Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(37)

PoldyInstructor200 TGs

Ja der Bösi See ..... max. Tiefe ca. 11 m und die ...

Ja der Bösi See ..... max. Tiefe ca. 11 m und die Sicht vareiert je nach Tageslaune aber liegt zur Zeit bei 1 - 2m. Zur Zeit sind Temperaturen um die 6-7 Grad schon sehr viel. Ich gehe immer mit meinem Buddy Domenik dort tauchen und wir gehen immer an unserer Plattform von Underwater No.1 auf Übungstiefe und schleichen uns dann ganz klangheimlich von süd westlicher richting in verschieden Richtungen um einfach alles zu erkunden im Trocki.... ha ha ha aber wir haben schon alles gesehen gehen aber immer noch gerne in kalte Wasser um punktlandungen nach Navigation zu Trainieren. Fazit : Bösi See ...
Mehr lesen
Fiete208576CMAS *25 TGs

Der große Bösinghovener See ist ein altes Baggerl ...

Der große Bösinghovener See ist ein altes Baggerloch mit viel Fauna und Flora. Rund um den See gibt es viele Einstiege die von diversen Tauchclubs gepachtet sind. Tageskarten sind auf der Westseite des See beim Verpächter erhältlich und kosten meines Wissens 5 Euro. Die tiefste Stelle im See die ich bis jetzt gefunden habe lag 9 m tief. Es wird aber behauptet das es irgendwo bis 14 m runter gehen soll. Taucherlatein??? Die Sicht hängt wie immer von Wetter und Tauchermassen ab. Da hier viele Tauchclubs ihre Ausbildung machen kann die Sicht schon ganz schön trübe werden. Doch zu meist liegt die ...
Mehr lesen

Wir waren zu einem Dämmerungstauchgang im Bösingh ...

Wir waren zu einem Dämmerungstauchgang im Bösinghover See. Und es war wieder sehr schön.
Die Sicht betrug ca. 6-7 Meter. Der Bewuchs bietet Fischen in allen Größen (vor allem Barsche) gute Entwicklungsmöglichkeiten. Da dürfen natürlich auch Hechte nicht fehlen. Auch hier konnten alle Größen beobachtet werden.
Obwohl ich schon einige Tauchgänge im Bösi gemacht habe, sah ich zu ersten Mal Aale.
Fazit: Ein Tauchgang im Bösi lohnt sich immer.
Schade ist nur, dass die Jugendlichen, die abends dort feiern, ihren Müll wild in der Gegend verteilen.
RiverratsOWD16 TGs

Heute war ich zum ersten mal im Bösighovener See. ...

Heute war ich zum ersten mal im Bösighovener See.

Zunächst einmal muss man sich vorher anmelden. Eintritt kostet 5 Euro.
Es gibt ein Toilette, und ein paar Parkplätze.
Der See an sich hat eine gute Sicht ~5 meter, war angenehm warm (auf 8 meter etwa 18 Grad) und hat sehr viele Fische. (Hechte, Kois, Barsche ...)
Dazu viele Pflanzen, 2 Wracks, 3 Plattformen, 1 Trampoling und noch einige andere Sachen.
Bis auf das es keine Tauchbasis mit der Möglichkeit zum Flaschenfüllen gibt, kann ich eigentlich nichts negatives sagen. Sauber, schön, absolut zum weiterempfehlen!!
Kölle AlaafPADI-DM/SSI-MD260 TGs

War zum Trockitauchen im ´Großen´ Bösinghofener S ...

War zum Trockitauchen im ´Großen´ Bösinghofener See. Der See selber ist von einer ganzen Reihe Stege und Holzhütten ´geziert´, die ihn umranden. Es fehlt jedoch die direkte Tauchbasis, so dass man sich auf einer - derzeit doch recht schlammigen Wiese aus - tauchfertig machen muß. Duschen, fester Unterstand somit ebenfalls ´Fehlanzeige´, so dass hier das ´natürliche´ Tauchen gefragt ist: da merkt man(n) auch beim Trockitauchen, das der Winter kommt - bei null Grad Luft- und acht Grad Wassertemperatur entfaltet das Hinein- und vor allem das Herausschälen in den Trocki seine besonderen Reize . ...
Mehr lesen
mphei2CMAS* AOWD

Axel ist ein richtiger Fachmann was die Seen in N ...

