Malta & Gozo 2020 - Tauchtrip direkt nach dem Corona Lockdown (2)

Teile:
22.07.2020 12:03
Kategorie: News

21.07.2020 – der zweite Tauchtag

Mit einem ausgiebigen Frühstück bin ich in den heutigen Tag gestartet. Aus Corona-Gründen gibt es momentan kein Buffet; die Auswahl findet über eine spezielle Frühstücks-Menükarte statt. Die Auswahl ist umfangreich und sollte jeden Geschmack und alle denkbaren Vorlieben zufriedenstellen. Ein perfekter Start in den Tag.

Gallery 1 here

Während der kurzen Wartezeit im Außenbereich des Restaurants, ging ich im Kopf schon mal die Optionen für die verschiedenen Tauchgänge am heutigen Tag durch, die mir Jürgen der Tauch Guide, am Tag zuvor angeboten hatte. Schließlich sah unser Plan vor, heute drei Tauchgänge zu machen. Geistig entschied ich mich für die Tauchplätze Reqqa Point und Mgarr ix-Xini . Dabei muss man allerdings bedenken, dass Reqqa Point sehr wetterabhängig ist und nicht immer angefahren werden kann. Ich hoffte einfach, dass heute die Möglichkeit zur Anfahrt bestehen würde. Dazu aber später mehr…

Jürgen holte mich wieder an der Rezeption des Hotels Ta' Cenc & Spa ab. Wir machten uns auf den knapp zehnminütigen Weg zur Tauchbasis St. Andrew's Divers Cove. Sie liegt direkt an der wunderschönen Xlendi Bay und wieder musste Jürgen den Pickup stoppen, da ich einfach einige Aufnahmen der Bucht machen musste. Nebenbei gesagt, passiert das so häufig am Tag, da Gozo unglaublich viel beeindruckend schöne Motive in jeglicher Form zu bieten hat. Alleine diese wunderschönen Panoramen sind schon Urlaub für die Seele.

In der Tauchbasis angekommen begrüßte uns Mark und sein Team wie schon am Vortag ganz herzlich und teilte uns zu meiner großen Freude mit, dass die Bedingungen heute sehr gut wären um Reqqa Point anfahren zu könnten. Als zweiten Tauchplatz schlug er uns die bekannte Cathedral Cave vor; eigentlich perfekt da sich der Platz unweit von Reqqa Point befindet.

Auf dem Weg zu unserem ersten Tauchplatz im Norden von Gozo, kamen wir an den sogenannten Salz Salinen vorbei. Dabei handelt es sich um in die Felsen geschlagene Salzpfannen, ähnlich einem riesigen Schachbrettmuster, und dienen der Jahrhunderte alten Tradition der Meersalzproduktion.

Reqqa Point und Cathedral Cave

Am ersten Tauchplatz Reqqa Point angekommen, machte sich mal wieder unser Pickup der Tauchbasis mehr als bezahlt. Während die nicht geländegängigen Kleintransporter der anderen Basen recht weit weg vom Tauchplatz parken mussten, konnten wir fast direkt vor dem Einstieg halten. Dieser Tauchplatz zeichnet sich aus meiner Sicht durch seinen hohen Fischreichtum aus. Wie immer gehört etwas Glück dazu, doch selbst an nicht so guten Tagen, können hier sehr viele unterschiedliche Arten bestaunt werden.

Gallery 2 here

Nur etwa fünf Fahrminuten vom Reqqa Point entfernt, befindet sich die Cathedral Cave. Der Tauchplatz trägt den Namen aufgrund des kuppelähnlichen Gewölbes der Höhle, fast eine Kathedrale. In der Höhle kann man gut auftauchen, die Deckebefindet sich etwa 15 Meter über der Wasseroberfläche. Sowohl über als auch unter Wasser bietet sich dem Taucher ein faszinierendes Lichtspiel wenn die Sonne mitspielt.

Mgarr ix-Xini

Mein letzter Tauchgang des Tages und damit auch auf Gozo, sollte dann im Südosten der Insel sein: Mgarr ix-Xini sein. Dabei handelt es sich um eine sehr flach abfallende Bucht, welche ein enormes Artenaufkommen vorweisen kann und ein wunderbarer Abschlusstauchgang war.

Gallery 3 here

Auch hier zwang mich die Landschaft förmlich dazu, die Drohne noch mal in die Lüfte zu schicken. Noch erwähnt sei, dass alle unsere fünf Tauchgänge vom Land durchgeführt wurden und dies ohne Probleme oder größeren körperlichen Aufwand möglich war, da alle Tauchplätze gut zugänglich waren. Es waren an jedem der Tauchplätze Leitern vorhanden, falls die Gegebenheiten dies erforderten. Die Sicherheit beim Tauchen wird auf Gozo sehr ernst genommen, denn vor dem Tauchgang ist immer ein Protokoll mit den wichtigsten Eckdaten zu führen, sodass im Falle eines Unfalls bestmöglich agiert werden kann.

Gallery 5 here

Wie schon am Vortag traf ich wieder gegen 19:00 Uhr im Hotel ein. Anschließend genoss ich den für mich letzten Sonnuntergang an einer Klippe unweit vom Hotel und machte mich anschließend fußläufig auf den Weg nach Sannat, ein Dorf etwa 15 Gehminuten vom Hotel entfernt und suchte mir heute eine Pizzeria aus. Dort ließ ich den Tag mit einer köstlichen Pizza und einer stilvoll beleuchtet Kirche nebenan, ausklingen.

Gallery 4 here


Weitere Informationen
Letzter Tauchtag und Heimreise
Abreise von Gozo und erster Tauchtag Malta
Bericht Anreise und erster Tauchtag
Startbericht zur Reise nach Malta & Gozo