Steinbrüche Löbejün (Inaktiv)

82 Bewertungen

Bewertungen(82)

Obelix99Masterdiver680 TGs

Hallo Tauchgemeinde,auch in diesem Jahr hatte ich ...

Hallo Tauchgemeinde,

auch in diesem Jahr hatte ich mich mal wieder auf den Weg nach Löbejün gemacht. In den schönen Kesseln hatte ich schon sehr viele Tauchgänge absolviert. Und zwar vor und während der Herrschaft von Herrn Klaus. Ich drücke mich so aus weil ich so etwas noch nicht erlebt habe. Herr Klaus: sind Ihnen Badegäste lieber als Taucher ? - kein Problem dann sag es einfach. So eine unfreundliche und überhebliche Behandlung habe ich noch an keiner Basis Weltweit erfahren dürfen.
Das Gewässer bekommt trotzdem die Flossen für 100%. Schließlich kann es ja nichts für den Pächter. ...
Mehr lesen
HakriCMAS*90 TGs

Wir waren letzts Wochenende in den Steinbruchseen ...

Wir waren letzts Wochenende in den Steinbruchseen und haben auch alle drei betaucht.

Die Seen waren wirklich schön, wobei der dritte Kessel ziemlich zugemölmt war und die Sicht dementsprechend bescheiden.

Auch die Sauberkeit an den Seen ist besser geworden, längst nicht mehr so viel Müll. Der lag dann allerdings in überquellenden Tonnen vor der Tauchbasis. Das macht natürlich erstmal ein gutes Bild von der Art und Weise, wie die Basis geführt wird.

Was uns nicht gefallen hat, war der recht unfreundliche und muffelige Service. Besonders geärgert haben wir uns dann beim Anschließen ...
Mehr lesen
kecxCMAS*155 TGs

Wir waren zu dritt am 04. / 05. Juni in Löbejün d ...

Wir waren zu dritt am 04. / 05. Juni in Löbejün das erste mal Tauchen.

Positiv:
- Telefonische Auskunft vor der Anreise problemlos und unkompliziert (Inh. Klaus Diersch - Tel.: 0175-7528784)
- Netter und umkomplizierter Umgang an der Basis inkl. kurzem Briefing für uns Neuling vor Ort
- Flaschenfüllmöglichkeit vor Ort gegeben
- Gute Zugänge zu den Tauchplätzen (zum 2.Kessel gibts einen Trampelpfad, Kessel 1 mit Plattform, Kessel 3 mit Natursteintreppe)
- Super Sichtweiten (10-20m)
- Abstellmöglichkeiten für Fahrzeug vor Ort
- Dixi-Klos und Stellflächen fürs Zelt / ...
Mehr lesen
froschtaucherTL**700 TGs

Wir waren wieder einmal im Steinbruch 1 und 2 tau ...

Wir waren wieder einmal im Steinbruch 1 und 2 tauchen. Der Steinbruch 2 (Mitte) hat jetzt nach der Flutung wieder gute Sicht. Mit 17m Tiefe auch ganz ansprechend.
Großes Lob an Klaus und seine Helfer, Zufahrt und Anlage bestens hergerichtet. Freundlich und zuvorkommend. Kompliment für diese Leistungen.

Wir kommen wieder.
sven33aowd64 TGs

Wir waren am 31.Mai hier mal wieder tauchen, trot ...

Wir waren am 31.Mai hier mal wieder tauchen, trotz durchwachsenem Wetters. Ich kann mich nicht wirklich beschweren! Wie üblich grosser Andrang von Tauchern am Wochenende. Unsere Flaschenbestellung hat geklappt. Personal freundlich. Die vielen Taucher haben sich schön an die Steinbrüche verteilt, kein Massenauflauf.

Für alle Nichttaucher ... jetzt gibt´s auch ein Mini U-Boot im Steinbruch 1 !

Wir hatten Steinbruch 2 + 3 gewählt.

Der zweier war von der Sicht nicht so berauschend, max. 5 meter und durch das zugepumte Wasser relativ kühl mit 7 Grad.

Der dreier war deutlich ...
Mehr lesen
Frime207722OWD12 TGs

Hallo,leider muss ich mich meinem Vorredener ansc ...

