Messinghausener See (See im Berg), Brilon - Messinghausen

33 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(33)

ShidoshiTL***/OWSI

Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen ...

Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.

Wir waren am Samstag da, haben uns ca. 2-3 Monate vorher angemeldet und strikt an die Regeln gehalten, in denen es heißt:

Taucher mit weniger als 100 nordeuropäischen (Kaltwasser-) Tauchgängen dürfen nicht oder nur in der direkten Supervision eines Divemasters, eines Übngsleiters, eines Tauchlehreres oder eines Instruktors im aktiven Mitgliedsstatus tauchen. Divemaster / Übungsleiter dürfen Taucher im Verhältnis 1:1 begleiten; Tauchlehrer / Instruktoren dürfen Taucher im Verhältnis 1:2 begleiten.

Wir hatten einen TL (mich) einen australischen Divemaster und 3 recht erfahrene Leute aber unter 100 Kaltwassertauchgängen dabei. Teils waren die auch schon 1-2x an diesem Spot).

Da es nicht unsere Art ist rumzulügen oder die Logbücher zu frisieren, haben wir das der Dame an der Theke auch so mitgeteilt.

Diese meinte dann, dass der australische Divemaster ja keine 100 Kaltwassertauchgänge besitze und deswegen keine Leute mitnehmen dürfe.

Wir erwiderten, dass dies so nicht in den Regeln stehe. Das wurde von der Thekendame zunächst vehement abgestritten.
Ich holte daraufhin mein Smartphone raus und lud übers Internet die Reglen auf den Schirm.
Sodann hieß es plötzlich, dass dies ja wohl selbstverständlich sei
(finde ich bei DIESER Formulierung -s.o.- überhaupt nicht),
berief sich auf ihr Hausrecht und schlug einen Ton an, den man sonst eigentlich nur aus den Familien aus dem Nachmittagsprogramm von RTL kennt.

Ich meine, ich sehe die Regeln ja vollkommen ein und würde sie auch befolgen. Da muss man sich aber klarer ausdrücken. So wie von dort getan ist die Formulierung bestimmt nicht zu verstehen.

Ich wollte mich nicht weiter rumstreiten und meinte dann OK, wir brechen ab und fahren, zumal ich bei diesem Ton -wie von meinem Vorredner bereits dargestellt- schon keine Lust mehr hatte, da zu tauchen.
Offensichtlich hat man dort das letzte Kundenseminar verpasst oder kann einfach nicht anders.
Über 400 km umsonst sind zwar ärgerlich, aber Ok, dann ist es halt so.

Ich wollte dann halt noch meinen Kaffeebecher von der Fahrt, den ich die ganze Zeit in der Hand gehalten hatte lieber in den Müll als in die Landschaft schmeißen und fragte ganz gewöhnlich nach dem Mülleimer.
Sodann wurde ich in einer Art und Weise angeblafft, dass es an Beleidigung grenzt. Das hatte ich wirklich noch nicht erlebt.
Ich müsse schließlich wissen, dass hier jeder seinen Müll selber zu entsorgen habe! Das ginge ja gar nicht, etc.
Das würde schließlich umseitig auf der Anmeldung stehen (Woher soll ich das wissen). Bis zur Anmeldung war ich ja gar nicht gekommen...
Der dabei stehenden PErson wurde die Anmeldung unter dem Stift weggerissen und mir vor die Nase gehalten.

Egal, wir sind dann zur Möhnetalsperre und hatten noch einen schönen Tauchgang.
Der See im berg ist toll, dass weiß ich aus früheren Tauchgängen, die Thekendame allerdings sollte doch etwas an Ihrer sozialen Kompetenz und ihren Umgangsformen arbeiten.

Unsere Gruppe ist mit Messinghausen jedenfalls fertig.

Das mit den Flossen lasse ich mal lieber...