Steinbruchsee ´Vogelberg´ bei Kamenz

2 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(2)

old man182593CMAS**400 TGs

Der Steinbruchsee ´Vogelberg´ liegt in der Nähe d ...

Der Steinbruchsee ´Vogelberg´ liegt in der Nähe der Ortschaft Kamenz. Man fährt von Kamenz ca. 2 Km in Richtung Brauna. Nach dem Ortsausgang Kamenz führt die Straße erst durch freies Gelände, wo man bald schon erste Waldflächen an der Straße erkennt. Mit Beginn dieser Flächen erreicht man eine S-Kurve, bei welcher sich rechts eine kleine Freifläche zum Parken anbietet. Von dieser begibt man sich über die Straße in das Waldstück. Dort befindet sich in W-Richtung der genannte Bruch.
Er ist so groß,dass man ihn eigentlich nicht verfehlen sollte. Die Wassertiefe liegt um die 10-13 m. Die Sichtweiten liegen jahreszeitlich bedingt bei 4-5 m, lagen aber auch schon bei ca. 10m. Der See bietet einen guten Fischbestand, auch Krebse können beobachtet werden. Ich betauche diesen Bruch meist vor bzw. nach der Badesaison (Badewanne der Kamenzer u. Anderer).
Einen sogenannten ´Sozialtrakt´ kann man hier nicht in Anspruch nehmen. Für meinen Begriff einziger kleiner Makel, ansonsten ein gutes und zu empfehlendes Tauchgewässer.


Steinbruchsee ´Vogelberg´ im März 2004