Steinbrüche Löbejün (Inaktiv)

82 Bewertungen

Bewertungen(82)

Heiko207721AOWD163 TGs

Hallo Taucherfreundeich war endlich (nach 4 Jahre ...

Hallo Taucherfreunde

ich war endlich (nach 4 Jahren) wiedereinmal in Löbejün zum tauchen und kann nur sagen dass sich die 300km Anreise gelonnt hat.
Ich kann den Vorberichten nur zustimmen, die Seen waren früher schon klasse (bis auf den Müll), doch jetzt ist das tauchen Dank Klaus viel bequemer, komfortabler und sauberer geworden.

Da ich leider nur sehr wenig Zeit hatte konnte ich nur den 1 Kessel betauchen, (Süsswasserquallen, Fische, Felsen, Sicht, usw. SUPER) komme aber bestimmt bald wieder um mir den Rest in aufgeräumter Form noch anzuschauen.

7,-€ sind für diese ...
Mehr lesen
[J]OWD50 TGs

Anfahrt:Von der Abfahrt Löbejün (A14) aus sind es ...

Anfahrt:
Von der Abfahrt Löbejün (A14) aus sind es nur wenige Meter bis zu einer unscheinbaren Einfahrt(noch vor den Eisenbahnschienen), die über einen Schotterweg zur Basis (an Kessel 1) führt. Man kann mit dem Auto direkt bis an die Wasserkante fahren und auch der Zugang zu Kessel 2 und 3 ist mit dem Auto erreichbar.

Anlage:
Es gibt einen Parkplatz der direkt neben der Basis liegt, nachdem man seine Sachen ausgeladen hat kann man hier sein Auto kostenlos abstellen. Hier findet sich auch ein Dixi-Klo (nicht sehr Edel, aber besser als Wild-Scheissen). Die Basis besteht aus einem ...
Mehr lesen

Wir sind gerade wieder daheim angekommen, und ich ...

Wir sind gerade wieder daheim angekommen, und ich kann nur positives berichten. Im Gegensatz zu manch barschem Benehmen das ich schon in diversen Tauchbasen erlebt habe läuft hier alles so wie man es sich wünscht. Sobald man ankommt wird man freundlich und äußerst zuvorkommend behandelt. Allein diese Tatsache wäre mir schon eine sehr hohe Wertung wert, aber dazu kommt das das Tauchen in den kesseln mal eine wirklich schöne Abwechslung zu dem typischen Seeeinerlei ist.

Ich werde auf jedenfall bald wieder da sein um auch die anderen Kessel zu erkunden und mich bestimmmt wieder über die ...
Mehr lesen
stephdivePADI500 TGs

Anmerk. der Redaktion: Persönliche Angriffe am Te ...

Anmerk. der Redaktion: Persönliche Angriffe am Textanfang wurden entfernt.
Jetzt ist jemand da, der sich darum kümmert und es paßt wieder nicht.
Ich finde Klaus macht das echt gut dort. Es wird sicher noch dauern bis alles so aussieht und läuft wie er sich das vorstellt. Aber er hat ja auch erst damit begonnen. Es ist natürlich auch sein Recht als Pächter Eintritt zu verlangen. Wer nicht zahlen will soll halt woanders hingehen. Sicher sind 7 Euro für die Tageskarte nicht gerade wenig, aber noch im Rahmen.
Ich wünsche Klaus jedenfalls alles Gute weiterhin und hoffe dass alles so ...
Mehr lesen
urmel207718Rettungsschwimm

Als echter Löbejüner muß ich mir hier mal Luft ma ...

Als echter Löbejüner muß ich mir hier mal Luft machen. Schon meine Großväter haben in diesen Steinbrüchen geschufftet, ohne sie würde es diese Löcher nicht geben. Als Kind war ich ständig hier und ich kann sagen, daß das Müllproblem damals ( vor der Wende ) nicht existierte, es gab einfach kein Verpackungsmüll. Auch die Einheimischen haben Ihre Badestellen geliebt und somit auch sauber hinterlassen. Erst als die Brüche bekannter wurden und Leute (vor allem Taucher)
diesen Ort für sich in Anspruch nahmen und nehmen, tauchte dass Müllproblem auf! Als Problem gilt für mich auch die Tatsache, ...
Mehr lesen

Wir sind Taucher aus der Region um Hannover und w ...

