Malta: Neues Wrack für Taucher

Teile:
10.08.2021 17:33
Kategorie: News

Patrouillenboot P-33 wurde in ein künstliches Riff verwandelt

Wie bereits seit längerer Zeit angekündigt, wurde in Malta ein neuer Wracktauchplatz geschaffen. Anfang des Monats wurde das Patrouillenboot P-33 versenkt, wodurch ein künstliches Riff und eine neue Attraktion für Taucher entstand.

Gallery 2 here

Das Patrouillenboot P-33 reiht sich ein in die vielen großartigen Wracks, die in Malta versenkt wurden. Das Schiff wurde vor vielen Jahren aus dem Verkehr gezogen und hat nun endlich eine neue Aufgabe. Das Wrack wurde auf sandigem Meeresgrund platziert, wo es nicht nur Taucher anlocken, sondern auch die Flora und Fauna zum Gedeihen anregen soll.

In Malta führen die lokalen Behörden seit Jahren ein Programm zur Schaffung künstlicher Riffe durch. Dank der absichtlich versenkten Wracks und der Freigabe der historischen Wracks zum Tauchen ist die Insel ein wahrer Magnet für Liebhaber des Wracktauchens. Darüber hinaus fördert eine gute Auswahl der Standorte für die Schaffung künstlicher Riffe die Meeresflora und -fauna.

Das Team, das hinter dem Projekt steht, hat das Patrouillenboot zwischen den Wracks von St. Michael und Tugboat 10 versenkt, zwei Schleppern, die ebenfalls interessante Tauchplätze darstellen.

Das Patrouillenboot P-33 wurde bereits 2012 als mögliche Tauchattraktion auf Malta diskutiert. Damals wurde in der Presse der Insel zum ersten Mal von einer solchen Idee gesprochen. Wie man sehen kann, ist seitdem einige Zeit vergangen, aber „Gut Ding braucht Weil“ wie man so schön sagt!

Das Haupthindernis für die Versenkung der P-33 waren die Bedenken der Behörden hinsichtlich Auswirkungen auf die lokale Umwelt. Glücklicherweise wurden diese Zweifel ausgeräumt. Das Schiff wurde ordnungsgemäß gereinigt und vorbereitet, so dass es keine negativen Auswirkungen auf das marine Ökosystem hat. Ein Verfahren dass die Malteser zur Perfektion entwickelt haben.

Die Tiefe, in der das Wrack liegt, beträgt ca. 20 m. Das macht die P-33 sowohl für Taucher mit OWD-Qualifikation als auch für viele Freitaucher zugänglich.

Gallery 1 here

Geschichte des Patrouillenboots P-33

Das Patrouillenboot P-33 ist ein Schiff der Bremse-Klasse, das 1971-72 in Deutschland gebaut wurde und 1992 zusammen mit seinem Schwesterboot P-32 und den beiden Booten der Condor-Klasse P-29 und P-31, die alle in der ostdeutschen Marine dienten, nach Malta kam. Malta kaufte sie zu einem Schnäppchenpreis, als die deutsche Wiedervereinigung in den frühen 1990er Jahren stattfand.

Die P-33 diente als Patrouillenboot bei der Marinestaffel der maltesischen Streitkräfte, bis sie 2005 außer Dienst gestellt wurde. Tourismusminister Clayton Bartolo sagte, die Versenkung des Wracks sei Teil einer Investition von 250 000 Euro, die dem maltesischen Tauchsektor zugute kommen und ihn stärken werde.

Weitere Informationen:
Malta auf Taucher.Net

Wrack P-31 (Pasewalk)
Wrack P-29 (Boltenhagen)

Tauchplätze Malta on Taucher.Net
Tauchplätze Gozo on Taucher.Net
Tauchplätze Comino on Taucher.Net