Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(5)

Michael165511PADI Rescue123 TGs

Zum See:Der Kalksee Woltersdorf liegt in Brandenb ...

Zum See:
Der Kalksee Woltersdorf liegt in Brandenburg relativ nah an der Stadtgrenze zu Berlin. Vom Stadtzentrum ist eine Anfahrt in 45 Minuten realisierbar. Auf dem See herrscht Schifffahrtsverkehr.

Im ganzen See liegt eine Menge Unrat. Wenn man von der Basis nach links taucht Richtung der kleinen Schiffswerft findet man dort Anker, Töpfe, Flaschen und weiteres Gerümpel. Einige der Gegenstände haben aber einen skurrilen Charme... Fische gibt es, hält sich aber in Grenzen. Ein kapitaler Hecht war aber bei unserem Tauchgang anwesend! Ansonsten sind es eher kleinere Fischgruppen und einige Krebse. Die Tauchgänge finden fast ausschließlich im 5 Meter Bereich statt. Ansonsten ist der See unterwasser eher trist und schlammig. Die Sicht war bei unserem Tauchgang am 09.06.2003 eher schlecht.

Nach rechts von der Basis wegzutauchen lohnt sich weniger, da dort unterwasser nur noch Ödland ist, das gleiche gilt für Tauchgänge in die Tiefe.

Außer Tauchen können auch die gemütliche historische Strassenbahn zwischen Rahnsdorf und Woltersdorf, die 500 Jahre alte Schleuse und der Aussichtsturm auf den Kranichsbergen besichtigt werden.

Basis:
Seit Mai 2003 gibt es am See eine Basis. Diese ist klein und beschaulich. Parkplätze sind vorhanden, bei gutem Wetter sollte man rechtzeitig dort sein. Einstieg ins Wasser erfolgt über einen Steg mit Leiter. Füßlinge mit Sohle sind für diese Leiter zu empfehlen. Aufgrund des Schiffsverkehrs ist tauchen mit Boje vorgesehen. Diese kann aber auch in der Basis ausgeliehen werden. Es empfiehlt sich dies aber vorher anzumelden.
Es sei erwähnt, dass man als ungeübter Taucher mit Boje das Gefühl hat ein Hund an der Leine zu sein...

Es gibt eine überdachte Aufbewahrungs- und Umkleidefläche. Stangen zum Trocknen der eigenen Ausrüstung sind vorhanden, Bügel sollten mitgebracht werden. Der klassische Taucherbügel (z.B. Scubapro) kann verwendet werden. An die Basis grenzt des weiteren ein beschaulicher Badestrand an. Für die Basisbenutzung entstehen Kosten.

Die Homepage der Basis findet ihr unter:
http://www.tauch-rausch.de

Fazit:
Meine Frau und ich waren zwar vom See nicht übermäßig euphorisch, dafür war die Basis mit ihren Mitarbeitern sehr entgegenkommend und nett. Insbesondere die herzliche Art von Hagen bleibt uns positiv in Erinnerung! So eine tolle Basis hätte eigentlich ein besseres Gewässer verdient!