Wrack der Zenobia - Larnaca

9 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(9)

Die Zenobia war eine Fähre die auf ihrer Jugfernf ...

Die Zenobia war eine Fähre die auf ihrer Jugfernfahrt auf dem Weg nach Syrien 1400 Meter vor dem Hafen von Larnaca / Zypern wegen eines technischen Defekts sank.

Die Fähre liegt auf ihrer Backbordseite mit dem Kiel Richtung Hafen. In einer Tiefe von 16 Meter trifft man auf ihre Steuerbordseite und die tiefste Stelle ist am Heck bei ca. 42 Meter. Mit ihren 172 Metern Länge gehört diese Fähre angeblich zu den Top Ten der Wracks auf dieser Welt. Wenn man sie einmal betaucht hat, kann man dies auch ohne Weiteres bestätigen.

In der Regel werden zwei aufeinander folgende Tauchgänge durchgeführt. Wir waren mit einem ca. 15 Meter langen Tauchschiff vor Ort. Das Schiff hatte vorn ein Sonnendeck, im Führerhaus eine Theke und ca. 8 Sitzgelegenheiten und hinten ein Deck für die Taucher mit Kompressor. Nach den Tauchgängen gab es an Bord noch ein Mittagessen.

Der erste Tauchgang verlief von der Mitte des Schiffes den Rumpf entlang zum Heck. An den Schrauben entlang kamen wir dann zur Heckklappe und den Aufbauten. Da die Fähre nach oben hin offen war, liegen jetzt am Boden verteilt eine nicht gerade kleine Anzahl von LKW´s mit samt ihrer Ladung. Dort ging es dann Richtung Mitte zu den Schornsteinen wieder hoch zu der Steuerbordseite. Da waren auch schon 40 Minuten rum und wir mussten nach oben zu unserer Oberflächenpause.

Den zweiten Tauchgang haben wir wieder in der Mitte der Fähre begonnen. Jetzt sind wir aber direkt zu den Aufbauten und dann Richtung Bug getaucht. Am Bug angelangt haben wir uns die riesigen Ankerwinchen angesehen und sind von unten durch die Brücke hoch zur Steuerbordseite getaucht. Dort haben wir uns an der Schiffswand den Anker und die Bugstrahlschraube etwas näher angeschaut. Dann ging es aber leider schon zu den unausweichlichen Dekostopps.

Alles in allem ein wirklich lohnender Tauchgang. Jeder tauchende Zypernurlauber sollte sich dieses Wrack nicht entgehen lassen. Egal wo er auf Zypern Urlaub macht. Ich persönlich musste von Paphos aus nach Larnaca. Mit der Tauchbasis Cydive sind wir in 2,5 Stunden da gewesen, was ja noch zumutbar ist. Das einzig abschreckende war der Preis für diese Tauchgänge. Für den Transfer, zwei Tauchgänge (mit oder ohne Leihausrüstung ist hier egal), allen Softdrinks an Bord und einem Mittagessen habe ich stolze 55 CYP (Zypriotische Pfund) was ca. 100 € entspricht gezahlt. Ich würde es aber ohne zu zögern wieder bezahlen, um nochmal dort zu tauchen.