Während der Pandemie - Trip nach Ägypten

Teile:
13.05.2021 15:54
Kategorie: Reise

Ab in den Süden

Nachdem ich bereits letzten Sommer nach Ägypten geflogen bin, sitze ich jetzt, knapp 6 Monate später wieder am Flughafen. Anders als damals von München nach Kairo und der anschließenden 10-stündigen Taxifahrt geht es jetzt um einiges entspannter direkt von München nach Hurghada.

Gallery 1 here

Reisebericht von Andreas Häckler

Gebucht habe ich auch dieses Mal relativ kurzfristig 2 Wochen vor Abflug über ein Reisebüro. Condor fliegt derzeit mehrmals die Woche von München, Frankfurt, und Düsseldorf sowie einmal wöchentlich von Dresden ans Rote Meer. Ab Juni werden auch Flüge von Stuttgart und Hamburg zusätzlich angeboten.

Für die Einreise nach Ägypten ist nach wie vor ein negativer PCR Test nötiger welcher nicht älter als 72 Stunden sein darf. Entscheidend hierfür ist der Zeitpunkt zu dem der Abstrich vorgenommen wurde. Die Registrierung zum PCR Test war über die Webseite meines Landratsamtes leicht sowie intuitiv durchführbar und aufgrund eines sehr genau buchbaren Zeitfensters ideal an den Zeitpunkt des Fluges anpassbar. Das Testergebnis erhielt ich keine 20 Stunden später per E-Mail. Es konnte also los gehen.

Verglichen mit der Zeit vor Corona empfinde ich die Unterschiede beim Fliegen als nicht sehr gravierend, bzw. stören sie mich persönlich nicht sonderlich. Man muss nach wie vor 2-3 Stunden vor dem Abflug am Flughafen sein und sich am Check-In Schalter einfinden. Bei Reisen nach Ägypten wird der negative PCR Test bereits beim Einchecken überprüft. Es ist auch möglich ohne PCR Test zu fliegen, denn Reisende, die an den Flughäfen Hurghada, Sharm El Sheikh, Marsa Alam und Taba ankommen, können dort einen PCR-Test für 30 USD durchführen.
Empfehlen würde ich persönlich das jedoch nicht, denn zum einen macht es den Abflug um einiges komplizierter und zum anderen hat man es nicht in der Hand was passiert, sollte der Test nach der Ankunft positiv ausfallen.

Nachdem mein Gepäck eingecheckt ist und meine Banane beim Security Check einem Sprengstofftest unterzogen wurde, fühle ich mich rundum sicher. Lediglich die vielen geschlossenen Geschäfte im Flughafen hinterlassen ein seltsames Gefühl.

Gallery 2 here

Die Reisenden sind jeden Alters, hier ein Rentnerehepaar, da ist eine Mutter mit ihrer Tochter, letztere etwa im Vorschulalter. Da sind Familien mit Kleinkindern und beim Check-In ist mir der ein oder andere Tauchkoffer aufgefallen. Es bewegt sich etwas. Ein kleiner Hoffnungsschimmer den ich hier für mich mitnehme. Immerhin bin ich Mitinhaber mehrerer Tauchbasen in Ägypten und ohne Urlauber fehlt uns die Lebensgrundlage.

Ich bin froh hier zu sein, denn dieser Hauch von „Normalität“ fühlt sich gut an. Kurze Zeit später, nach einem ganz normalen Boarding sitzen meine Mitreisenden und ich in der nahezu ausgebuchten Maschine. Eine Flugbegleiterin fragt mich, ob ich bereit wäre am Notausgang zu sitzen und im Falle des Falles entsprechend zu agieren. Selbstverständlich bin ich bereit denn dadurch erhalte ich auch mehr Beinfreiheit...
Das Leben ist schön. Wir heben ab. Der Blick aus dem Fenster der steigenden Maschine und die kleiner werdenden Häuser unter uns geben mir ein Gefühl von Freiheit. Es muss sich um die Art von Freiheit handeln die Reinhard Mey in seinem wohl bekanntesten Lied besungen hat, denn spätestens über den Wolken lasse ich die Sorgen und die Ängste der letzten Tage, Wochen und Monate ein Stück weit hinter mir.

Der Flug verläuft wie erwartet reibungslos und die Maschine setzt pünktlich zur Landung an. Nachdem wir die Parkposition erreicht haben werden wir aufgefordert bitte sitzen zu bleiben. Es ist geplant die Passagiere unterteilt in kleine Gruppen, getrennt voneinander, zum Terminal zu bringen. Ein Angestellter des ägyptischen Gesundheitsministeriums betritt die Maschine und informiert uns, dass alle Passagiere ohne einen gültigen PCR Test in der Maschine verbleiben müssen. Auch jetzt bin ich froh einen gültigen Test in der Tasche zu haben. Nebenher werden Fragebögen zum Gesundheitszustand ausgeteilt. Diese werden beim Verlassen der Maschine eingesammelt während der PCR Test von jedem aussteigenden Passagier akribisch geprüft wird.

Die Passkontrolle geht sehr zügig von statten und bis zum Verlassen des Gebäudes muss lediglich noch auf das Gepäck gewartet werden. Alles läuft hervorragend organisiert ab und alle sind nett und freundlich wie immer. Draußen wartet bereits mein Taxifahrer auf mich. Die Begrüßung ist herzlich, aber ohne das typische Bussi-rechts-Bussi-links… dieses Mal werde ich kontaktlos begrüßt.

