Steinbruchsee ´Vogelberg´ bei Kamenz

2 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(2)

toeorca209131PADI-AOWD290 TGs

Zum Steinbruchsee Vogelberg gelangt ihr über die ...

Zum Steinbruchsee Vogelberg gelangt ihr über die Ausfallstraße von Kamenz nach Königsbrück. Im weiten Rund bewaldet, mit einem Schilfbestand im vorderen Flachteil - am Auslauf, wirkt er fast so als sei er ein Produkt von Mütterchen Natur. Somit ist er nicht nur für Anfänger und Kinder hervorragend (so auch z.B.zum Eistauchen) geeignet.
Neben Barschen, Hechten, Karpfen, Rotfedern, Schleien und Plötzen trefft ihr hier noch auf so einige, den Vogelberg ais ein supersauberes Heimatgewässer auszeichnende, Besonder- und Seltenheiten. Zu nennen ist der Zug von Erdkröten zur Laichablage in etwar zur Osterzeit. Fernab der Ausfallstraße, im hinteren Teildes Gewässers können zu dieser Jahreszeit auch die Kröten beim Hochzeitmachen beobachtet werden. Ab ca Mitte August, in schön warmen Sommern, taucht ihr hier möglicherweise wahren Schwärmen von echt seltenen Süßwassermedusen - kleinen Qualen. Auch ebenfalls sehr seltene Süßwasserschwämme in Form von kleien Korallenästen könnt ihr finden.
Sichtweiten z,T.bis 10m, ansonsten jahreszeitlich bedingt zw.3-6m . Die größte Tiefe - auf einer kleinen Fläche - erreicht ihr bei ca 14m . Der Granitaufschluss weist Drusen - Quarzeinschlüssee aus Grauwacke - aus.Am Grund ist noch so einiges bergbauliches Steinbruchgerät zu entdecken.
In der Mitte des vorderen Teils gelangt man recht bequem in die Unterwasserwelt. Einige Fischriste (Gestelle - Bündel) als Fischtreffpunkte, in ca 4m zur Beobachtung ausgebracht. Von dort ein wenig mehr zum Gewässermittelteil befindet sich die Abbruchkante / kl.Steilwand auf ca 8/9m .
Eine im Vergleich echt winzige Einstiegsgebühr von z.Z. 3,-€ entrichtet man beim Tauchtreff in der Sächsischen Landeshauptstadt Dresden, welcher den Vogelberg ais Hausgewässer unterhält und pflegt. Weitere Infos, auch zu weiteren Divepoints in der Lausitz und Dresdener Umgebung ect, wird euch auch Peter und sein freudliches Team von TAUCHTREFFDD.DE supidupi fachkundig erteilen.
Meine Taucherlaufbahn begann im Frühherbst 92 zwischen den erwähnten Süßwassermedusen, genau in diesem Gewässer - also gut Luft!