Filmfestspiele von Cannes: Preis für den besten Umweltfilm geht an Healthy Seas

Teile:
19.05.2023 07:49
Kategorie: News

Kurzdokumentation "Journey to Ithaca" über umfassende Säuberung

Healthy Seas hat mit seinem Kurzdokumentarfilm "Journey to Ithaca" beim Cannes World Film Festival - Remember the Future in der Kategorie Bester Umweltfilm gewonnen. Unter der Regie von Michael Westreicher erzählt der 15-minütige Film die Geschichte der bisher größten Cleanup-Aktion von Healthy Seas und seinen Partnern.

Gallery 1 here

Nach ihrem Konkurs wurde eine Fischfarm auf der griechischen Insel Ithaka aufgegeben, die zehn Jahre lang die Meeresumwelt, die örtliche Bevölkerung und den Bootsverkehr beeinträchtigte. Siehe auch:
Healthy Seas reinigt Gewässer um griechische Insel
Cleanup Aktion: Reise nach Ithaka - Die Dokumentation

Ein lokaler Umweltschützer namens George Lilas beschloss, etwas dagegen zu unternehmen, und veröffentlichte Fotos der Katastrophe in den sozialen Medien. So wurde Healthy Seas auf die Katastrophe aufmerksam und konnte Mittel und Partner für die Wiederherstellung des Gebiets mobilisieren. Sechsundsiebzig (76) Tonnen Meeresmüll wurden in nur acht Tagen von Freiwilligen unter Wasser und an der Oberfläche entfernt.

Hyundai Motor Europe finanzierte das Projekt, das ohne die wertvolle Unterstützung vieler anderer Partner wie Ghost Diving, Enaleia, Kefalonia Fisheries, der griechischen Küstenwache, Odyssey Outdoor Activities, Aquatic Scuba Diving Club, Scubalife, der Stadtverwaltung von Ithaka und der Präfektur der Ionischen Inseln, Kosamare und der Ionischen Umweltstiftung sowie der dezentralen Verwaltung von Peloponnisos, Westgriechenland und dem Ionischen Meer, die die Genehmigung für die Säuberung erteilten, nicht möglich gewesen wäre. Das Projekt wurde unter der Schirmherrschaft des griechischen Ministeriums für maritime Angelegenheiten durchgeführt.

Luciole d'Or Award für "Journey to Ithaca"

"An diesem Projekt teilzunehmen, war eine augenöffnende Erfahrung für mich. Ich habe schon überall auf der Welt getaucht, aber nirgendwo habe ich eine solche Zerstörung der Meeresumwelt gesehen, die durch menschliche Nachlässigkeit verursacht wurde. Ich hoffe, dass dieser Preis dazu beiträgt, das Bewusstsein für die Verschmutzung zu schärfen und viele zum Handeln zu inspirieren", sagt Michael Westreicher, Regisseur des Dokumentarfilms "Journey to Ithaca".

Die "Luciole d'Or" (Goldenes Glühwürmchen), der Inbegriff des "Weltfilmfestivals von Cannes", hat die Aufgabe, seltene Juwelen ausfindig zu machen und eine neue Generation aufstrebender Talente sowie eine künftige Welle von Filmemachern hervorzuheben, die mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung verdienen.

Das Cannes World Film Festival - Remember the Future hat sich zu einem unverzichtbaren Kulturereignis von internationalem Rang entwickelt, das bereits jetzt ein großer Erfolg bei der neuen Generation ist. Anerkannt von den Fachleuten des Films, der Musik und der internationalen Presse, aber nicht nur, verführt es auch die ältere Generation.

Unter den preisgekrönten Filmen der Weltfilmfestspiele von Cannes befinden sich einige weltbekannte Stars und Berühmtheiten wie: Clint Eastwood, Bruce Willis, Yoko Ono, S.H. der Dalai Lama, und viele mehr - um nur einige zu nennen.

Gallery 2 here

Über den Regisseur

Michael Westreicher wurde in den frühen 80er Jahren in Tirol, Österreich, geboren. Seine erste Liebe galt der Musik, die auch heute noch eine wichtige Rolle in seinem Leben und in seinen Filmen spielt. Seine Tauchkarriere begann er 2011 während eines Urlaubs. Zurück in Österreich, machte er viele spezielle Tauchausbildungen und hatte dabei immer seine Action-Cam dabei. 2015 begann er seine Tauchausbildung bei Global Underwater Explorers, einem führenden Unternehmen in diesem Bereich, während er sich gleichzeitig auf das Filmen konzentrierte. Im Jahr 2019 wechselte er von einer Action-Cam zu einer hochwertigen Videokamera. Michael ist ein autodidaktischer Filmemacher, der zunächst mit Freeware und später mit Adobe-Software arbeitete. In seinen Filmen ist die Musik immer noch der wichtigste kreative Aspekt.

Über Healthy Seas

Healthy Seas ist eine internationale gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, die Meere von Abfällen, insbesondere von Fischernetzen, zu befreien, um gesündere Meere zu schaffen und Meeresmüll zu Textilprodukten zu recyceln. Die zurückgewonnenen Fischernetze werden von Aquafil zusammen mit anderen Nylonabfällen zu ECONYL®-Garn verarbeitet und regeneriert, einem hochwertigen Rohstoff, aus dem neue Produkte wie Socken, Badebekleidung, Sportbekleidung oder Teppiche hergestellt werden. Seit seiner Gründung im Jahr 2013 hat Healthy Seas mit Hilfe von freiwilligen Tauchern und Fischern über 905 Tonnen Fischernetze und anderen Meeresmüll gesammelt: www.healthyseas.org

Weitere Informationen zum Projekt
Healthy Seas reinigt Gewässer um griechische Insel
Cleanup Aktion: Reise nach Ithaka - Die Dokumentation