Anfahrt / Anreise:
Anfahrt: Autobahn A7 Hannover -> Hamburg, Abfahrt 50 (Schwarmstedt, Wietze), B214 Richtung Wietze, Celle. Weiter durch Hornbostel, Richtung Südwinsen. Auf der linken Seite ist ein Campingplatz ausgeschildert, etwas weiter rechts ist ein Hartsteinwerk zu sehen. Rechts von dem Werk befinden sich die Teiche.
Örtlichkeit / Einstieg:
Wasser:
Süßwasser
Erreichbarkeit:
Landtauchgang
Max. Tiefe:
Schwierigkeit:
Für Anfänger
Tauchgangstyp:
Wrack-TGStrömungs-TGHöhlen-TGBergseetauchgangSteilwandtauchgang
Nächste Füllmöglichkeit:
Tauchregulierung:
Nächster Notruf / Kammer:
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(5)

IsleOfChangeAOWD1 TGs

lohnt sich NICHT

Der Kalka, wie wir den Baggersee bei Südwinsen nennen, ist ganz nett, um mit Kindern da am Strand zu sitzen und zu planschen, aber fürs Tauchen völlig sinnlos. Schlechte Sicht, kaum was drin, früher Krebse, die sind aber verreckt. Mal ein Hecht, mal ein Barsch, wenig Bewuchs. Angler, die es nicht witzig finden wenn man sie dabei stört, auf die dort gehaltenen Teichschweine (Karpfen) zu angeln... wir sind ca. 10 Taucher und wohnen alle ca. 10-20km entfernt vom Kalka. Wir fahren aber allemal lieber 3h lang an die Ostsee, nach Hemmoor oder nach Nordhausen zum richtig tauchen.

Ergänzung zu dem Artikel v. 30.04.2002 vonHorst B ...

Ergänzung zu dem Artikel v. 30.04.2002 von
Horst Bodenhagen:

Die Tauchgänge werden über den Triton Diving Club
Celle koordiniert. Grundsätzlich ist freies Tauchen verboten, der See unterliegt einem Pachtverhältnis. Sofern wir uns an diese Anmeldungsregelung halten, bleibt der See für Taucher weiterhin offen. Die Koordination läuft direkt ab 2003 über:
Gerd Amman, Am Hang 10, 29308 Winsen,
Tel. 05143-2500
ansonsten im Ausnahmefall auch vorab per mail

Tauchbasen in der Nähe

Zeige alle Tauchbasen