Hallo,

leider muss ich mich meinem Vorredener anschließen.
Früher war ich sehr oft in Löbejün tauchen und es war jedesmal ein wunderschönes Erlebniss.
Aber seitdem die Steinbrüche von einem Pächter betreut werden kann ich es nicht mehr empfehlen dort tauchen zu gehen. Dieser Pächter ist sehr unfreundlich als wir letztes Jahr dort waren und wir noch nicht wussten das dort ein Pächter ist wurden wir von ihm beschimpft das wir uns anmelden sollen dies hätte man auch zivilisiert sagen können das wäre ja kein Problem gewesen wenn wir das gewusst hätten, somit wurden wir sehr unfreundlich ...
Mehr lesen
frajuPADI AOWD

Eigentlich sollte das -irgenwann später- ein größ ...

Eigentlich sollte das -irgenwann später- ein größerer Bericht über den Steinbruch Löbejün werden, da wir -meine Partnerin und ich- beschlossen haben, uns auch hier in der Nähe und nicht nur im tropischen Ausland die Welt unter Wasser anzuschauen, doch es kam anders...
Da wir in Halle wohnen, nur einen ´Katzensprung´ entfernt, sind wir natürlich nicht Autobahn gefahren sondern direkt die B6 und dann Richtung Löbejün. Ursprünglich dachten wir noch, daß die Zufahrt ausgeschildert sei, haben aber vorher noch schnell mal die Karte bemüht und einen Feldweg dorthin gefunden. (Nein, es war nicht der ...
Mehr lesen
Bine 64CMAS**180 TGs

Wir waren am Wochenende bei den 3 Steinbruchseen ...

Wir waren am Wochenende bei den 3 Steinbruchseen und es hat uns sehr gut gefallen. Außerordentlich gut fanden wir, daß wir unser Zelt aufschlagen konnten, wo wir wollten. Aufgrund der Witterung waren auch nicht mehr so viele Camper unterwegs, es hat sich gut verteilt.
See I hat einen super komfortablen Einstieg mit Rödeltischen, das ist eigentlich garnicht besser zu machen. Die vielen Medusen und die irre Steilwand ´sind absolut klasse.
See II hat den schwierigsten Einstieg, gottseidank hatte es noch nicht geregnet, so daß der Einstieg wenigstens trocken und nicht glitschig war. (Kleiner ...
Mehr lesen
Nico.SchankinAOWD80 TGs

Wir waren nach nunmehr 2 Jahren mal wieder an den ...

Wir waren nach nunmehr 2 Jahren mal wieder an den Taucherkesseln Löbejün und ich muss sagen, es hat sich wirklich jede Menge getan. Es gibt Plätze zum An- und Umziehen, Dixetoiletten und endlich auch gute Zugänge zu den Kesseln. Hier hat der Betreiber Klaus viel Arbeit investiert.

Die Kessel bieten, wie fast jeder Steinbruch, eine gute Sicht, am besten beraten ist man, wenn man morgens gleich gegen 9 Uhr ins Wasser geht. Sehr schön ist Kessel 2, wenngleich am schwierigsten zu erreichen. Zu allen 3 Kesseln ist aber eine Anfahrtsmöglichkeit geschaffen worden, sadass lange Fußmärsche entfallen.

Kessel ...
Mehr lesen
jhdsTL500 TGs

Löbejün ist eine Reise wert.Befinde mich gerade m ...

Löbejün ist eine Reise wert.
Befinde mich gerade mit dem Wohnmobil an Kessel Nr.3 um und habe heute 2 Tauchgänge im ersten und 2 Tauchgänge im dritten Kessel gemacht.
Der erste Kessel ist hervorragend zu erreichen, da ebenerdig. Man kann seine Tauchausrütung direkt mit dem Auto zu dem vorhandenen Anrödeltischen bringen. Meinen erster TG machte ich auch gleich hier. Die Sicht betrug duchgehend 10-15 Meter, Der Betreber (Klaus) hat auch einiges an Fisch eingesetzt.
Große Hechte, Karpfen und viel Jungfisch konnte ich reichlich entdecken. Am Grund ca. 22 Meter lagen noch viel Utensilien ...
Mehr lesen