Messinghausener See (See im Berg), Brilon - Messinghausen

33 Bewertungen
Dieser fast kreisrunde Steinbruchsee, welcher auch den Namen "See im Berg" trägt ist aufgrund seiner meist hervorragenden Sichtweiten ein sehr beliebter Tauchspot. Das Tauchgewässer Messinghausen ist ein alter Steinbruch, der Abbau wurde hier 1984 eingestellt. Der ehemalige Steinbruch ist von Bergen umschlossen. Das Wasser in dem See ist nur Regenwasser, da der See keinen natürlichen Zufluss hat und auch nicht vom Grundwasser gespeist wird. Zu dem See gelangt man über die alte Straße (nur ein provisorischer Schotterweg), über den früher der Abraum transportiert wurde. Dieser Weg führt bis in den See hinein. Der Wasserstand des „See im Berg“ beträgt ca. 45 m.
Anfahrt / Anreise:
In Messinghausen (ca. 15km östlich von Brilon) auf die Diemelseestraße abbiegen und eine Brücke sowie den Bahnübergang passieren. 400 Meter hinter dem Gasthof Plett nach rechts auf den asphaltierten Feldweg abbiegen und bis zum Parkplatz durchfahren
Örtlichkeit / Einstieg:
Sehr steiler Schotterweg. Dicke Sohlen mit gutem Profil sind sehr zu empfehlen.
Wasser:
Süßwasser
Erreichbarkeit:
Landtauchgang
Max. Tiefe:
45m
Schwierigkeit:
Für Fortgeschrittene
Tauchgangstyp:
Wrack-TGStrömungs-TGHöhlen-TGBergseetauchgangSteilwandtauchgang
Nächste Füllmöglichkeit:
Am See
Tauchregulierung:
Nächster Notruf / Kammer:
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(33)

TG-LingenVDST/CMAS geführter Tauchverein/Tauchbasis5000 TGs

Die TG-Lingen e.V. kommt immer gerne!

Hervorragender See, mit Untiefen, Entdeckungsmöglichkeiten und vieles mehr.

Extrem toller Tauchspot! Die Tauchgemeinschaft Lingen e.V. ist immer gerne hier zu besuch.

Das einzige Manko, welches mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist, es gab nicht genügen Würstchen ;)

Bis demnächst.
PaulquappePADI OWSI + Instr. Deep, Drift, Nitrox, Night, DPV + EFR600 TGs

"Der Berg ruft 2020"


Du kannst nicht verreisen, Du kannst hier nicht vernünftig tauchen, du kannst hier keinen vernünftigen AOWD-Kurs geben ???

Geht doch ! Waren Ende September für zwei Tauchtage dort und ich bin restlos begeistert (ja...vielleicht auch ein klein wenig durchgefroren).

Aber DAS war es allemal Wert ! Vielen Dank an Martin (Dive-In Essen) für die Logisitk, an Frau Kemmerling, für die großartige, top ausgestattete Ferienwohnung in Brilon (wir kommen auf jeden Fall wieder) und an alle Taucher, die an diesem kleinen Abenteuer teilgenommen haben (Jessi, Dominik und Max). Was soll ich hier groß schwafeln, die Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
Mehr lesen
Chris83PADI MSD305 TGs

Immer wieder ein Vergnügen

Es ist immer wieder klasse im See im Berg. Waren gestern mal wieder zum abblubbern da. Was soll ich noch zum See oder der Basis sagen? Perfekt wie immer. Allein die "Fahrt" im Samurai zum Wasser runter ist schon die Anreise wert.
Es war aufgrund der Wetterlage gestern recht überschaubar, was die Anzahl der Taucher angeht. Entsprechend "allein" hat man sich während des Tauchgangs gefühlt. Wir hatten mal wieder viel Spaß, nicht zuletzt wegen der lustigen Gruppe Niederländer direkt neben uns, die in der Oberflächenpause ein regelrechtes Food-Festival mit ihrer Camping-Küche veranstaltet haben.
Wir kommen immer gern.
Mehr lesen

Tauchbasen in der Nähe

Zeige alle Tauchbasen