145 km Hauptstraßen und etwa 80 km Panoramastraßen erschlossen.

Strände und Buchten

Neben faszinierenden Tauchplätzen bietet Elba auch wunderschöne Buchten und Strände. Die Vielfalt der Strände ist aussergewöhnlich, an Kiesbuchten reihen sich Strände mit feinem Sand aber auch Felsen aus glattem Granit.

Meist steigt die Wassertiefe sehr schnell an, an einigen Stränden kann man aber auch noch 30-40 Meter vom Strand entfernt im Wasser stehen. An den größeren Stränden gibt es Badeanstalten und es werden Liegestühle und Sonnenschirme vermietet.

Elbas Dörfer

Die Inselhauptstadt Portoferraio im Norden Elbas ist gleichzeitig die Hauptstadt des gesamten toskanischen Archipels. Sie besitzt den größten Hafen der Insel, in dem auch die Fähren vom Festland anlegen. Die schöne Hafenpromenade zieht täglich eine große Zahl Touristen an.

Das östlich liegenden Hafenstädtchen Porto Azzurro ist einer der beliebtesten Urlaubsorte Elbas. Das historische Hafenviertel und die malerische Uferpromenade laden zum Bummeln und Flanieren ein. Zwei Festungen erheben sich über dem historischen Ortskern.

Für besonders maritimes Flair sorgt die Hafenstadt Marciana Marina im Norden der Insel. Mediterranes Urlaubsfeeling verbreiten die farbenfrohen Fischerboote, die auch heute noch in der Naturbucht von Il Cotone liegen.

Vielfältige Natur

Malerische Küsten und Strände, imposante Hügelketten und eine artenreiche Unterwasserwelt sind die Zutaten für Elbas kontrastreiche und atemberaubende Flora und Fauna.

Lassen Sie sich vom betörenden Duft der immergrünen Macchia verzaubern oder entspannen Sie in den zahlreichen bezaubernden Buchten. Als größte Insel des toskanischen Archipels hat die beliebte Ferieninsel den Spagat zwischen Tourismus und Erhaltung der Natur geschafft. Schon vor mehr als 20 Jahren wurden weite Teile der Insel und über 60 000 Hektar Wasserlandschaft unter Naturschutz gestellt. Der so entstandene Meerespark ist der größte in Europa und lockt Jahr für Jahr Taucher aus aller Welt nach Elba.

Auch Napoleon war hier

Bis heute gilt das Interesse vieler Besucher Elbas Napoleon Bonaparte, der von 1814 bis 1815 hier lebte. Die beiden Villen, in denen er residierte, die Villa San Martino und die Villa dei Mulini, ermöglichen herrliche Ausblicke. Einst war es die strategische Lage, die Napoleon schätzte. Er konnte sich beobachtend auf Besucher, Gesandte oder Widersacher, die über das Meer kamen, noch vor deren Ankunft vorbereiten. In der kurzen Zeit, in der er sich auf der Insel aufhielt, ist er überaus aktiv gewesen: Er nahm Projekte und Reformen in Angriff, die bis heute von Bedeutung sind.

Tauchplätze auf Elba

Zeige alle Tauchplätze auf Elba

Aktuellste News Elba

Zeige alle Nachrichten

Die letzen Reiseberichte unser Nutzer - immer einen Blick wert:

