Messinghausener See (See im Berg), Brilon - Messinghausen

33 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(33)

EmsichSSI AOWD70 TGs

Ich wollte eigentlich mit meinem Buddy an einem d ...

Ich wollte eigentlich mit meinem Buddy an einem der nächsten Wochenenden mal wieder nach Messinghausen. Aber leider scheint dieses nicht mehr möglich zu sein. Nicht mal auf der Hauptseite, sondern versteckt in der Rubrik ´Preise und Zeiten´ folgende Ankündigung:

In der Saison 2012 bleibt der See erstmals seit 17 Jahren für die Öffentlichkeit geschlossen.
Es gibt ein begrenztes Kontingent an Tageskarten für technische Taucher und langjährige Stammkunden sowie Apnoeisten, die den neuen Anforderungen entsprechen.

Schade, daß man jetzt als Inhaber von Advanced Nitrox oder Technischer Taucher Clubmitglied werden muß und 280 Euro pro Jahr zahlen darf um in diesem so wunderschönen Tauchgewässer tauchen zu dürfen. Ich als ´Vereinstaucher´ sehe die kommerzielle Entwicklung des Tauchsportes in Deutschland mit Sorge. Selbst in den Seen des Ruhrverbandes ist ein preiswertes und kostenloses Training mittlerweile nicht mehr möglich.

Schade auch, daß manche Taucher, nur weil sie eine Berufstaucherähnliche Ausbildung (Tech) haben, meinen, daß wir Sporttaucher nur Taucher zweiter Klasse sind. Das ist der falsche Weg! Wir sind letztendlich alle autonome Taucher, und dürfen mit komprimierter Luft tauchen - was eine Qualifizierung gegenüber Anderen darstellt.

Es wäre wirklich schön, wenn dieser Tauchspot irgendwann doch noch mal wieder für Jedermann betauchbar ist.