Messinghausener See (See im Berg), Brilon - Messinghausen

33 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(33)

StoneXCMAS **170 TGs

Toller See mit beeindruckender Sichtweite. Im See ...

Toller See mit beeindruckender Sichtweite.

Im See befinden sich mehrere Gegenstände zum durchtauchen wie ein alter Bus, eine Telefonzelle?, mehrere Röhren und auch ein alter ´Wald´ lädt zum verweilen und bestaunen ein.

Das Wasser ist kristallklar und bietet Sichtweiten wie man sie sonst nur aus Urlauben kennt. Ausserdem einer der wenigen Tauchplätze in NRW wo man die 40 Marke erreichen kann.

Die Hürden um dort zu tauchen sind relativ hoch. So sind mindestens 100 Kaltwassertauchgänge im Logbuch (und hoffentlich sind sie nicht nur da!) Pflicht, 2 getrennt Absperrbare Systeme und wenn mich nicht alles täuscht mindestens CMAS ** oder Äquivalent. Ausserdem ist eine Anmeldung erforderlich.

Kosten belaufen sich im Augenblick auf 15,- Euro pro Person und Tag. Flaschenfüllung kostet 0,50 Euro pro Liter.

Der Auf- bzw. Abstieg vom Parkplatz bis zum Gewässer übernimmt (im Augenblick zumindest) einer von 2 uralten Jeeps, die man kostenfrei benutzen kann.

Die Freundlichkeit des Personals lässt ein wenig zu wünschen übrig. So war es der Mitarbeiterin wichtiger mit irgendjemandem zu telefonieren, als uns zu Briefen oder ähnliches. 2 Stunden später war es wiederum wichtiger zu telefonieren als uns zu sagen, dass die Flaschenfüllung noch 15 Minuten dauern würde.

5 Flossen nur wegen der Unfreundlichkeit des Personal, ansonsten wären es 5 Flossen geworden.