Schreibe eine Bewertung

Unterwasser Alpinisten, Lino von Gartzen, Berg am Starnberger See

1 Bewertungen
Kontakt:
Homepage, Email
Anschrift:
Lena & Lino v. Gartzen Laurentiweg 11 82335 Berg
Telefon:
Fax:
Basenleitung:
Öffnungszeiten:
Sprachen:
Skype-Name Basis:
mehr Infos

Premium-Tauchbasen in der Nähe

Zeige alle Premium-Tauchbasen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(1)

Im Frühling ´05 bildete mich Lino von Gartzen soz ...

Im Frühling ´05 bildete mich Lino von Gartzen sozusagen ´im Schnellkurs´ zum CMAS** aus und ich kann ihn nur weiterempfehlen! Ich wollte damals unbedingt mit meinem (damals frisch kennengelernten)Freund nach Malta zum Tauchen fliegen, hatte keinerlei Brevet (die Malteser wollten mindestens ein AOWD/CMAS**) und nur wenige Wochen Zeit. Da ich gerne unabhängig lerne, kam mir sehr entgegen, daß Lino keinen Wert auf die Zahl der Theoriestunden legte - ihm war nur wichtig, daß ich das Wissen hatte und vor allem die Sachen auch verstand,nicht nur Zahlen nachbetete. Ich glaube, wir sind nur ein Mal kurz auf der Hausbank gesessen und sind den Stoff durchgegangen..der Rest wurde lieber in der Praxis vermittelt. Wie gesagt: für mich 1a mit Stern. Für eventuelle Unker: ich habe die Prüfungen ohne jegliche Probleme geschafft...obwohl sie mir der liebe Lino ohne Vorankündigung nach einem recht ungemütlichen Tauchgang jenseits der 30m hingelegt hatte. Das war fies! Aber auch sonst habe ich oft Rachegedanken geschoben während der Tauchgänge: Sowenig Wert Lino auf die Theorie legte, desto mehr Wert wurde auf die Praxis geachtet. Wenn man von 35m mit Wechselatmung und Sicherheitsstopps locker aufsteigen kann, gewinnt man doch recht an Sicherheit unter Wasser. Auch ein abblasender Automat bei 40m bringt einen nicht mehr wirklich aus der Ruhe und schon gar nicht ein Lino, der einem klamm heimlich beim Austauchen auf 5m den Atemregler ´klaut´. Egal ob beim Flossentausch oder beim Schwimmen ohne Maske ( mit komplett abgezogener Maske -nicht nur PADI-in-die-Stirn-geschoben!-, im Frühling bei unter 10c Wassertemperatur im Starnberger See und mit klobigen Trockentauchhandschuhen...Lino,alles kommt mal zurück mit Zins!!)und ähnlichen ´Späßen´ - Lino hing neben einem im Wasser, lachte sich Blasenschwälle ums Haupt und half einem keinen Strich...gab aber die Sicherheit, daß er helfen würde, hätte man wirklich Probleme. Wie gesagt, ich hatte so meine Rachegedanken! Die haben sich aber schnell gewandelt, als ich andere Taucher,Tauchguides und Tauchausbildungen auf verschiedenen Basen sah...inzwischen schätze ich Lino´s Ausbildung mehr als hoch, wie man ja merkt! Was hilfts einem, wenn man durch die praktischen Übungen gemogelt wird (o-Ton PADI-Basis auf Bonaire: keine Sorge beim Schwimmen ohne Maske, ich halte dich schon fest..) - in einem echten Notfall ist dann kein TL da und hält Händchen. Ich habe jetzt in dem einen Jahr 120TG gesammelt und bei brenzligen Situationen haben mir Lino´s ´Training´ und die vielen Tipps nebenbei sehr geholfen...
Wie gesagt, ich kann ihn nur empfehlen...wenn jemand wirklich Tauchen lernen will. Falls jemand nur Wert auf piekfeine Unterrichtszimmer, Frontalunterricht + warmes Tropenwasser legt und eh nur einem Tauchguide hinterhertauchen will - der Jemand wird wohl nicht so glücklich sein. Für ich wars die ideale Ausbildung !
Mehr lesen
Schreibe eine Bewertung

Allgemein Infos

Services
  • Ausrüstungsverkauf
  • Werkstatt
  • Regler-Revisionen
  • Neoprenarbeiten
  • Behindertengerecht
  • Tauchclub vorhanden
  • Filmentwicklung analog
  • Filmentwicklung digital
  • Kreditkartenzahlung
Ausstattung
Kompressoren:
NIcht spezifiziert.
  • Trockenraum
  • Spülbecken Ausrüstung
  • Schulungsraum
  • Schliessfächer
  • Lampenlademöglichkeit
Boote:
NIcht spezifiziert.
Entfernung Tauchgewässer:
NIcht spezifiziert.
  • Hausriff
  • Aufenthaltsraum
Leihausrüstung
Anzahl Leihausrüstungen:
NIcht spezifiziert.
Marken Leihausrüstungen:
NIcht spezifiziert.
Alter Leihausrüstungen:
NIcht spezifiziert.
  • Kameraverleih
  • Videoverleih
  • Computerverleih
  • Rebreatherverleih
Flaschen
Anzahl Flaschen:
NIcht spezifiziert.
Flaschengrößen:
NIcht spezifiziert.
DIN/INT:
INT
Flaschenmaterial:
Aluminium
Gase
  • Nitrox
  • Trimix
  • Argon
  • Rebreathersupport
Ausbildung
Anzahl TLs:
NIcht spezifiziert.
Anzahl Guides:
NIcht spezifiziert.
Ausbildungs-Verbände:
NIcht spezifiziert.
Ausbildung bis:
NIcht spezifiziert.
  • Schnuppertauchen
  • Nitroxausbildung
  • TEK-Ausbildung
  • Rebreatherausbildung
  • Fotoausbildung
  • Kinderausbildung
  • Behindertenausbildung
  • Pool für Ausbildung
Ausbildungsgewässer:
Starnberger See
Angebote
  • Halbtagestouren
  • Tagestouren
  • Mehrtagestouren
  • Nachttauchen
Sicherheit
Sauerstoffausstattung:
NIcht spezifiziert.
  • Erste Hilfe Ausrüstung
Nächste Dekokammer:
NIcht spezifiziert.
Nächstes Krankenhaus:
NIcht spezifiziert.

Tauchbasen in der Nähe

Zeige alle Tauchbasen