Tauch- und Wassersportgemeinschaft Herford e.V.

2 Bewertungen
Homepage:
Email:
Anschrift:
Telefon:
Fax:
mehr Infos

Die besten Premium-Tauchbasen

Zeige alle Premium-Tauchbasen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(2)

tine-bCMAS *78 TGs

Nach einem tollen Jahreeinstieg möchte ich hier g ...

Nach einem tollen Jahreeinstieg möchte ich hier gleich einen Bericht schreiben:

01.01.2010 Antauchen mit der TWSG Herford e.V. - wir waren nur ein paar Taucher die sich spontan entschlossen haben, aber es hat richtig viel Spaß gemacht! (Danke ihr Lieben!)

Meinen Entschluss, 2009 aus einer Hilfsorganisation (DL**) zur TWSG zu wechseln, habe ich nicht bereut! In meinem alten, großen, Verein gabe es viel Vereinsmeierei und die üblichen Machtspielchen. Da wir Taucher nur eine kleine Gruppe waren, hatten wir immer als letzte Zugriff auf das Vereinsfahrzeug usw. ... als dann noch ein alter CMAS *** zum TL ´hochbrevetiert´ wurde und das Training ´führte´ hatte ich keine Lust mehr!

Ganz anders in der TWSG:
Egal ob CMAS oder PADI Taucher ... die Verbandsdiskussion gibt es nicht! Wir tauchen alle zusammen, mal in kleinen Gruppen, mal größere Gruppen und der Spaß steht an erster Stelle!

Die TWSG ist ein Verein, keine Tauchschule oder Brevetbude - mal ´eben den Schein´ machen und wieder weg aus der TWSG ist nicht: Die Ausrichtung der TWSG liegt ganz auf Taucherinnen und Tauchern (ja, ich vergesse euch nicht Jungs!), die ganzjährig in Deutschland tauchen. Diese Aussage finde ich sehr gut: So bin ich in der TWSG unter gleichgesinnten - Urlaubstaucher, die nur einen Schein machen möchten, werden von der TWSG an eine Herforder Tauchschule verwiesen (die übrigens auch sehr nett ist!!!)

Zur Ausbildung nutzt die TWSG Maresausrüstung, die komplett aus 2009 stammt. Das Ziel der 2 Tauchlehrer und der Tauchlehrerin liegt weniger auf der Anfängerausbildung, als vielmehr auf der Fortbildung der Taucher. Ausbildung ist bis CMAS ***, wie auch PADI Assistant Instructor möglich. Der Schwerpunkt liegt jedoch im Bereich CMAS *. Mir kommt es sehr entgegen, dass ich meine Ausbildung zum CMAS ** und CMAS *** weitermachen kann, ohne das immer wieder versucht wird, mich zur Ausbilung zur Einsatztaucherein zu überzeugen! (Ich will tauchen und habe keinen Bock auf diese Rettungs-Helden-Nummer!) Rettungsschwimmabzeichen ist zwar nett, aber ich will tauchen!

Und was mir auch sehr gut gefällt: Keiner der Tauchlehrer hat einen Laden und möchte etwas verkaufen! Statt dessen wird für Revisionen etc. an die umliegenden Läden verwiesen und dazu kompetente Tipps gegeben! Klasse!

Bisher war ich mit der TWSG in Messinghausen, Hemmoor, Sorpesee, Bodensee und in der Ostsee - alle Ausflüge waren super geplant und das Tauchen war immer wieder ein Hammer!

Selbst in der kalten Jahreszeit sind viele Ausflüge und Trainings geplant, brrrr.... ob ich immer mit ins Wasser gehe, kann ich noch nicht sagen, mitfahren werde ich aber auf jeden Fall: Bei dem Spaß, den wir immer haben!

Bis zum Wechsel in die TWSG war meine klare Meinung: Nie wieder ein Tauchverein! - Aber die TWSG ist hier irgendwie anders: Nur soviel Verein wie nötig, dafür viel Taucherei und Engagement, damit auch schwächere Taucher und Taucherinnen Spaß am Hobby haben!


Toll, bei euch zu sein!
Tine
Mehr lesen
bernd-der-taucherRescue210 TGs

Bereits seit vielen Jahren bin ich CMAS ** Tauche ...

Bereits seit vielen Jahren bin ich CMAS ** Taucher - leider kam ich durch meine Arbeit nicht so richtig zum Tauchen! - 2007 habe ich dann gesagt: Es muss mal wieder getaucht werden! Gesagt, getan: Einige Vereine in Herford angeschrieben!

Immer wieder wurde ich vertröstet ´Tauchgruppe im Aufbau´, ´Derzeit keine Tauchgruppe´ usw. ... anders bei der TWSG: Man war von Anfang an um mich bemüht (Danke an Nina), sofort standen mir Ansprechpartner zur Verfügung und ich wurde herzlich aufgenommen.

Schon bald folgte der erste Tauchausflug - einige Taucher machten hier ihre PADI Rescue Übungen, bei denen ich dann spontan mitmachen durfte. Von Geld war nicht die Rede. Dies hat mich überzeugt und später habe ich den PADI Rescue Taucherkurs belegt. Zusammen mit dem CMAS ** bin ich gut gerüstet.

Die Ausbildung erfolgte sehr kompetent - andere Vereine hatten mir gesagt: ´Du musst aber erst einen Rettungsschwimmer machen!´ ... ´Du musst aber auch ab und zu Wachdienst machen!´ ... Hallo? Ich möchte einfach nur mit netten Menschen tauchen !

Achja: Die TWSG Herford bietet nicht nur CMAS * bis CMAS ***, sondern auch PADI OWD - Divemaster und Technisches Tauchen nach DSAT an.

Auch wenn mich technisches Tauchen nicht so interessiert - es ist immer wieder spannend aus diesem Bereich etwas zu hören und ideen für das Sporttauchen zu bekommen.

Zum Verein: Ca. 30 Mitglieder, Alter von 18 - 55, viele Aktivitäten. Komplette Leihausrüstungen für OWD / CMAS * Schüler vorhanden.

Ich fühle mich dort gut aufgehoben!

Der TauchBÄR!
Mehr lesen

Allgemein Infos

Clubgröße:
NIcht spezifiziert.
Jahresgebühr:
NIcht spezifiziert.
Tauchgänge:
NIcht spezifiziert.
Regelm. Treffen:
NIcht spezifiziert.
Wochenendfahrten:
NIcht spezifiziert.
Tauchurlaube:
NIcht spezifiziert.
Kinderausbildung:
NIcht spezifiziert.
Jugendarbeit:
NIcht spezifiziert.
Training:
NIcht spezifiziert.
Aus-/Fortbildung:
NIcht spezifiziert.
Clubabende:
NIcht spezifiziert.
Füllmöglichkeit:
NIcht spezifiziert.
Vergünst. Ausrüstungskauf:
NIcht spezifiziert.
Ausrüstungsverleih:
NIcht spezifiziert.