Homepage:
http://www.die-flosse.de
Email:
info@die-flosse.de
Anschrift:
Lindenstr. 19 72810 Gomaringen Deutschland
Telefon:
+49 7072 9229525
Fax:
Basenleitung:
Sebastian Rilling
Öffnungszeiten:
Sprachen:
Skype-Name Basis:
Facebook page:
mehr Infos
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(4)

Taucher336079Master Diver70 TGs

Tolle Tauchschule

Ich habe länger nach einer Tauchschule gesucht, bei der ich sofort anfangen kann und nach dem ersten Anruf und der Schilderung meiner Situation kam die Gegenfrage: passt morgen Nachmittag? Es passte – nicht zuletzt durch den Indoor Pool direkt in der Tauchschule und dem kleinen See hinter dem Haus.
Von Anfang an habe ich mich sicher und wohl gefühlt in der Atmosphäre ist einfach entspannend – ganz wichtig gerade am Anfang. So habe ich dort meine Ausbildung und diverse Aufbaustufen direkt hintereinander machen können und auch bei der Ausrüstung wird man hervorragend beraten. Ebenfalls sehr zu empfehlen sind die Tauchreisen und Ausflüge mit wirklich tollen Abwechslungen, seien es einheimische Seen, Tauchtürme wie das Dive4Life, Flusstauchen, Bergseetauchen und Tauchreisen in verschiedene Dive-Hotspots der Welt.
Gerne nehme ich auch noch Jahre nach meiner Ausbildung diese Angebote gerne an und habe dabei wirklich tolle Eindrücke und bleibende Erlebnisse erfahren dürfen.
Ebenfalls erwähnenswert ist das regelmäßige Tauchtraining, an dem man teilnehmen kann und so kontinuierlich seine Tauchpraxis ausbauen und verfestigen kann.
Wenn ich auf mein Tauchen angesprochen werde ist es definitiv die beste Empfehlung um tauchen zu lernen und auch danach dabei bleiben zu können.
Mehr lesen
Coolcat40 TGs

Stellungnahme des Tauchcenters am Ende!!!!!!!!!!! ...

Stellungnahme des Tauchcenters am Ende!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Hallo!
Leider muss ich meine anfängliche gute Meinung dieser Tauchschule revidieren und schreibe deswegen hier einen Bericht.
Ich war schon öfters mit ´Der Flosse´ unterwegs, aber die letzten Tauchgänge haben mir gezeigt, dass ich hier nicht mehr sooft tauchen werde.

Der erste TG über den ich berichte war ein Nacht-TG.
Wir waren in einer 2x2er Gruppe unterwegs (also 2 Teams hintereinander weg und mit DiveMaster) gewesen. Eine Lampe hatte ich mir vor Ort geliehen. Bereits an Land war sie nicht mehr die hellste - aber gut, was solls habe ich gedacht.
Also sind wir ins Wasser, alles war super bis wir den 2. TG machen wollten.
Ich hatte ein Druckproblem und konnte kaum abtauchen. Leider war die Batterie meiner Lampe sogut wie leer, sodass ich mich nicht wirklich bemerkbar machen konnte (der See war zu dem Zeitpunkt eher ein Schlammloch). Also bin cih vorsichtug runter, mit leichten Ohrenschmerzen die sich zum Glück irgendwann in Wohlgefallen aufgelöst hatten. Ich konnte die Gruppe zum Glück recht schnell wieder finden, da ich die Lichtkegel uw gesehen habe. Mein Buddy hat mich etwas verwirrt angeschaut und das wars. Der TG wurde ganz normal durchgeführt, aber wirklich wohl ohne Lampe und mit anfänglichen Ohrenschmerzen habe ich mich nicht gefühlt.
Wieso ich nicht aufgetaucht bin oder an der Oberfläche geblieben bin? Weil wir irgendwo in dem See waren und ich nicht wusste wo. Außerdem ist das orientieren ohne Lampe ein wenig schwer ;)


Mein anderer TG war ein normaler TG am Tag. Es war ein organisierter Ausflug (leider ohne wirkliches Briefing o.ä.) durch die Tauchschule (25€ für Blei, Flasche und Organisation - ohne Spritkosten) mit DiveGuide/DiveMaster und nur 4 Personen! Wir sind nicht in 2x2er Gruppen hintereinander getaucht, sondern jedes Team für sich. ´Man sieht sich dann in ungefähr 30Minuten wieder...´
Mein Buddy und ich kannten den See wenig bis gar nicht. Ich bin da 1x getaucht und mein Buddy noch gar nicht. Alles halb so schlimm, wenn wir nicht beide Anfänger (30-50TG) gewesen wären. Der See hatte leider eine schlechte Sicht, sodass eine Orientierung kaum möglich war. Da wo ich hinwollte, habe ich nicht hingefunden, also sind wir irgendwie getaucht und haben den Ausgang wieder gefunden
Was allerdings mein Problem gewesen ist: Ich hatte den einzig funktionierenden Kompass und wir sind während der Navigation immer mal wieder zu weit abgesackt (geplante Tiefe waren 10m, tatsächlich waren wir fast doppelt so tief). Mein Buddy und ich haben uns dann darauf geeinigt, dass wir ein wenig höher tauchen. Leider war ich auch etwas überbleibt, sodass recht viel Luft ins Jacket lassen musste.
Das Ende vom Lied war, dass ich in kurzer Zeit etwa 8m nach oben schnellte. Mein Buddy und ich haen es ziemlich zeitgleich gemerkt und er hat mich wieder nach unten geholt.
Ich kann nur sagen: das war ein JOJO-TG. Mein TC hat mir dann auch einen Zwangs-Dekostopp auf 3m angezeigt
Tja, was soll ich sagen?
Eigtl war ich bisher von ´der Flosse´ überzeugt, aber diese letzten Erfahrungen lassen mich leider doch zweifeln.
Sehr schade! Ich hoffe, dass diese Zwischenfälle alle eine Ausnahme darstellen und nicht die Regel sind.

