Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(6)

Tauchen im Drachenland

Ich war im Mai 2017 als Tourleader mit einer Gruppe von 13 Tauchern mit Uber Scuba tauchen. Der Shop wurde mir empfohlen und die Entscheidung mit Uber Scuba tauchen zu gehen hat sich sehr gelohnt.

Der Shop: Der Shop in Herzen Labuan Bajos ist klein aber fein. Mit guter Lage und dem angenehmen Ambiente kann man dort super nach den Tauchgang relaxen, Logbücher ausfüllen und auch das eine oder andere eisgekühlte Bintang geniessen.

Die Boote: Uber Scuba hat zwei Tagesboote und auch ein Liveaboard. Wir waren auf dem kleineren Tagesboot und wir hatten das ganze Boot für uns alleine. Die Boote sind in tiptop Zustand und tauchergerecht angelegt. Es gibt viel Platz, die Tanks werden zwischen den Tauchgängen gefüllt. Das Mittagessen wird individuell zubereitet mit Vorspeisen und Salat, meine Taucher waren begeistert. Im oberen Bereich gibts auch viel Platz mit Sonnenschutz und gemütlichen Sesseln. Toiletten: 1A sauber. Man kann sehen, dass bei der Konstruktion der Boote bewusst Wert auf die Details gelegt wurde.

Die Crew: Unsere Guides waren die Schweizerin Tanja, zwei Indonesische Guides (die Namen habe ich leider vergessen) und der Münchner Michael, dem Besitzer. Wir hatten also 4 Taucher per Guide. Ich war mit Tanja unterwegs, sie kennt die Tauchplätze ziemlich gut, ist total relaxed und langsam unterwegs und hat mir einige Highlights zeigen können. Die Briefings waren detailliert (Tauchplatzkarte) und auf Sicherheit wurde viel Wert gelegt.

Das Tauchgebiet: Für mich war es das erste Mal in Komodo, aber so krass hatte ich das nicht erwartet. Wir hatten auch ziemlich gute Bedingungen, ca. 20 bis 30m Sicht. Sehr gesunde Hartkorallenformationen soweit das Auge blicken kann. Manche Tauchgänge hatten extreme Strömungen. Highlights für mich: Langnasen-Feilenfische, bestimmt 12 Riffmantas, Krokodilfische, Napoleon, Weissspitzenhaie, Suppenschildkröten, Seeschlangen, Sepias, neue Arten von Schmetterlingsfischen, neue Arten von Nudibranchs. Unser Trip wurde abgerundet mit einem Landgang zu den Komodowaranen. Dieser Ausflug dauerte ca. 1 Stunde und wir haben dieses faszinierenden Drachen aus nächster Nähe bestaunen können.
Fazit für mich und meine Gruppe: Uber Scuba ist eine Top Addresse für alle, die das unglaubliche Tauchgebiet von Komodo und Rinca Island kennenlernen wollen!