Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(8)

kunozerosPADI OWD15 TGs

Ich war im März 2012 auf Sansibar und hatte mich ...

Ich war im März 2012 auf Sansibar und hatte mich entschieden, dort meinen OWD zu machen. Nachdem ich in der Zwischenzeit 3 andere Tauchcenter erleben durfte, kann ich heute definitiv sagen, dass ich das One Ocean beim Matemwe Beach Village nicht weiterempfehlen würde. Zumindest die Ausbildung sollte man dort nicht machen.

- Für meine beiden Kolleginnen und mich habe ich im voraus 2 Bücher auf Deutsch und 1 auf Französisch bestellt. Bereitgestellt wurden uns 3 Bücher auf Französisch. Da hab ich die Theorie halt auf Französisch gebüffelt, in meiner Muttersprache wäre es mir aber sicherlich viel leichter gegangen. Das Tauchcenter konnte uns keine Deutschen Bücher mehr organisieren.
- Bei den Theorielektionen waren wir zu einem sehr grossen Teil auf uns gestellt. Die Tachlehrerin, Marine, zeigte sich nur sehr selten. (Ich weiss nicht, vielleicht ist dies generell so bei der PADI-Ausbildungsmethode!?)
- Das Tauchen war ein einziges Gehetze und Gedränge. ´Los jetzt, schnell rein, zack zack zack´. Nachdem, was ich in der Zwischenzeit bei anderen Tauchcentern erleben durfte, geht Gehetze beim Tauchen ja gar nicht. Dieses Gehetze zusammen mit etwas Unwohlsein nach der holprigen Fahrt zum Strand und der kurzen doch ziemlich welligen Fahrt im Boot zum Tauchplatz führten dazu, dass mein Luftvorrat beim 1. Tauchgang nach 18 min schon aufgebraucht war. Grégory, der Tauchlehrer, erklärte mir dann, das Minimum seien 20 Minuten, deshalb müsse ich an dieser Stelle aufhören. Die Ausbildung solle ich bei mir zuhause fertigmachen. Immerhin durfte ich dann zum Schnorcheln und sah so eine Delfinherde unter mir durchschwimmen sehen.

Ich habe anschliessend bei einer anderen Tauchbasis noch den zweiten Tauchgang zum Scubadiver gemacht (hier wurde ich leider wirklich Seekrank, diesmal reichte die Luft aber immerhin schon für 30 min). Den OWD richtig abgeschlossen habe ich dann bei mir zuhause in der Schweiz.

--> Nach dieser Erfahrung empfehle ich jedem, der Tauchen lernen will: Tut dies in eurem Land. Im See, wo die Sicht vielleicht nicht so toll ist, wie im Meer. Das Tauchen macht auch im Süsswasser mega viel Freude, und wenn ihr dann in den Urlaub geht, geniesst die tollen Bedingungen im Meer so richtig.

Meine zusammenfassende Bewertung:

OWD-Theorieausbildung: 3 Pkte
OWD-Praxisausbildung: 3 Pkte
Tauchgebiet: Keine Bewertung, da ich schlicht noch nicht vergleichen kann.