Ein Tag in Nordhausen am Sundhäuser See

Teile:
07.01.2021 18:03
Kategorie: Reise

Attraktionen und Unterwasserstadt in einem Tauchsee

Eigentlich sollte es nur mal schnell ein Kurzbesuch bei einer guten Freundin werden, doch da diese gleich in der Nähe des bekannten Tauchsees bei Nordhausen wohnt, warum dann nicht die Tauchausrüstung in den Kofferraum packen? Es ist Ende Oktober und wir machen uns auf den Weg von Bayern nach Thüringen, um unserer Freundin einen Besuch abzustatten und den Sundhäuser See zu besuchen. Schon seit Jahren erzählt Bea immer wieder von den Attraktionen im See.

Gallery 1 here


Bericht von Gerald Nowak

Na ja, Attraktionen in einem heimischen See? Meist Hinterlassenschaften von Menschenhand. Hier eine Kloschüssel, dort ein hässlicher Gartenzwerg und ein veralgter Engel, ein zerfallener Schlitten oder ein rostiges Krankenbett. Solche von Menschen eingebrachten Gegenstände haben mich noch nie so recht interessiert. Deshalb ist mein Enthusiasmus vor dem Tauchtag auch ein wenig begrenzt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich nicht wirklich schlau gemacht habe, was mich dort erwartet.

So kommt der Tag des Besuchs und ich stehe gemeinsam mit Bea vor der Tauchbasis von Wolfgang und Charlotte. Bea kennt die beiden schon seit einer gefühlten Ewigkeit und hat hier die Liebe zum Tauchen entdeckt. Es ist Corona-Zeit und alles läuft ein wenig anders. Nur mit Maske und Abstand ist ein Betreten der Basis erlaubt. Auch darf sich nur eine begrenzte Anzahl an Menschen im Laden befinden. Dennoch ist das Tauchen mit Einschränkungen erlaubt. Nur in kleinen Gruppen und mit genügend Abstand. Wolfgang kommt höchstpersönlich aus dem Laden und zeigt uns die Tafel mit der Unterwassertopographie. Da ich ja nur mal schnell einen Blick unter Wasser werfen möchte, haben wir nur einen Tauchgang geplant. „Ist nicht so einfach, in nur einem Tauchgang unsere Attraktionen und die Unterwasserwelt hier auch nur annähernd zu erkunden“, meint Wolfgang mit einem Lächeln. „Am besten fangt ihr bei den Skulpturen an, zieht quer rüber zur Unterwasserstadt und taucht im Flachwasser bei den Krebsen aus“. Das ist doch mal ein Plan, denke ich. Da kann man auch einfach ein wenig abkürzen, wenn es nicht so interessant ist, denke ich mir insgeheim.

Gallery 2 here


So ziehen wir uns trotz der kühlen Temperaturen draußen an, denn die Umkleiden sind leider geschlossen. Dank trockenem Wetter sind wir bereits nach wenigen Minuten am Einstieg 1 über die Schwimmpontons im Wasser. Mein Erstaunen ist groß, hätte ich doch nicht erwartet, so perfekte Sicht vorzufinden. Kaum abgetaucht, entdecke ich auch sofort mehrere Edelkrebse im dichten Grünbewuchs. Sie sind nur wenig scheu und ich kann sie mir in Ruhe aus der Nähe betrachten. Entlang des Abhangs tauchen wir nach Osten zu den Skulpturen auf der Unterwasserhalbinsel. Bei perfekter Sicht können wir gleich mehrere der naturgetreuen Betonkameraden bewundern. Auch Wolfgang steht hier im kühlen Nass. Wie geplant, nehmen wir die Abkürzung hinüber zur Unterwasserstadt „Nordhusia“, die zwischen dem Einstieg 1 und 2 in nur wenigen Metern Tiefe liegt. Die Idee von Wolfgang war hier, die alte ehemalige Reichsstadt Nordhausen nachzubauen. Dafür hat er Stadtteile im Kleinen an Land erbauen lassen und sie als Segmente im Sundhäuser See in einer Tiefe von 10 - 12 m zusammengefügt.