Meine Freundin und ich haben auf Empfehlung eines Freundes unseren ersten gemeinsamen Tauchurlaub bei Volki gebucht. Ende letzten Jahres haben wir Volki angeschrieben und erkundigten uns. All unsere Wünsche seien machbar und er vermittelte uns sogar eine hübsche Ferienwohnung. Schon im Vorfeld schien alles perfekt zu laufen für unseren Urlaub wir buchten den AOWD Kurs für meine Freundin und den Deep 40 für mich. Am besagten Tag erschienen wir an der Tauchbasis. Uns wurde der Ablauf erklärt und wir durften uns für die gewünschten Ausfahrten einschreiben. Meine Freundin erhielt eine ziemlich neue Mietausrüstung, daran gab es nichts auszusetzen. Ich hatte meine persönliche Tauchausrüstung dabei. Die Kurstauchgänge fanden jeweils am Morgen statt. Wenn am Nachmittag eine Ausfahrt stattfand, waren wir auch dabei. Leider fielen bei Volki in dieser Woche beide Tauchlehrer aus. Das führte dazu, dass Katja als Tauchlehrerin und Guide einspringen musste. Da ihre Kinder gerade Schulferien hatten, waren diese auch dabei. Für Volki und Katja war der Umstand recht belastend, dennoch haben wir die Anwesenheit der ganzen Familie auf dem Boot sehr genossen. Die Gäste waren zu keiner Zeit benachteiligt. Die Tauchplätze waren wunderschön und wurden immer sorgfältig ausgewählt. Als Highlight fuhren wir an einem Tag die Insel Pianosa an. Prächtige Zackenbarsche und grosse Barrakuda Schwärme versüssten uns den Tauchgang. Wir fühlten uns zu jeder Zeit sehr wohl bei Spiro Sub. Keine Massenabfertigung, sondern 1:1 Betreuung. Jeweils am Freitag findet ein leckeres Essen im Restaurant Bologna statt. Dazu sind alle Taucher und deren Familien herzlich eingeladen. Insgesamt können wir nur Positives über diese zwei Wochen erzählen. Wir haben Volki, Katja und ihre Kinder richtig ins Herz geschlossen und werden bestimmt wieder nach Elba tauchen kommen.
Ich war vom 16.7. bis 29.7.17 für 2 Wochen auf der Norseman rund um Korsika. Ich war jetzt schon das dritte Mal auf der Norseman und natürlich wieder mit meinem sehr guten Freund und besten Tauchbuddy Dani :-) Es war das erste Mal dass wir die 2-Wochen Tour um Korsika gemacht haben und es war super schön! Die Tauchplätze waren allesamt sehr schön und erlebnisreich, auch wenn wir das Eine oder andere Wrack mal suchen mussten :-) :-) Auch schon rund um Korsika zu schippern ist wunderbar, da die Küstenlandschaft echt toll und abwechslungsreich ist. Markus Lanz, der "El Capitano" hat die Norseman fest im Griff und versucht alles möglich zu machen, was man sich wünscht! Aber auch er muss halt die Wetterbedingungen beachten, damit sein wirklich wunderschönes Piratenschiff wieder sicher im Hafen ankommt :-)! Marie hat uns so gut verköstigt, dass ich bedenken hatte, noch in meinen Tauchanzug zu passen!! Wir waren eine echt gute Truppe mit Captn Obvious und dem Doc :-) und Sandra, die den "Korsischen Hamsterhai" perfekt gezeichnet hat :-) und Dani, der sicher wunderbare Unterwasser Fotos geschossen hat (die wir hoffentlich bald sehen werden....) :-) und Dani Mutter hat uns 6 Knoten gelehrt, die wir brav jeden Tag geübt haben und auch gleich auf dem Schiff immer anwenden konnten!! Wir haben auch zwischendurch die Segel gehievt, was gute Teamarbeit brauchte und nochmal ein neues tolles Gefühl und erlebnis auf der Norseman war! Alles in allem waren es 2 wunderbare Wochen auf diesem schönen, alten Schiff und es war sicher wieder nicht das letzte Mal Norseman! Für jemanden der gerne das Mittelmeer-Feeling geniesst, wunderbare, stressfreie und eigenständige schöne Tauchgänge mag plus ein tolles "Charakter Schiff" mit sehr netter und lustiger Crew (El Capitano kann viele Witze erzählen....:-)), dem kann ich einen Trip mit der Norseman nur empfehlen! Vielen Dank Markus und Marie für die wundervollen 2 Wochen!!! Ich wünsche euch noch eine gute Saison und Ciao per Ora :-) Ganz liebe Grüsse, Agi (oder Agathe......:-)))))
