Messinghausener See (See im Berg), Brilon - Messinghausen

33 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(33)

Wir waren am 22.08.2007 in Messinghausen, also ku ...

Wir waren am 22.08.2007 in Messinghausen, also kurz nach dem Unwetter.
Der Weg zum See ist steinig und steil, aber es hat sich gelohnt.
Mit einer Sondergenehmigung über die Sporthochschule Köln waren wir bis 16.00 Uhr die einzigen Personen dort.
Die Sicht war mit ca. 6-8 m im oberen Bereich eigentlich für einen deutschen See ok, wenngleich uns der sehr freundliche und hilfsbereite Betreiber mitteilte, dass sie sonst noch viel besser sein soll.
Ab 35 m abwärts dann wurde sie mäßig, also etwa 2-3 m bei für Neopren trotz Eisweste frostigen 3-5 Grad.
Der Tauchgang aber war der Wahnsinn. Steilwände, Wracks, stahlblaues Wasser...
Auf jeden Fall mehr als man sonst in NRW erwarten darf.

Für mich und meine Begleiter bislang der beste See in Deutschland!


Der See


Der Weg...


Der Einstieg...


Die Karte...