SSI Schwimmausbildung und Tauchen

Teile:
22.06.2016 14:57
Kategorie: News

Diving.DE, El Quseir, Ägypten: Vom 12. bis zum 18. Juni 2016 fand bereits zum wiederholten Mal in Ägypten eine Ausbildung für Swim Teacher und Swim Teacher Trainer nach dem System von SSI statt.

SSI? Scuba Schools International? Was bitte hat ein Tauchlehrer mit Schwimmausbildung zu tun?

Eine berechtigte Frage. Aber die drei Buchstaben SSI stehen nicht nur für eine der größten  Tauchsportorganisationen sondern auch für das vom selben Verband angebotene Schwimmprogramm – Swim Schools International.

Gallery 1 here

Bereits seit mehr als 10 Jahren existiert dieses Programm in den Vereinigten Staaten. In diesem Jahr wurde das Schwimmprogramm auf der Messe „boot“ in Düsseldorf für den europäischen und internationalen Markt vorgestellt und seitdem laufen Kurse zur Ausbildung von Swim Teachern und Swim Teacher Trainern wie zuletzt auf Zypern, auf den Malediven und, bereits zum zweiten Mal, in Ägypten; jetzt bei diving.DE.

Wir haben mit Michael Schroeder, SSI International Swim Training Director und Mirko Obermann, Mitinhaber von diving.DE, gesprochen.

Taucher.Net (TN): Michael, beschreibe uns doch einmal mit kurzen Worten was das Schwimmprogramm von SSI beinhaltet.

Michael Schroeder (MS): SSI hat jahrelange Erfahrung im Bezug auf Tauchausbildung und der Ausstellung von Tauchzertifizierungen. Diese Erfahrung wird jetzt  genutzt, um auch Schwimmlehrer mit der denkbar besten Vorbereitung und Befähigung auszubilden.
Unsere Swim Teacher lernen die Theorie zuhause, werden im Pool von erfahrenen Swim Teacher Trainern praktisch unterwiesen und üben unter der Aufsicht von Mentor Teachern bevor sie zertifiziert werden.
Sicherheit und Einheitlichkeit für die Schwimmschüler sind hier der Schlüssel. Die vorgegebenen Kurspläne orientieren sich am jeweiligen Alter des Schülers, seinen Vorkenntnissen und seiner individuellen Lerngeschwindigkeit. Es gibt also keinen festen Zeitrahmen, in dem die Schüler ihren Kurs absolvieren müssen.
Die Schwimmklassen im Level 1 sind mit vier Teilnehmern pro Ausbilder so klein, dass sehr viel Zeit für die individuelle Beschäftigung mit allen Teilnehmern vorhanden ist und jeder die notwendigen Fertigkeiten erlernen kann, um in die nächsten Klassen aufzusteigen.
Der Unterricht im Baby &  Me Level ist 45 Minuten lang, um Eltern extra Zeit zu geben mit den Kleinen in und aus dem Wasser zu kommen und zusätzlich Zeit für das bonding (Anm.Red.: innige Beziehung, zwischen Eltern und ihrem Baby, siehe z.B:  www.rund-ums-baby.de/bonding.htm) zu geben.
Die Level 2 Klassen sind ebenfalls mindestens 45 Minuten lang; in der Junior Olympian Klasse sogar bis zu einer Stunde um ausreichend Zeit zu haben auch längere Distanzen zu schwimmen und einen vollständigen Trainingszyklus mit Aufwärm- und Cool-down Phase zu ermöglichen. Erlernt werden nach dem Freestyle alle Schwimmstile.
Erwachsene Nichtschwimmer erlernen in separaten Klassen ggf. die Angst vor dem Wasser abzulegen und zu sicheren Schwimmern mit Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu werden.

TN: Mirko, wie kam es dazu, dass du und diving.DE zu den Ersten gehört, die das neue Schwimmprogramm in ihr Angebot mit aufnehmen wollen.