Axel ist ein richtiger Fachmann was die Seen in NRW angeht.
Ich gehe dort auch öfter mit unerfahrenen Tauchern hin. Sie haben teilweise 900 TG und mehr. Und auch wir haben dort einen Wagen.
Der See ist sowohl für Anfänger, als auch für erfahrene taucher ok. Eine vernünftige Sicht, Fisch und wie schon beschrieben, ein paar Sachen zum Betauchen.
Müll und beschädigte Stege, stammen von Leuten, die eigentlich gar nicht auf die gepachteten Flächen dürfen. Wenn Axel an den Bauwagen war, dann war auch er auf einer gepachteten Fläche.
Wir sind jedenfalls alle bestrebt, alles sauber und ...
Mehr lesen
Dive OwlRescue Diver118 TGs

Habe gerade den Bericht von Axel gelesen und mich ...

Habe gerade den Bericht von Axel gelesen und mich doch sehr geärgert. Auch ich bin Mitglied eines Clubs der einen Einstieg gepachtet hat. Dort wurde mit Erlaubnis des Pachtgebers eine ordentliche und sichere Platform errichtet. Mittlerweile ist sie komplett eingezäunt, da sie zusehr beschädigt wurde. Das ist eigentlich schade, da ich kein Problem damit hätte wenn jemand von dort tauchen gehen würde. Es ist aber so das trotz eindeutigem Schwimmverbot in den Sommermonaten der See von sehr vielen Jugendlichen und Erwachsenen mißbraucht wird. Die 3 € Gebühr sind eigentlich nur für den generellen ...
Mehr lesen

Wir waren heute mal wieder im ´Bösi´ See und ich ...

Wir waren heute mal wieder im ´Bösi´ See und ich muss jetzt mal einen Bericht über diesen Tauchplatz schreiben.

Der Bösinghovener Tauchsee ist einer von zwei an einander liegenden Seen, davon kann meines Wissens aber nur einer betaucht werden.

An diesem See sind mehrere Tauchschulen Pächter der Seegrundstücke und betreiben dort auch Ihre Ausbildung.

Der See soll eine Tiefe von knapp 10 Metern haben, allerdings hab ich diese Stelle noch nicht gefunden. Im See selbst sind auch einige kleine und grosse Attraktionen versenkt worden. Unter anderem könnt ihr eine echte Meerjungfrau, ...
Mehr lesen

Seit einigen Wochen sehe ich öfter drei Segelboot ...

Seit einigen Wochen sehe ich öfter drei Segelboote auf dem Bösi fahren. Scheinbar wird mit Kindern dort Ausbildung gemacht. Dabei werden die Bojen oft als Wendepunkte genommen. Wie zum Beispiel am letzten Wochenende. Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis der erste Unfall (Segelboot - Taucher) passiert.
Bei der Dichte an Einstiegen und Plattformen und den damit im Wasser befindlichen Tauchern (vor allem an den Wochenenden) besteht ein sehr großes Risiko.
Im Sinne der Gesundheit der Taucher sollten sich die Verantwortlichen der Vereine und Tauchgeschäfte mit dem Verpächter in Verbindung ...
Mehr lesen

Hallo Heinz,mir als ´Nicht-Verein-Pächter´ sind d ...

Hallo Heinz,

mir als ´Nicht-Verein-Pächter´ sind die Taucher ohne Genehmigung immer noch lieber, als die netten Sommergäste, die unseren Steg belegen und teilweise vergrillen.
Aber es ist vielen nicht klar, das der See in Privatbesitz ist und entsprechend unter verpachtete Parzellen NUR von den dafür zahlenden Personen benutzt werden dürfen. Leider macht die relativ freie Zugänglichkeit des Sees den Eindruck, das es sich hier nicht um Privatbesitz handelt.

Ich bin sehr gespannt, wie es sich diesen Sommer entwickeln wird, hoffentlich ohne größere Streitigkeiten.

Gruß
Mich ...
Mehr lesen