Diese Tauchbasis hat ihre Abläufe wirklich optimiert! Jeden Tag 4 -5 Abfahrtszeiten zu verschiedenen Tauchplätzen wobei es jedesmal zurück zu Basis geht (mit entsprechend schnellen Booten) Somit kann man jeweils entscheiden wieviele Tauchgänge am Tag man macht. Die Entscheidung welches Ziel angefahren wird wurde in der Regel zwischen Bootscaptain (ebenfalls Taucher) und den Tauchern getroffen, das war mitunter eine kleine Diskussion , aber im Großen und Ganzen hat es immer gut funktioniert. Flexibler lässt sich eine Tauchgangsplanung mit Bootstauchgängen kaum gestalten. Für die Rückkehrer ist immer genügend Platz zum spülen und versorgen der Ausrüstung vorhanden. Diverse Sonderfahrten (Wrack) sowie Nacht- und Early Morning (bei uns ein absolutes Highlight!) werden auch angeboten. Es waren immer genügend Leih-Flaschen, auch mit Nitrox vorhanden. Sehr effizient auch beim Füllen. Vom Staff sind alle sehr freundlich und man merkt dass der Spaß am Tauchen im Vordergrund steht. Wenn es Fragen gab war immer sofort wer zur Stelle. Wirklich begeistert waren wir auch von den Tauchgängen, sehr gute Karten und Briefings, abwechslungsreiche (und viele) Tauchplätze, sehr schöne Pflanzen- und Tierwelt. Und sehr sauber - ich habe immer einen Netzsack dabei, musste diesen aber kein einziges mal rausholen. Die Hausbucht ist ideal für Check- und Ausbildungstauchgänge und für den einen oder anderen entspannten Fun-Tauchgang auch gut geeignet, ist aber leider recht flach (ca. 6-8m). Auf Dauer ist man dann schon auf die Bootsausfahrten angewiesen. Auf jeden Fall gerne wieder und eine klare Empfehlung!!
Ich kann Mandel nur jedem empfehlen der Spaß am Tauchen haben will. Wir selbst waren mit der Familie da und haben es keinen moment bereut uns für Mandel-Dining-Center entschieden zu haben und das aus verschiedenen Gründen: Es herrscht eine volkommen relaxte und stressfreie Atmosphäre vor, beim und nach dem Tauchen. Anfängern wie mir wird eine unglaubliche Geduld entgegengebracht, auch wenn das bedeutet, dass ich zum aufrödeln einfach manchmal länger gebraucht habe. Unterwasser habe ich mich ausschließlich wohl gefühlt, was vor allem an den sehr entspannten Guides lag. Außerdem wurde mir sehr viel gezeigt und ein Gefühl für die Unterwasserwelt vermittelt. Es herrscht eine super familiäres Feeling und so saßen wir dann auch immer wieder Abends da und hatten Spaß. Da ich mich dort so wohl gefühlt habe, machte ich dann gleich noch meinen Advanced Open Water. Zudem ist Mandel super bequem da die Flaschen direkt 20m über den Strand zum Boot gefahren werden und sich der einzelne Taucher nur um die Klamotten inklusive Maske kümmern musste, im Gegensatz zur benachbarten Aquanautic wo selbst die Kinder ihre Flaschen selbst 200m zum Boot schleppen müssen. Wenn meine Eltern mal alleine Tauchen waren konnte ich mich wunderbar auf der Anlage der dazugehörigen Residence beschäftigen, somit wurde es nie langweilig. Auch die Sprache war nie ein Problem. Die meisten sind zwar Italiener aber es gab zwei deutschsprechende Guids und sonst kommt man mit Englisch auch super durch. Grüße gehen raus an die ganze Basis, besonders an Daria, Elli und Andrea(s) Eure Aileen, ich freu mich schon auf das nächste mal
