Italien bereit für Urlauber

Teile:
03.06.2020 09:59
Kategorie: News

Reisefreiheit in Italien

Italien unternimmt einen weiteren Schritt in Richtung Normalisierung nach der Coronavirus-Epidemie. Am heutigen Tag, dem 3.Juni, wird jegliche Einschränkung der Reisefreiheit zurückgenommen, Italienerinnen und Italiener können sich somit auch außerhalb ihrer Heimatregion frei im Land bewegen. Touristen profitieren natürlich auch von der neuen (alten) Reisefreiheit.

Gallery 1 here

Wer nach Italien reist, muss sich nicht mehr einer zweiwöchigen Quarantäne wie bisher unterziehen. Somit gilt zumindest für Besucher aus Deutschland und der Schweiz: Benvenuti in Italia.

Urlauber aus Österreich müssen noch auf die Freigabe warten. Italien öffnet zwar seine Grenzen – eine direkte Einreise für Österreicher ist aber (offiziell) noch nicht gestattet. Sehr wohl erlaubt ist aber ein Transit nach Italien für zB Urlauber aus Deutschland die auf dem Weg in ihr Urlaubsziel Österreich durchqueren müssen.

Die Bahnen stocken das Angebot an Zugsverbindungen auf der Nord-Süd-Achse auf. Mehrere Flugverbindungen wurden neu eingeführt. Die Flughäfen, die seit Beginn der Corona-Epidemie in Italien Ende Februar den Verlust von über 45 Millionen Passagieren beklagen, hoffen auf einen Neustart.

Campingplätze, Apartments und Beherbergungsbetriebe sind auch bereit für die Urlauber und die Tauchbasen freuen sich auf regen Besuch. Vor Ort sind alle Anbieter verpflichtet Anti-Corona Maßnahmen umzusetzen. Dabei wird hauptsächlich auf die Einhaltung des Mindestabstandes von einem Meter zu anderen Personen geachtet. Beispielhaft hier die Regeln von Aquanautic Elba die auch gleichwertig für Omnisub Elba gelten (in anderen Regionen Italiens könnten diese Regeln unterschiedlich ausfallen). Markus Schempp von Omnisub hierzu: "Trotz dieser ungewöhnlichen Situation werden wir unseren Gästen ein vor allem sicheres und bequemes Tauchen bieten".

Die Basen auf Elba öffnen am 12./13.Juni – wer früher anreisen möchte, kann individuelle Vereinbarungen treffen. Grundsätzlich wären die Tauchbasen bereits jetzt bereit für Urlauber. Einem wunderbaren Aufenthalt am Mittelmeer steht somit nichts mehr im Weg.


Weitere Informationen:
Italien auf Taucher.Net  https://taucher.net/tauchen-in-italien-daz47
Elba auf Taucher.Net   https://taucher.net/tauchen-auf-elba-eaz283


Beliebte Basen / Safarischiffe auf Elba
Aquanautic Elba
Omnisub, Porto Azzurro
M/S Norseman
(Die M/S Norseman wird erst wieder ab der Saison 2021 unterwegs sein)