Beginn der Stellungnahme des Tauchcenters!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Taucher.net - Team,
vielen Dank für die Anfrage vom 22.2.2013. Da wir gerade auf einer Messe engagiert waren, können wir erst heute antworten.
Leider können wir dem Bericht keinen unserer Ausfahrten in 2012 zuordnen. Wir führen zu allen Ausfahrten Tauchprotokolle. Wir haben keine(n) Taucher(in) mit den gemeldeten Problemen und insbesondere auch keine 4 Personen-Ausfahrt gehabt, bei der 20m tief getaucht wurde. Bei uns hat sich auch kein(e) Taucher(in) gemeldet mit den beschriebenen Problemen, die auch erhebliche taucherische Defizite offenbaren. An der inhaltlichen Ernsthaftigkeit und Richtigkeit des Beitrags haben wir offen gesagt erhebliche Zweifel:
Welcher Taucher mit 30 - 50 Tauchgängen taucht mit Ohrenschmerzen ab, ohne seinen Buddy zu informieren? Selbstverständlich gilt auch bei uns, dass jeder Taucher jederzeit berechtigt ist, einen Tauchgang abzubrechen. Wenn der Taucher aber nicht über Probleme informiert, kann man ihm (oder ihr) schwer helfen.
Weshalb ein Taucher unbemerkt bei der Kompassnavigation um 10m absinkt, verstehen wir auch nicht wirklich. Dies vor allem, weil der Buddy offenbar kritiklos gefolgt sein soll. Die Bebleiung prüft jeder Taucher eigenverantwortlich zu Beginn des Tauchgangs. Eine echte Überbleiung lag nach dem Bericht auch tatsächlich nicht vor.
Dass der "Zwangs-Dekostopp" auf 3m wohl nur der obligatorische Sicherheitsstopp war, versteht sich für jeden OWDler eigentlich von selbst, so dass wir uns um den/die Autor(in) des Beitrag echte Sorgen machen, sollte von einem echten Taucherlebnis berichtet worden sein. Nach der Beschreibung sind wir uns allerdings absolut sicher, dass hier von keinem unserer Tauchschüler die Rede ist.
Herzliche Grüße Sebastian Rilling
Tauch-Center Die Flosse GmbH
Lindenstr. 19
72810 Gomaringen
Tel: 07072 / 9229525
Email: info@die-flosse.de !-- Bilder -->
Mehr lesen
YT-791SSI OWI150 TGs

Nach wie vor ein Geheimtip zwischen Reutlingen un ...

Nach wie vor ein Geheimtip zwischen Reutlingen und Tübingen.

Sowohl der im Haus vorhandene Tauchturm (über 5 m Tief) wie auch der für die Freiwasserausbildung eigens am Haus errichtete Haussee mit über 400 qm Seefläche machen das Tauchcenter Die Flosse in Gomaringen zur perfekten Schulungseinrichtung mit kurzen Wegen.

Vom OWD bis zum Instructor werden alle Schulungen mit Leidenschaft und Verständnis für den Kandidaten durchgeführt. Die Basis zeichnet sich dabei durch hohe zeitliche Felxibilität aus.

Für Taucher und solche, die es werden wollen, immer einen Aufenthalt wert!

Allgemein Infos

Services
  • Ausrüstungsverkauf
  • Werkstatt
  • Regler-Revisionen
  • Neoprenarbeiten
  • Behindertengerecht
  • Tauchclub vorhanden
  • Filmentwicklung analog
  • Filmentwicklung digital
  • Kreditkartenzahlung
Ausstattung
Kompressoren:
NIcht spezifiziert.
  • Trockenraum
  • Spülbecken Ausrüstung
  • Schulungsraum
  • Schliessfächer
  • Lampenlademöglichkeit
Boote:
NIcht spezifiziert.
Entfernung Tauchgewässer:
am Haus
  • Hausriff
  • Aufenthaltsraum
Leihausrüstung
Anzahl Leihausrüstungen:
10
Marken Leihausrüstungen:
Sub Gear, Oceanic
Alter Leihausrüstungen:
0 - 2 Jahre
  • Kameraverleih
  • Videoverleih
  • Computerverleih
  • Rebreatherverleih
Flaschen
Anzahl Flaschen:
25
Flaschengrößen:
5 - 15 l
DIN/INT:
DIN
Flaschenmaterial:
Stahl
Gase
  • Nitrox
  • Trimix
  • Argon
  • Rebreathersupport
Ausbildung
Anzahl TLs:
10
Anzahl Guides:
6
Ausbildungs-Verbände:
SSI
Ausbildung bis:
SSI, OWI, AOWI, DCI
  • Schnuppertauchen
  • Nitroxausbildung
  • TEK-Ausbildung
  • Rebreatherausbildung
  • Fotoausbildung
  • Kinderausbildung
  • Behindertenausbildung
  • Pool für Ausbildung
Ausbildungsgewässer:
Tauchturm, eigener Haussee
Angebote
  • Halbtagestouren
  • Tagestouren
  • Mehrtagestouren
  • Nachttauchen
Sicherheit
Sauerstoffausstattung:
Mobiler Notfallkoffer, 20-Liter-Flasche
  • Erste Hilfe Ausrüstung
Nächste Dekokammer:
Stuttgart
Nächstes Krankenhaus:
Tübingen, Reutlingen

Tauchbasen in der Nähe

Zeige alle Tauchbasen