Gallery 3 here


Ein Tauchsee von Tauchern für Taucher

Wir sind ganz alleine, als wir durch die Stadt erreichen. Entlang der Stadtmauer geht es über den Stadtplatz zur Kirche. Mitten in der Kirche steht ebenfalls eine Skulptur, auf der gerade noch einer der Krebse saß, als wir das Kirchenschiff durchschwimmen. Etwas gespenstisch, aber dennoch schön, wie die auf alt gemachten Gebäude hier beieinanderstehen. Über den Friedhof und einem Skelett geht es zurück zum Einstieg. Wie schon am Anfang des Tauchgangs, finden wir im Flachwasserbereich jede Menge Krebse, Barsche und sogar einen kleinen Hecht. Eigentlich schade, dass ich nur einen Tauchgang geplant habe. Es gäbe noch so viel zu sehen. Gleich mehrere Schiffswracks liegen hier im See und noch einige weitere Skulpturen. Besonders schön sind aber auch die Flachwasserzonen, wo man auch Karpfen antrifft, die wohl gar nicht so scheu sind, wie man es aus unseren Gefilden gewohnt ist. Nachdem wir zurück an der Basis sind, die Ausrüstung wieder verstaut ist und wir bewaffnet mit Masken noch ein kurzes Gespräch mit Karsten, dem Basisleiter, haben, ist mir klar – ich muss wieder kommen. Dann aber mit Kamera bewaffnet und genügend Zeit, um den See eingehend zu erkunden.

Gallery 4 here


Der See ist ein Tauchsee von Tauchern für Taucher“, so die Aussage von Charlotte. Der ehemalige Baggersee wurde zum Kiesabbau ausgegraben und nach Beendigung des Abbaus renaturiert. Die Basis der Beiden liegt am Nordufer mit direktem Seezugang und bietet über wie unter Wasser perfekten Service für Taucher. Sogar kleine Hütten mit eigenem Bad und Toilette gibt es hier, um mehrere Tage direkt am See verbringen zu können.

Weitere Informationen:

Webseite: actionsport-nordhausen.de
Basis auf Taucher.Net
Sundhäuser See auf Taucher.Net

Aktuelle Öffnungszeiten im Winter:
Mo-Fr 10-17         Sa-So 10-16
Coronabedingt noch bis 10.Januar geschlossen!

ab 1. April
Mo-Fr 10-18        Sa 9-19        So 9-18

Die Tauchbasis bietet Flaschenservice (Luft, Nitrox bis 100%) und Equipmentverleih
Aktuell dürfen max. 2 Personen oder innerhalb der Familie tauchen

Gallery 5 here


Die Basis bietet:
- PADI Tauchschule
- Nordhusia, die Stadt
- Kunst im Sundhäuser See (Figuren)
- 4 Wracks (Charlotte 1-4)
- 4 Einstiege
- max. Tiefe 40m
- Duschen und WC’s
- 5 Ferienhäuser
- 5 Bungalows
- je 3 Ferienwohnungen und 3 Apartments
Ferienwohnungen ab 75 Euro
Appartements ab 33 Euro
Bungalows ab 60 Euro
Ferienhäuser ab 100 Euro
Haus Ella ab 130 Euro
Zzgl. Zuschläge wie Endreinigung, Haustier, Kurzaufenthalt
Tageskarte für Taucher kostet 12,50 €

Der Basisleiter Karsten taucht seit 2013. Er hat alles von der Pieke auf bei Charlotte der Frau des Basis Inhabers (Wolfgang) gelernt und leitet seit 2020 die Basis

Alternativer Tauchsee: Möwensee
Gerade erst - vor wenigen Monaten – feierte am 1. September 2020 das Tauchsportzentrum 15-jähriges Jubiläum.