Tauch und Schnorchel Schop, Detmold (Inaktiv)

3 Bewertungen

Diese Tauchbasis ist inaktiv / geschlossen. Die angezeigten Fotos / Berichte bleiben sichtbar, weitere Informationen können nicht hinzugefügt werden.

Bewertungen(3)

paditauchenPADI DM1000 TGs

Hallo Petra, Collin, Stephan und alle anderen,nac ...

Hallo Petra, Collin, Stephan und alle anderen,

nach mehr als 3 Jahren als Divemaster und ca. 1000 TG, in dem ich hauptberuflich im Ausland arbeite, wollte ich hier nun noch einmal aus meiner Sicht, die ich jetzt noch Objektiver sehen kann schreiben, wie SICHER und UMFANGREICH die Ausbildung bei euch ist.

Angefangen, hat es bei mir mit einem Film über Haie, da ich der Meinung war, das nicht alle gegessen worden sein können, die die Filme machen wollte ich sie auch mal Live sehen. Ich fing an Tauch-Basen und Shops in meiner Umgebung anzurufen, was nicht so der Erfolg war.
Nach etwa 6monaten habe ich Petra vom Tauch und Schnorchel Shop an der Leine, das Gespräch dauerte etwa drei Stunden und die Beratung war so Super, so das ich noch während des Telefonats von Anfang an bis zum DM (Divemaster) gehen wollte, da wurde mir aber erst mal gesagt, das ich zum Shop kommen soll und einen Schnupper TG (Tauchgang) im Pool machen soll, das haben wir dann auch gemacht bzw. Collin und ich im Aqalip Detmold und danach Stand fest jetzt geht es erst richtig los und

---etwa 1 JAHR später war ich Dive Master---

der Weg und die Ausbildung bei euch ist mit nichts zu vergleichen, was ich dannach in der Türkei, Spanien, Ägypten erlebt habe.

Die Liebe zu dem Sport, die Liebe Sicher auszubilden und vor allem das FACHWISSEN ist fast ungeschlagen und vor allem nicht zu vergessen ist die HERZLICHKEIT und vor allen Vielen dank an Petra, Collin und Achim, die es erst ermöglicht haben das ich meine Liebe zum tauchen an andere Taucher oder die die es werden möchten weiter geben darf und kann und noch einen Speziellen dank an Fam. Pukey, die es mir erst ermöglicht haben, den ersten Schritt zu mach und meine Liebe die ich durch den TSS bekommen habe beruflich nutzen zu können.

Vielen dank noch ein mal und ich werde meine Schuld begleichen

Nun noch kurz eins für die die sich zum Taucher ausbilden lassen wollen, nehmt euch ZEIT es ist nicht wichtig/richtig alles sofort zu haben, Wohlfühlen, Sicherheit, Fachkompetenz und Offenheit so wie ich es erlebt habe ist wichtig und das kann LEBEN RETTEN sei es DEINS oder das von deinem BUDDY.

Durch meine Ausbildung die ich von dem Tauch und Schnorchel Shop bekommen habe profitiere ich auch heute noch und dafür ein dickes DANKE

Schöne Grüße aus SSH,
Frank


Fligen unter Wasser / Sex pur


Giftig und Lieb

Mehr lesen

Auch wenn der Bericht des Vorposters mittlerweile ...

Auch wenn der Bericht des Vorposters mittlerweile etwas älter ist, die Qualität des Shops kann ich voll bestätigen.

Zwecks Tauchausbildung zum OWD bzw. AOWD bin ich auf der Suche nach einem kompetenten Padi-Center beim Tauch- und Schnorchelshop in Detmold fündig geworden. Schon der erste Besuch in dem Shop hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Getreu dem Motto, ´Oha, klein aber fein´, findet man vor Ort einen Haufen lieber Menschen. Allen voran Petra, Collin und Achim, die ich hiermit ganz besonders grüssen möchte. Das Ambiente bezeichne ich als ausgesprochen familiär und super freundlich. Klar, wer mit dieser Dienstleistung Geld verdienen will, muss sich ins Zeug legen. Auch dieser Shop hat natürlich Verkaufsinteressen. Keine Frage. Dennoch läuft dort alles ein wenig anders. So erwische ich mich immer häufiger, bei sich passender Gelegenheit einfach mal auf ein Käffchen reinzuschauen und ohne jeglichen Kaufzwang einen Smalltalk zu halten, der dann meistens damit endet, sich zu fragen, wo denn nun schon wieder die Zeit geblieben ist Man trifft sich, man quatscht, man macht Tauchtermine ab. Alles in allem, ein Ort der Begegnung. Schwer zu beschreiben, aber die Leute, die dort regelmässig vorbeischauen, wissen bestimmt, was ich meine. Und die, die es nicht wissen, bei Gelegenheit einfach mal reingucken und wirken lassen

