Boot 2019 - Die boot-Woche in Düsseldorf

Teile:
26.01.2019 12:33
Kategorie: Diverses

Bericht aus der Halle 3 der Boot-2019

Am Samstag hat die weltweit größte Wassersportmesse boot in Düsseldorf zum 50. mal ihre Tore geöffnet. Wir von Taucher.Net sind für euch vor Ort und werden euch auf dem Laufenden halten, was neue Reisedestinationen angeht. Wir zeigen euch das neuste Equipment und die neusten Trends in der Ausbildungsbranche. Und – wenn es Klatsche und Gerüchte gibt, sind wir natürlich auch für euch mit dabei!

Uli Mößlang Research Fund unterstützt medizinische Grundlagenforschung von DAN

Erinnerung wach halten – vorwärts denken: Wie hält man die Erinnerung an einen guten Freund, Tauchpartner und Vater wach, der einen viel zu früh verlassen hat? Das hat die Hinterbliebenen unseres kürzlich zu Beginn eines Tauchgangs im Starnberger See verstorbenen Kollegen und Freund Uli Mößlang und uns als Team von Taucher.Net lange beschäftigt.

Gallery 1 here

Ulis Tochter Ulrike Langer und wir von Taucher.Net waren sich schnell einig, etwas zu schaffen, dass sich mit Ulis Wünschen und seinem Wesen deckt und dem Tauchsport sehr nahe steht. Die Tauchsicherheitsorganisation DAN Europe hatte vor Jahren in einem ähnlichen Fall einen Fond aufgelegt, dessen Mittel  Hinterbliebenen von Tauchunfallopfern zugute kommt.

Weitere Informationen in unserer News zum Thema!


EEZY CUT

EEZY CUT nennt sich das kleine Wunderding das von SF-1 Scuba Freaks in der Halle 3 Stand J-19 präsentiert wird. Es handelt sich um ein Notfall Tool, dass in Sekundenschnelle, Netze oder Seile bis 8mm Stärke durchtrennt und das sogar einhändig. Gegenüber einem Messer gibt es keine Offene Klinge und Eigenverletzungen können damit vermieden werden.

Gallery 2 here

Bei einem verletzten Taucher kann der Neoprenanzug, ohne den Taucher zu verletzen, blitzschnell vom Körper geschnitten werden. Das Tool hat kaum Gewicht und die Edelstahlklingen die natürlich rostfrei sind. Zur Auswahl stehen 3 Befestigungsvarianten: Wrist: für eine Armbefestigung, Flexi: für den Schultergurt und Harnes: für alle Befestigungen an Gurten. Diesen Cutter gibt es in 12 Farbvarianten und im Messepreis von €28,50 sind sogar 2 Ersatzklingen inkludiert.

Gallery 5 here


Weitere Informationen: www.sf-1.eu



Naturschutz: Sea Shepherd auf der boot-2019

Natürschützer und Freunde der Meere können ihr Geld sehr gut in der Halle 3 am Stand G-25 von Sea Shepherd anlegen. Diese außerordentlich aktive Naturschutzorganisation hat zwischenzeitlich seine Ausrichtung etwas geändert, nachdem sich die Japanischen Fischer aus dem Südpolarmeer zurückgezogen hatten. Hauptaugenmerk ist nun eine Kampagne gegen Wilderei die auf den Meeren stattfindet. Gemeint ist damit die Verfolgung von illegalen Schiffen, die ohne Genehmigung Fischraub betreiben. Dies findet derzeit in Kooperation mit Ländern wie Tanzania, Liperia, Gabun etc. statt.

Gallery 3 here

Sea Shepherd stellt diesen Ländern einen Teil ihrer 12 Schiffe samt Mannschafft und das nötige Know How zur Verfügung. Damit konnten mehr Wale und andere Meeresbewohner gerettet werden, als in der Antarktis. Als Geschichtsträchtig gilt hier gilt hier die Verfolgung der „Thunder“, welche 110 Tage gedauert hatte. Sie wurde in der Antarktis erwischt, wie sie 70km!! Stellnetz auslegten um die geschützten Schwarzen Seehechte und Riesen Atlantik Dorsche zu fangen. Als der Thunder der Treibstoff ausging, versenkten sie ihr eigenes Schiff um die Beweise von Hintermännern etc. zu vernichten.

Sea Shepherd gelang aber noch unter größter Gefahr die Sicherstellung dieser Informationen, welche von Ocean Film Tour dokumentiert und ab Frühjahr ausgestrahlt wird. Diese Doku zeigt wie wichtig es ist solche Organisationen zu unterstützen, die hauptsächlich von Spenden leben. Natürlich unterstützt man sie ebenfalls, wenn man fleißig einige Artikel an ihrem Stand kauft, oder das Tauchequipment bei Atlantis Berlin, dass mit dem Branding von Sea Shepherd versehen wurde und die Einnahmen zum Großteil an diese Naturschützer geht.


SUUNTO

In der Halle 3 am Stand G 06 präsentiert Suunto seine neue Innovation mit dem Modell D-5. Dieser nur 90 Gramm leichte Tauchcomputer im Uhrenformat hat nicht nur ein total neues Erscheinungsbild, sondern verbirgt unter dem ansprechendem Style einiges an Technik. Der bis 100m Tiefe geeignete Computer kann gleichzeitig den Druckinhalt von drei Flaschen drahtlos wiedergeben.  Im neu gestalteten Menü kann man mit Hilfe von drei Tasten zwischen Ansichten und Einstellungen wechseln. Das Farbdisplay wurde vergrößert und ist nun leichter ablesbar. Der D5 besitzt einen wiederaufladbaren Akku und Alarme können ohne störende Geräusche mittels Vibration an den Arm weitergegeben werden.

Gallery 4 here

Nach dem Tauchen wird das Tauch Protokoll einfach über Bluetooth auf das Smartphone übertragen und auf der Suunto App können auch Fotos hinzugefügt werden. Durch einen cleveren Schnellverschluss lässt sich das Armband leicht auswechseln und mittels vieler Farb-und Materialvarianten auf den gewünschten Stil anpassen. Laut dem Hersteller wird die D-5 ab Mai im Handel und somit erhältlich sein.

Weitere Informationen:  www.suunto.com

 

 

Weitere Berichte zur boot-2019
Bericht 1
Bericht-2
Bericht-3
Bericht-5