Suchst du gutes und sicheres Tauchen - ohne Stress und Gezeter die Flasche runternuckeln - bei viel Spaß auf dem Boot und danach - top Tauchspots - und das alles in relaxter und familärer Atmosphäre........... DANN KOMM ZU MANDEL-DIVING Ein wunderschöner Platz für alle, die Italien, das Meer und insbesondere das Tauchen lieben......dabei keine Lust auf 200 meter Flaschenschleppen haben, sondern in direkter Nachbarschaft zu den gut ausgestatteten 2 Booten die "Klamotten" packen und entspannt den wundervollen Tauchplätzen entgegenfiebern wollen. An vielen Tauchspots gab es Massenschwärme von Mönchsfischen gespickt mit großen Zahnbrassen, Schleim und Lippfischen der verschiedensten Art - ebenso Barracudas (teils im Schwarm mehr als 100 Stück) und Zackie´s "groß wie Schweine", Rochen, Aale und bei den Muränen habe ich aufgehört zu zählen. Korallen in rot, gelb und lila-schwarz - teils größer als ein 70 Zoller .......... könnte noch ewig weiterschwärmen....... und das nicht nur bei den Tauchgängen in Pianosa. Ebenso auch bei Scolietto, für das das 3. Boot in Portoferaio liegt oder den Tauchspots bei Fonza und Capo Stella oder, oder, oder........am besten selber ausprobieren :-) Bei dieser Mannschaft kann Mann oder Frau keinen Fehler machen - Giacomo als Basisleiter ist umsichtig und geht individuel auf die Wünsche und Möglichkeiten der Taucherkundschaft ein - zwar ist die Sprache italienisch oder englisch - es sind aber genügend Divemaster oder Instructor Assistents vorhanden, die auch von Deutsch ins italienische übersetzen. Sprache war nie ein Thema - ganz im Gegenteil - es erhöht eher das Urlaubsfeeling Und wer nach dem Auftauchen in das fröhliche Gesicht von Valerio, "dem Capitano" schaut und seine liebenswerte Hilfe in Anspruch nimmt, fühlt sich trotz des beendeten Tauchgangs auch an der Oberfläche wieder willkommen. Wem das immer noch nicht reicht um ein neues Urlaubsdomizil auszuprobieren, der soll einfach direkt bei Mandel buchen - mit tollem Restaurant, netter Bar, diversen Wasseraktivitäten, Tanzabenden an der Barterrasse unterm Sternenhimmel und der freundlichen Hilfe der deutsch sprechenden Inhaber Merianna und Stefano um einen unvergesslichen Urlaub zu haben. Ciao - a la prossima volta - wir kommen 2018 wieder :-)) Sven mit Familie
Der Tauchurlaub bei OmiSub war absolut fantastisch. Die Tauchbasis von Mirjana und Markus liegt direkt am Strand in der schönen Barbarossabucht, unweit von Porto Azzuro. Gleich dahinter befindet sich ein großer, sehr gepflegter Campingplatz zum Übernachten im Zelt, Wohnmobil oder Bungalow. Von dort kann man die Tauchbasis bequem in 2 Minuten zu Fuß erreichen. An der Tauchbasis selbst werdet ihr von Mirjana und Markus herzlich in Empfang genommen und mit allem ausgestattet, was ihr zum Tauchen benötigt. Die Ausrüstung war sehr gepflegt und auf dem neuesten Stand. Top! Absolut vorbildlich und bei anderen Tauchbasen nicht selbstverständlich ist das Vorzeigen der tauchsportärtztlichen Untersuchung. Ohne die Bestätigung vom Arzt darf bei OmniSub niemand tauchen, was für mich von Kompetenz und Verantwortung zeugt! Wer die Untersuchung vergessen hat oder sich spontan zum tauchen entscheidet, der kann sich vor Ort von einem Arzt untersuchen lassen. Ein dickes Plus erhält OmniSub auch für ihr tolles Tauchboot. Hier wird bereits die Fahrt zum Tauchplatz zum entspannten Urlaubserlebnis. Auf dem großen Sonnendeck der "Mateo" kann man vor und nach dem Tauchgang die Sonne genießen, die tolle Landschaft beobachten und sich mit den anderen Tauchern austauschen. Dazu gibt´s kühle Getränke und reichlich Seemannsgarn von Kapitän Markus. Die Tauchgänge werden, je nachdem welches Tauchbrevet und wie viel Erfahrung ihr mitbringt, von kompetenten Tauchlehrern geführt. Sie kennen die Unterwasserwelt von Elba und zeigen euch alles Sehenswerte, das ihr allein vielleicht nicht entdecken würdet. Zudem ist vom Tauchen an Flugzeugfrack und Steilwand bis hin zum Nachttauchgang für jeden etwas dabei. Alles in Allem ist das Tauchen mit OmniSub sehr empfehlenswert und ein Muss für jeden, der Elba besucht. Danke für die tolle Zeit und den schönen Urlaub!