Wir sind Taucher aus der Region um Hannover und waren schon oft in Löbejün.
Dieses Mal waren wir mit einer Gruppe von 11 Personen dort und im dritten See tauchen.
Klaus hat in Löbejün ganze Arbeit geleistet. Innerhalb von kurzer Zeit hat er dort sehr viel erreicht. Dafür zahlen wir gern auch Eintritt. Für 7 € tägl. hat man sehr schöne Seen, es ist sauber und mittlerweile gut erreichbar.
Außerdem haben wir dort noch auf der neu angelegten kleinen Terrasse Grillen können, während unsere Flaschen gefüllt wurden. Bis 23:00 Uhr haben wir mit Klaus geschnackt. Er hat für uns dort Fackeln ...
Mehr lesen
SpenserAOWD60 TGs

Habe mich heute selbst überzeugen können, Löbejün ...

Habe mich heute selbst überzeugen können, Löbejün ist betauchbar, es gibt einen Pächter und der hat bislang für die kurze Zeit ganze Arbeit geleistet. Alle drei Kessel sind betauchbar und momentan mit Abstrichen auch begehbar. Die Planungen von Klaus sind absolut cool und kein wenig überdreht sodass man nur sagen kann, Hut ab vor soviel unternehmermut. Die Homepage von Klaus lautet übrigens www.taucherkessel.de. Viel Spass in Zukunft beim Tauchen von Löbejün.
bubblemakerSSI MD260 TGs

Nachdem nun schon viel im Netz über Lübejün und d ...

Nachdem nun schon viel im Netz über Lübejün und den neuen Pächter zu lesen war, wollte ich mir selbst ein Bild von den Veränderungen vor Ort machen. Nach einem Lehrgang in Halle bot es sich an, die 3 Kessel aufzusuchen. So besuchte ich am 16.März 2007, zum ersten Mal in diesem Jahr, den Steinbruch. Beim Abbiegen von der Landstrasse auf den Feldweg erst einmal das alte Bild, die Schilder die das Betreten des Steinbruchgeländes verbieten, sind immer noch da. Dann aber, bei der Ankunft, wurden Veränderungen sichtbar. Es ist sauber geworden, schon auf den oberen Parkplätzen. Da muss jemand sehr viel ...
Mehr lesen
SteffileinCMAS***

Ich war vom 14-16.08.2006 zu Gast an den Steinbru ...

Ich war vom 14-16.08.2006 zu Gast an den Steinbruchseen in Löbejün. Das leidige Problem mit jeder Menge Unrat ist hinlänglich bekannt. Auch wir haben dort ´wild´ gezeltet und als wir endlich den Zeltplatz von den Hinterlassenschaften unserer Vorgänger befreit hatten war es auch recht schön dort.
Ich glaube nicht das die Verursacher von zerschmetterten Flaschen usw. in Taucherkreisen zu suchen sind, schließlich haben wir uns ja alle dem schonenden Umgang mit der Natur verschrieben!!!
Ich mchte mich an dieser Stelle einfach nur bei allen Tauchvereinen und Privatpersonen bedanken, die alle ...
Mehr lesen
Peter Bleck159651E.L. TX Diver350 TGs

Wir waren vor etwa 2 Wochen im zweiten See tauche ...

Wir waren vor etwa 2 Wochen im zweiten See tauchen. Der Einstieg ins Wasser war sehr abenteuerlich, aber was wir dann zu Gesicht bekommen haben war unglaublich! BLAUES Wasser Fische, Krebse, Muscheln und jede Menge Industriemüll. Leider gibt es immer irgendwelche Schwachköpfe, die meinen, ihren Müll ebenfalls dort zu versenken: so schwimmen Plastikflaschen, Tüten etc an der Oberfläche und finden sich auch am Grund des etwa 18 Meter tiefen Sees.
An der Seite, an der die riesigen Felsstücke ruhen, setzt sich die Felsformation unter Wasser fort. Dort sind die Felsen von einer etwa 10 cm dicken, ...
Mehr lesen