Cadaques, Tauchbasis Ulla und Paul

28 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(28)

Taucher320679***300 TGs

Sehr chaotisch

Ich war im Oktober 2016 mit meiner Familie zwei Wochen auf der Basis. Ich hatte im Vorfeld den Anfängerkurs Open Water Diver für meine Kinder gebucht und extra eine deutsche Tauchbasis gewählt, weil Schulenglisch für eine Tauchausbildung nicht reicht. Die ersten zwei Ausbildungstauchgänge fanden mit dem deutschen Basisleiter Claas statt. Danach hatte er keine Zeit mehr und die nächsten sechs Ausbildungstauchgänge wurden von einheimischen Tauchlehrern durchgeführt, die kein deutsch sprachen. Das führte dann auch zu Kommunikationsproblemen während der Ausbildung. Nachdem wir darauf bestanden, fanden die letzten beiden Ausbildungstauchgänge dann wieder bei Claas statt.
Generell wurden mehrfach Terminabsprachen von Seiten der Basis nicht eingehalten. Grund dafür war nicht das Wetter, sondern weil zu viele Gruppen den gleichen Termin erhalten hatten.
Claas erklärte uns, daß bis vor einem Jahr hauptsächlich seine Frau Julia den Basisbetrieb organisierte und es holprig läuft seit sie aufgehört hat. (Das erklärt auch, warum die Bewertungen seit 2016 nicht mehr so gut sind.) Die jetzt auf der Basis arbeitende Julia trägt nur zufällig den gleichen Namen wie seine Frau. Na egal, Claas hat ein sehr ansteckend sonniges Gemüt und und nach einem Gespräch mit ihm ist der Ärger verflogen, auch wenn man wiederholt einen ganzen Tag umsonst mit Warten verbracht hat.
Obwohl unsere Kinder die Prüfung erfolgreich bestanden, haben wir bis heute (August 2017) die Brevets nicht erhalten. Von den zahlreichen E-Mails die ich im Verlauf der letzten Monate geschrieben habe wurden nur zwei beantwortet. Die erste Antwort Anfang Juli 2017: „Bitte entschuldige, ich mache die Brevets noch HEUTE fertig.“ Die zweite Antwort Mitte August 2017 auf die Frage wann denn die Brevets abgeschickt wurden: „Vielen Dank für die Anfrage. Unsere Öffnungszeiten sind ... Wir freuen uns auf euren Besuch.“
Die auf der Homepage angebende Festnetznummer existiert anscheinend nicht mehr. Ich habe ungefähr zwei Dutzend Mal versucht auf der Mobiltelefonnummer anzurufen. Wenn überhaupt, ist ein Mitarbeiter rangegangen der nicht wußte was im letzten Jahr gelaufen ist. Er versicherte mir, daß mich Claas zurückrufen wird. Was aber nie geschehen ist.
Hauptgrund für den Urlaub war, das unsere Kinder nun auch mit Brevet tauchen gehen können. Das dafür investierte Geld (2 x 449€ Kursgebühren + 1000€ Unterkunft + An-und Abreise) haben wir wohl in den Sand gesetzt.