Attersee: Die Schwarze Brücke

Teile:
24.08.2020 12:58
Kategorie: News

Tiefenrausch am Attersee

Wie bereits im ersten Artikel angekündigt wurde, war Unterwasserfilmer Jens-Uwe Lamm mit seiner Tauchpartnerin Nico Kusche im Herbst letzten Jahres noch einmal am Attersee, um die Aufnahmen von der Schwarzen Brücke unterhalb der 60m Marke zu komplettieren. Außerdem standen noch 3 weitere Interviews auf dem Plan.

Gallery 3 here

Wie beschrieben, sprechen wir bei der Schwarzen Brücke von einer Steilwand, die bei 55m endet. Nun galt es, die Beschaffenheit des Seegrundes bis ca. 80m Wassertiefe weiter zu dokumentieren. Dazu wurden zwei weitere Tauchgänge geplant. Der erste Tauchgang diente zum detaillierteren Ablichten der Felsformationen, der zweite Tauchgang führte dann beide Taucher bis auf exakt 83m Wassertiefe.

Dort sind große und kleinere Felssteine vorzufinden sowie Baumstämme und vereinzelter Zivilisationsmüll. Bei exakt 80 Metern entdeckten beide Taucher einen aufrecht stehenden Baum. Außerhalb der geplanten Maximaltiefe sind noch Reste von zwei Autowracks zu erkunden. Hierbei handelt es sich um die Bodenplatte eine VW Kübel Baujahr 1942 sowie eines Kleinlastwagens der Marke Crysler.

Gallery 1 here

Weiterhin wurden ergänzende Interviews mit der Österreichischen Wasserrettung sowie dem Tauchsachverständigen Andreas Pacher geführt. Dieser betonte im Gespräch besonders die Verwendung der richtigen Gase. Daher hat man während der Dreharbeiten auch zwei Taucher begleitet, um in der Praxis zu sehen, wie man sich vorbereiten sollte und ob es wirklich so gefährlich ist, an der Schwarzen Brücke abzutauchen.

Anfang 2020 wurde dann begonnen, den Film in der sogenannten Postproduktion fertigzustellen. Im Juni war es dann soweit und Jens hat den Film per Facebook Live Stream im Kreise der Akteure beim Dive Club Underpressure in Weyregg am Attersee vorgestellt.

Gallery 2 here

Eine 45minütige Doku, die viele Experten am zu Wort kommen lässt und sachlich die Fakten darstellt, untermauert mit sehenswertem Videomaterial aus der Tiefe. Der Film regt an, auch einmal selbst im Salzkammergut abzutauchen in den vielen schönen Seen, die mit einer wunderschönen Bergwelt umgeben sind und mit Garantie eine Menge Abwechslung bieten.

Kontakt:
unterwasserFilm Jens-Uwe Lamm
Mail:  post@uw-film.de
Web: www.uw-film.de

Weitere Infos:
Attersee, die Schwarze Brücke
Tauchplatz Schwarze Brücke auf Taucher.Net