Tauch und Schnorchel Schop, Detmold (Inaktiv)

3 Bewertungen

Bewertungen(3)

Auch wenn der Bericht des Vorposters mittlerweile ...

Auch wenn der Bericht des Vorposters mittlerweile etwas älter ist, die Qualität des Shops kann ich voll bestätigen.

Zwecks Tauchausbildung zum OWD bzw. AOWD bin ich auf der Suche nach einem kompetenten Padi-Center beim Tauch- und Schnorchelshop in Detmold fündig geworden. Schon der erste Besuch in dem Shop hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Getreu dem Motto, ´Oha, klein aber fein´, findet man vor Ort einen Haufen lieber Menschen. Allen voran Petra, Collin und Achim, die ich hiermit ganz besonders grüssen möchte. Das Ambiente bezeichne ich als ausgesprochen familiär und super freundlich. Klar, wer mit dieser Dienstleistung Geld verdienen will, muss sich ins Zeug legen. Auch dieser Shop hat natürlich Verkaufsinteressen. Keine Frage. Dennoch läuft dort alles ein wenig anders. So erwische ich mich immer häufiger, bei sich passender Gelegenheit einfach mal auf ein Käffchen reinzuschauen und ohne jeglichen Kaufzwang einen Smalltalk zu halten, der dann meistens damit endet, sich zu fragen, wo denn nun schon wieder die Zeit geblieben ist Man trifft sich, man quatscht, man macht Tauchtermine ab. Alles in allem, ein Ort der Begegnung. Schwer zu beschreiben, aber die Leute, die dort regelmässig vorbeischauen, wissen bestimmt, was ich meine. Und die, die es nicht wissen, bei Gelegenheit einfach mal reingucken und wirken lassen

Die Tauchausbildung selbst war absolut top. Der hinter dem Verkaufsbereich liegende Schulungsraum bietet ausreichend Raum für kleinere Gruppen. Zur Verdauung der ´Theoriekeule´ kommen zudem Diaprojektor sowie bei Bedarf DVD-Player und/oder Videorekorder zum Einsatz. Der Lehrstoff wurde kompetent und freundlich vermittelt. Fragen blieben nie offen. Grosses Gewicht legt Tauchausbilder Achim dabei auf die penible Einhaltung der ´Standards´. Eigentlich darüberhinaus, denn Kapitel wurden erst dann geschlossen, wenn auch jede/r es wirklich verstanden hat und nicht nur gehört.
Zur praktischen Ausbildung oder zum Verleih gehört eine umfangreiche Ausstattung auf die der Shop zurückgreifen kann. Für Klein und Gross, Dünn und Dick, alles vorhanden. Kompressorenanlage sowie Wartungswerkstatt erklärt sich von allein.
Die Pooltauchausbildung findet im Aqualib in Detmold statt. Die Freiwasserausbildung findet je nach Verhältnissen und Kreativität im Edersee, der Möhnetalsperre oder aber im Messinghäuser See statt. Neuerdings auch im Sundhäuser See (Geheimtipp).
Erwartungsgemäß verlief die praktische Ausbildung natürlich auch top. Ausführliche Briefings vor und nach jedem Tauchgang waren Pflicht, Zweifel und/oder Angst zu keiner Sekunde vorhanden. Ganz im Gegenteil, bei Nichtkennen hätte ich Ausbilder Achim über Wasser wahrscheinlich zur Rede gestellt. Unter Wasser war ich froh, dass ich mich ständig beobachtet fühlte

So, ist ja ein kurzer Text geblieben . Mein persönliches Fazit, der Shop hat mit seiner Qualität die 6 Flossen voll verdient.
Ich freue mich schon aufs Frühjahr, wenn ich die Truppe bei dem einen oder anderen Tauchausflug begleiten darf.

Gruß
Andreas


P.S.: Für erfahrene Taucher wird dieser Bericht wenig hilfreich sein. Verzeiht es mir bitte. Dennoch empfehle ich Euch, schaut bei Ortsnähe mal vorbei und nimmt die Eindrücke mit.