Mirko Obermann (MO): Ich kenne Michael schon seit meinen Anfangszeiten bei SSI. Als er mir auf der boot im Januar das SSI Schwimmprogramm vorgestellt hat, war ich sofort überzeugt davon, dass das was für uns ist.
Bei uns erleben wir es immer wieder, dass Familien im Urlaub sind, deren Kinder noch nicht schwimmen bzw. noch nicht sicher schwimmen können. Darüber hinaus haben viele Eltern in Europa während der Arbeitszeit schlicht keine Zeit ihre Kinder in die Schwimmschule zu fahren. Einen Schwimmkurs der in Europa wöchentlich stattfindet und mit 12 Einheiten somit 12 Wochen dauert, kann man in einem Urlaubsresort in einer Woche absolvieren!
Da wir als Tauchbasis unbegrenzten Zugang zu den Swimmingpools in unseren Anlagen haben, bietet sich Schwimmunterricht in unserem „Portfolio“ förmlich an, schließlich haben wir ja auch Schnorchel und Apnoekurse im Programm.

TN: Mirko, du bist jetzt frisch gebackener Swim Teacher Trainer. Was hat dir denn an dem Programm besonders gut gefallen?

MO: Der ganz große Vorteil am SSI Swim Program ist die Möglichkeit dass wir Kinder egal welchen Alters und egal mit welchen vorher erworbenen Fertigkeiten in einen passenden Kurs stecken können. Beginnend mit den Allerjüngsten im Alter von 2 Monaten bis hin zu Erwachsenen, die aus welchen Gründen auch immer bisher nicht schwimmen gelernt haben, gibt es 17 verschiedene Klassen. So ist es einfach, dass die Schüler alters- und leistungsgerecht zusammengefasst in Kleinstgruppen das Schwimmen erlernen bzw. verbessern.
Als ehemaliger Vereinsschwimmer und Wasserspringer hat mir die lockere Ausbildungsatmosphäre gut gefallen. Früher im Schwimmverein war das alles etwas steifer, das ist jetzt aber auch schon ein paar Jahre her.

TN: Michael, wer kann sich denn alles zum SSI Swim Trainer bzw. Swim Teacher ausbilden lassen und welche Voraussetzungen an die Teilnehmer gibt es?

MS: Natürlich sollte man als Kandidat, der Swim Teacher werden will, schwimmen können. Aber niemand muss einen Hintergrund als Wettkampfschwimmer mitbringen. Ab dem Alter von 16 Jahren kann man sich zum Swim Teacher für den Level 1 (die Anfängerkurse) ausbilden lassen – Voraussetzung ist nur ein polizeiliches Führungszeugnis. Die weiteren Kurse bauen auf dem Level 1 auf. Nur der Kurs zum Baby & Me Swim Teacher ist als Qualifikation separat zu erwerben – auch der ab 16 Jahre.
Wer Swim Teacher Trainer werden will, muss über alle vier Swim Teacher Level verfügen und mindestens 18 Jahre alt sein.

TN: Und wie lange dauert der Kurs zum Swim Teacher bzw. Swim Trainer

MS: Das Programm für den Level 1 Swim Teacher ist auf 20 bis 24 Stunden ausgelegt. Für den Level 2 kommt noch einmal dieselbe Anzahl an Stunden dazu – hier werden dem Swim Teacher auch alle Schwimmstile - Freestyle, Rückenschwimmen, Brustschwimmen und Delfin – praktisch vermittelt. Der Level für die Ausbildung von Erwachsenen erfordert weitere 6 bis 8 Stunden Schulung, der Baby & Me Swim Teacher Kurs ebenso.

Wer Trainer werden möchte um damit in der Lage zu sein selbstständig weitere Swim Teacher für seine Schwimmschule auszubilden,  benötigt weitere 24 bis 32 Stunden Training.

Gallery 2 here


TN: Mirko, ab wann bietet ihr jetzt das SSI Programm an euren Tauchbasen an?

MO: Das Schwimmprogramm bieten wir in diesem Sommer vorerst mal in zwei unserer diving.DE Tauchbasen in Ägypten (diving.DE Akassia und diving.DE Flamenco) an. Über den Sommer werden wir weiteres Personal schulen, sodass ab den Herbstferien all unsere Tauchbasen am Roten Meer in der Lage sind sämtliche Schwimmklassen zu unterrichten.
Für die kommende Sommersaison haben wir dann geplant, dass auch unsere Tauchbasen in Österreich, Kroatien und Indonesien diesen Service anbieten können und wer weiß vielleicht eröffnen wir sogar eine Schwimmschule in Deutschland!


Informationen SSI: www.divessi.com und www.swimschoolsinternational.com

Informationen diving.DE: www.diving.de