Cleanup Aktion: Reise nach Ithaka – Die Dokumentation

Teile:
15.09.2022 10:41
Kategorie: News

Mit der Beseitigung von 76 Tonnen Schutt, stellt ein gigantisches Cleanup Projekt die ursprüngliche Schönheit einer griechischen Insel wieder her

Von Verwüstung zum Paradies: In nur etwas mehr als einer Woche, im Sommer 2021, führte ein 45-köpfiges Team, vorrangig Freiwillige, darunter 20 Taucher, ein noch nie dagewesenes Cleanup Projekt durch. Dabei wurden 76 Tonnen Müll aus dem Meer, der Küste und vier Stränden im Südwesten von Ithaka beseitigt, einer griechischen Insel, die berühmt ist als die Heimat von König Odysseus. Jetzt ist ein sehenswerter Dokumentarfilm erschienen und wir zeigen euch das Video.

Gallery 1 here

Nachdem George Lilas, ein ortsansässiger Taucher und leidenschaftlicher Umweltschützer, Fotos von einer verlassenen Fischfarm veröffentlicht hatte, die in Ithaca ökologische Verwüstungen anrichtete, mobilisierte die Meeresschutzorganisation Healthy Seas gemeinsam mit ihren Partnern Ghost Diving und Enaleia alle Kräfte, um Freiwillige, lokale Behörden und Sponsoren zu gewinnen, die bei der Wiederherstellung der unberührten Schönheit des Gebiets helfen wollten.

Das 2012 in Konkurs gegangene Unternehmen hatte Fischzuchtkäfige und andere Ausrüstungsgegenstände zurückgelassen, die das Gebiet verschmutzten und die örtliche Bevölkerung, das Meeresleben und den Seeverkehr gefährdeten. Im September 2020 führte der seltene orkanartige Sturm Ianos dazu, dass tonnenweise Kunststoffrohre, Fischernetze, Nylonseile, Betonblöcke, Plastikbojen, große rostige Metallteile und alle Arten von Abfällen weggeschwemmt wurden, die später auf der Meeresoberfläche, auf dem Meeresboden und an den Stränden schwammen.

Acht Tage lang arbeiteten 14 internationale freiwillige technische Taucher von Ghost Diving daran, die Ringe, Rohre und Fischernetze zu beseitigen, während ein anderes Team von Freiwilligen an der Oberfläche die Strände in Angriff nahm, die teilweise knietief in Schaumstoffpellets steckten, die im Laufe der Jahre aus den Schwimmern ausgelaufen waren.

Gallery 2 here

Dies war das größte Projekt in der Geschichte der genannten Organisationen, was die positiven Auswirkungen auf die Umwelt und die Einbindung der Bevölkerung angeht, und es wurden in kurzer Zeit erstaunliche Ergebnisse erzielt.

Healthy Seas ist ein Best-Practice-Beispiel für die Kreislaufwirtschaft, in der Abfall eine Ressource sein kann. Die zurückgewonnenen Netze wurden zunächst gereinigt und sortiert und zu einer Sammelstelle in der Nähe von Athen gebracht. Die meisten dieser Netze sind vom Typ Nylon6 und werden von Aquafil zusammen mit anderen Nylonabfällen zu ECONYL®-Garn aufbereitet, das die Grundlage für viele nachhaltige Produkte wie Socken, Badebekleidung, Sportbekleidung, Accessoires und Teppiche bildet. Auch andere Arten von Geisternetzen wurden in dem Gebiet geborgen und werden an Bracenet zur Weiterverarbeitung in handgefertigte Produkte übergeben. Die Organisation Enaleia wird die Integration der verbleibenden Meereskunststoffe und Altmetalle in die Kreislaufwirtschaft erleichtern.

Neuer Dokumentarfilm online

Nun ist eine sehenswerte Dokumentation über das Projekt veröffentlicht worden und wir wollen euch diese nicht vorenthalten. In Folge zeigen wir das Video „Journey to Ithaca - The Documentary“ und bedanken uns bei allen beteiligten für die fantastische Arbeit.

Gallery 3 here


Weitere Informationen:
Unsere Meldung zur Cleanupaktion vom Sommer 2021

Über Healthy Seas

Die Mission der Initiative “Healthy Seas, a Journey from Waste to Wear” ist es, die Meere vom Abfall, insbesondere von Fischernetzen zu befreien, mit dem Ziel, gesündere Meere zu schaffen und Meeresmüll zu Textilprodukten zu recyceln. Die geborgenen Fischernetze werden von Aquafil zu ECONYL® Garn weiterverarbeitet und aufbereitet, einem hochwertigen Rohmaterial, aus dem neue Produkte wie Socken, Badebekleidung, Sportkleidung oder Teppiche hergestellt werden. Seit ihrer Gründung 2013 hat Healthy Seas mit der Hilfe von freiwilligen Tauchern und Fischern über 585 Tonnen Fischernetze einsammeln können.

Weitere Informationen zu den genannten Organisationen:
Healthy Seas
Ghostdiving
Enaleia
Bracenet