Die Anreise war ein entspannter Start in die kommenden Wochen und jetzt freue sogar noch ein wenig mehr als noch vor ein paar Stunden. Im Hotel und an der Tauchbasis angekommen merkt man bis auf die Hinweisschilder zu Hygiene und Abstand fast nichts von der Pandemie. Die Mitarbeiter des Hotels und der Basis tragen Masken. Für Gäste gibt es keine Maskenpflicht. Die sonst allerorts üblichen Spülbecken wurden durch Wannen mit Desinfektionsmittel sowie Handbrausen ersetzt. Das Angebot an Ausflügen ist wie immer. Was will man mehr?

Gallery 3 here

Die Regierung hat eine richtig groß angelegte Impfkampagne gestartet und inzwischen sind viele Mitarbeiter im Tourismussektor mindestens einmal geimpft. Man merkt, dass man sich hier erfolgreich Mühe gibt den Betrieb langfristig sicher zu gestalten.

Da Ägypten derzeit noch als Hochinzidenzgebiet eingestuft ist, muss bereits beim Check-In an den Flughäfen ein negativer PCR-Test vorgelegt werden. Der Abstrich darf nicht vor mehr als 48 Stunden erfolgt sein.

Inzwischen bieten viele Hotels ihren Gästen auch die Möglichkeit an den Test direkt vor Ort zu machen, wobei sich die Preise zum Teil sehr unterscheiden. Die Preise liegen wohl zwischen 50 – 100 €. Eine gute Idee ist sich im Vorfeld über die Möglichkeiten zu informieren.

Allgemeine Informationen zur Rückreise

Personen ab Vollendung des sechsten Lebensjahres, die sich in den letzten 10 Tagen vor der Einreise nach Deutschland in einem Hochinzidenzgebiet oder in einem Virusvariantengebiet aufgehalten haben, müssen bereits bei Einreise einen Nachweis einer Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 mitführen und diesen sowohl den zuständigen Behörden bei Einreise auf Anforderung sowie ggfs. dem Beförderungsunternehmen vor Antritt der Reise vorlegen.

Der Test darf in jedem Fall höchstens 48 Stunden vor der Einreise erfolgt sein (Zeitpunkt der Abstrichnahme). Der Nachweis des Testergebnisses muss auf Papier oder in einem elektronischen Dokument in deutscher, englischer oder französischer Sprache vorliegen. Einzelheiten zu den Anforderungen an den Test finden Reisende auf der Webseite des RKI. Das Testergebnis ist für mindestens zehn Tage nach Einreise aufzubewahren.

Gallery 4 here

Seit dem 24.01.2021 ist Ägypten als Hochinzidenzgebiet eingestuft. Bereits beim Check In im Flughafen Hurghada oder Marsa Alam muss ein negativer PCR Test vorgelegt werden, egal ob Direktflug nach Deutschland, Schweiz oder über Istanbul.

Für die meisten Länder in Europa ist bei der Rückreise ein negativer PCR-Test nötig, nicht älter als 48 bis 72 Stunden. Einige Länder, wie z.B. Deutschland, verlangen diesen Test bereits beim „einchecken“ am Flughafen in Ägypten. Hier bitte jeweils die Vorschriften des eigenen Landes prüfen.

Die beste, unkomplizierte und preiswerteste Methode für den PCR Test ist direkt in einem von den beiden Labors in Hurghada, Kosten für Touristen 30,00 USD. Das Testergebnis erhält man zuverlässig (so zumindest die bisherigen kumulierten Erfahrungen aus vielen persönlichen Berichten) innerhalb 24 Stunden.

Gäste mit Hotelnachweis in El Gouna können sich im Krankenhaus El Gouna testen lassen. Die Kosten betragen hier 40,00 USD.

Soma Bay Gäste können sich in der Soma Bay testen lassen. Das Hotel The Breakers zum Beispiel, testet seine Gäste für 55,00 EUR pro Person.

Im Süden von Ägypten bietet das Tulip den Test für 70,00 EUR, das Concorde Moreen zw. 60 bis 100,00 USD und das Wadi Lahmy Azur je nach Teilnehmer zw. 50-70,00 EUR. Alle Ergebnisse sind auch hier innerhalb 24 Stunden erhältlich.

Ab Anfang März ist ein neues Labor in Safaga in Betrieb. Die Kosten für den PCR Test betragen 30,00 USD und das Ergebnis ist in der Regel innerhalb von 12 Stunden verfügbar.

Gallery 5 here

PCR-Test für die Rückreise kann direkt im Malikia Resort durchgeführt werden!

Wir – diving.DE Malikia - haben nun seit zwei Wochen endlich wieder geöffnet und freuen uns sehr in dieser Zeit auch schon mit unseren ersten Gästen abgetaucht zu sein.  Seit der Wiedereröffnung wurden wir öfter auf das notwendige „Prozedere“ des PCR-Test bei der Rückreise angesprochen.

Diesen Test könnt ihr ganz bequem und entspannt direkt im Malikia-Resort beim Hotelarzt vornehmen welcher sie dann in ein Labor nach Hurghada schickt. Die Kosten für den PCR-Test liegen bei ca. 50 Euro.

Weitere Informationen:
diving.DE Malikia
diving.DE Flamenco