Wrack des P-33-Patrouillenboots in Malta wurde schwer beschädigt

Teile:
26.04.2022 06:35
Kategorie: News

Schwere Schäden durch Winterstürme

Es gibt schlechte Nachrichten aus Malta über eines der für Taucher versenkten Schiffswracks. Starke Winterstürme haben das Wrack des Patrouillenboots P-33 schwer beschädigt. Das Schiff hat laut Aussagen von Tauchern stark gelitten und ist wohl schwer angeschlagen.

Gallery 1 here


Wrack der P33 durch Frühjahrsstürme schwer angeschlagen

Nach den uns vorliegenden Informationen wurde das Wrack des Patrouillenboots P-33 an einer ‚suboptimalen‘ Stelle versenkt. Bereits vor dem Untergang soll es Warnungen gegeben haben, die exakt das aktuelle Ergebnis vorhergesagt hatten. Leider wurden diese Stimmen ignoriert, und das Wrack landete an einem Ort, an dem es den Auswirkungen von Stürmen ausgesetzt war.

Wahrscheinlich ist dies erst der Anfang der ganzen Angelegenheit, denn die Versenkung der P-33 war ein relativ großes und sehr teures Unterfangen. Jetzt wird noch mehr Geld benötigt, um das Wrack des Patrouillenboots zu "retten".

Da viele Teile des Wracks durch Winterstürme abgerissen wurden, müssen sie an die Oberfläche gebracht werden. Auch das Schicksal des Wracks selbst ist noch nicht geklärt. Es ist jedoch sehr gut möglich, dass auch das gesamte Wrack aus dem Wasser geholt werden muss. Dies ist ziemlich bedauerlich, weil viele Tauchurlauber – auch aufgrund der Pandemie - noch keine Möglichkeit hatten, das Wrack zu betauchen.

Gallery 2 here


Geschichte des Patrouillenboots P-33

Das Patrouillenboot P-33 ist ein Schiff der Bremse-Klasse, das 1971-72 in Deutschland gebaut wurde und 1992 zusammen mit seinem Schwesterboot P-32 und den beiden Booten der Condor-Klasse P-29 und P-31, die alle in der ostdeutschen Marine dienten, nach Malta kam. Malta kaufte sie zu einem Schnäppchenpreis, als die deutsche Wiedervereinigung in den frühen 1990er Jahren stattfand.

Die P-33 diente als Patrouillenboot bei der Marinestaffel der maltesischen Streitkräfte, bis sie 2005 außer Dienst gestellt wurde. Tourismusminister Clayton Bartolo sagte, die Versenkung des Wracks sei Teil einer Investition von 250 000 Euro, die dem maltesischen Tauchsektor zugute kommen und ihn stärken werde.

Siehe auch: Malta – Neues Wrack für Taucher (10.08.2021)

Malta auf Taucher.Net

Wrack P-31 (Pasewalk)
Wrack P-29 (Boltenhagen)

Tauchplätze Malta auf Taucher.Net
Tauchplätze Gozo auf Taucher.Net
Tauchplätze Comino auf Taucher.Net