Das ca 80m lange Wrack ist in 2 Hälften zerbrochen. Ein Torpedotreffer führte zum auseinanderbrechen des Schiffes. Neben der Baron Gautsch (in ca. 3 min Entfernung mit dem Schnellboot) ist die eines der schönsten Wracks der oberen Adria. Das Wrack liegt in einer Tiefe zwischen 28 und 42 m und sollte nur von erfahrenen Tauchern betaucht werden.

Anfahrt / Anreise:
Örtlichkeit / Einstieg:
Wasser:
Salzwasser
Erreichbarkeit:
Bootstauchgang
Max. Tiefe:
zwischen 28 und 42 m
Schwierigkeit:
Für Fortgeschrittene
Tauchgangstyp:
Wrack-TGStrömungs-TGHöhlen-TGBergseetauchgangSteilwandtauchgang
Nächste Füllmöglichkeit:
Basen in Rovinj
Tauchregulierung:
Nächster Notruf / Kammer:

Premium-Tauchbasen in der Nähe

Zeige alle Premium-Tauchbasen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(1)

HOLK155822CMAS **159 TGs

Wracktauchen in Rovinj.also ich möchte insbesonde ...

Wracktauchen in Rovinj.

also ich möchte insbesondere die ISTRA hervorheben. Sie liegt fast direkt neben der Baron Gautsch ( mit dem Schnellboot noch 3 Minuten weiter) und ist mindestens genauso interesant.

Das Wrack ist in 2 Hälften zerbrochen wobei man 2 Stories hört . Ein Torpedo hat es zerteilt oder es ist beim sinken einfach auseinandergebrochen.
Es liegt in einer Tiefe zwischen 28 und 42 m und sollte nur von erfahrnen Tauchern betaucht werden. Man kann mit einem Reel leicht auch ins 3 Unterdeck schwimmen aber bitte nur mit Reel und Lampe denn es war Stockfinster. Die Türen sind sehr eng und schwierig zu durchschwimmen also nur für geübte Wracktaucher. Aber auch das äußere Wrack ist wunderschön und man kann immer wieder irgendwo unten durch tauchen ob es nun die Führerkabine oder eine Ladefläche ist von wo aus man immer den nächsten Ausgang sehen kann.

Das Wrack ist ca. 80 m lang und kann jederzeit ganz besichtigt werden ohne viel flosseln zu müssen. Ich bin von der Basis am Campingplatz in Rovinj gefahren ( Polari) und habe dafür 24 Euro bezahlt.

Eine Frage in eigener Sache. Wenn jemand etwas mehr geschichtliches weiß über die Istria dann bitte ein Mail an mich würde mich sehr interesieren.

Mehr lesen

Tauchbasen in der Nähe

Zeige alle Tauchbasen