Die Tauchausbildung selbst war absolut top. Der hinter dem Verkaufsbereich liegende Schulungsraum bietet ausreichend Raum für kleinere Gruppen. Zur Verdauung der ´Theoriekeule´ kommen zudem Diaprojektor sowie bei Bedarf DVD-Player und/oder Videorekorder zum Einsatz. Der Lehrstoff wurde kompetent und freundlich vermittelt. Fragen blieben nie offen. Grosses Gewicht legt Tauchausbilder Achim dabei auf die penible Einhaltung der ´Standards´. Eigentlich darüberhinaus, denn Kapitel wurden erst dann geschlossen, wenn auch jede/r es wirklich verstanden hat und nicht nur gehört.
Zur praktischen Ausbildung oder zum Verleih gehört eine umfangreiche Ausstattung auf die der Shop zurückgreifen kann. Für Klein und Gross, Dünn und Dick, alles vorhanden. Kompressorenanlage sowie Wartungswerkstatt erklärt sich von allein.
Die Pooltauchausbildung findet im Aqualib in Detmold statt. Die Freiwasserausbildung findet je nach Verhältnissen und Kreativität im Edersee, der Möhnetalsperre oder aber im Messinghäuser See statt. Neuerdings auch im Sundhäuser See (Geheimtipp).
Erwartungsgemäß verlief die praktische Ausbildung natürlich auch top. Ausführliche Briefings vor und nach jedem Tauchgang waren Pflicht, Zweifel und/oder Angst zu keiner Sekunde vorhanden. Ganz im Gegenteil, bei Nichtkennen hätte ich Ausbilder Achim über Wasser wahrscheinlich zur Rede gestellt. Unter Wasser war ich froh, dass ich mich ständig beobachtet fühlte

So, ist ja ein kurzer Text geblieben . Mein persönliches Fazit, der Shop hat mit seiner Qualität die 6 Flossen voll verdient.
Ich freue mich schon aufs Frühjahr, wenn ich die Truppe bei dem einen oder anderen Tauchausflug begleiten darf.

Gruß
Andreas


P.S.: Für erfahrene Taucher wird dieser Bericht wenig hilfreich sein. Verzeiht es mir bitte. Dennoch empfehle ich Euch, schaut bei Ortsnähe mal vorbei und nimmt die Eindrücke mit.


Mehr lesen

Ein super Team findet man im Tauch und Schnorchel ...

Ein super Team findet man im Tauch und Schnorchel Shop in Detmold, der auch von PADI ausgezeichnet wurde. Das Team ist fachlich und menschlich absolut genial!So ist es, dass ich mich nach dem OWD kurs entschieden habe, gleich bis zum DM weiter zu machen. Die Ausbilder und auch die anderen Taucher geben einen das Gefühl hy hier bist Du richtig!!!! Die beratung ist einfach toooop!!! Von mir aus ein dickes LOOOOb...

Frank Plevkova

Allgemein Infos

Services
  • Ausrüstungsverkauf
  • Werkstatt
  • Regler-Revisionen
  • Neoprenarbeiten
  • Behindertengerecht
  • Tauchclub vorhanden
  • Filmentwicklung analog
  • Filmentwicklung digital
  • Kreditkartenzahlung
Ausstattung
Kompressoren:
1
  • Trockenraum
  • Spülbecken Ausrüstung
  • Schulungsraum
  • Schliessfächer
  • Lampenlademöglichkeit
Boote:
NIcht spezifiziert.
Entfernung Tauchgewässer:
NIcht spezifiziert.
  • Hausriff
  • Aufenthaltsraum
Leihausrüstung
Anzahl Leihausrüstungen:
15
Marken Leihausrüstungen:
Scubapro
Alter Leihausrüstungen:
NIcht spezifiziert.
  • Kameraverleih
  • Videoverleih
  • Computerverleih
  • Rebreatherverleih
Flaschen
Anzahl Flaschen:
40
Flaschengrößen:
10, 12, 15
DIN/INT:
DIN
Flaschenmaterial:
Stahl
Gase
  • Nitrox
  • Trimix
  • Argon
  • Rebreathersupport
Ausbildung
Anzahl TLs:
4
Anzahl Guides:
NIcht spezifiziert.
Ausbildungs-Verbände:
PADI
Ausbildung bis:
Divemaster
  • Schnuppertauchen
  • Nitroxausbildung
  • TEK-Ausbildung
  • Rebreatherausbildung
  • Fotoausbildung
  • Kinderausbildung
  • Behindertenausbildung
  • Pool für Ausbildung
Ausbildungsgewässer:
Edersee, Möhnesee, Messinghausen
Angebote
  • Halbtagestouren
  • Tagestouren
  • Mehrtagestouren
  • Nachttauchen
Sicherheit
Sauerstoffausstattung:
NIcht spezifiziert.
  • Erste Hilfe Ausrüstung
Nächste Dekokammer:
Bielefeld
Nächstes Krankenhaus:
NIcht spezifiziert.

Tauchbasen in der Nähe

Zeige alle Tauchbasen