Sinai Divers, Na'ama Bay, Sharm el Sheikh (Inaktiv)

153 Bewertungen

Bewertungen(153)

JuergenG.CMAS***400 TGs

Wir sind gestern aus Sharm el Sheik zurückgekomme ...

Wir sind gestern aus Sharm el Sheik zurückgekommen.
Wir waren mit einer Tauchgruppe von 10 Tauchern (Anfänger bis Profi) als Gruppe angereist und hatten ein Paket (10 Boots TG und 5 HR TG) von Deutschland vorgebucht.

Begrüßung: Von mehreren Basismitarbeitern incl. Basisleiter wurden wir sehr freundlich begrüßt.

Lage: Für Naama Bay sehr gut. Von der Basis sind es etwa 75m zum Hausriffeinstieg und zu Fuß 7 min. zur Helnan Marina, wo die Boote ablegen.

Ausrüstung: Die Leihausrüstung kann ich nicht beurteilen, wir hatten unseren eigenen Kram dabei. Soweit ich bei anderen beobachtet habe aber okay, nur leider keine Kopfhauben (die braucht man im Januar schon).

Organisation: Gut durchdacht. Selbst bei einer so großen Basis kam praktisch nie Streß auf. Die Ausrüstung wurde in Kisten verpackt und auf das Boot transportiert. Aus Wunsch (z.B. zum Nachttauchen am HR) auch wieder zurückgebracht.

Wir hatten eine Woche. In Anbetracht der bunten Zusammensetzung unserer Gruppe: 1. Tag Hausriff, 2. Tag Locals, dann je zwei Tage Ras Mohammed und Straße von Tiran. Dies war für unsere Gruppe okay.

Guide: Wir sind mit Sylvia (aus der Schweiz) getaucht. Sie lebt seit 13 Jahren in Ägypten und hat dort Familie. Sie hat eine etwas burschikose Art. Ist aber freundlich und vor allem fachlich sehr kompetent und hatte auch den Ehrgeiz die taucherischen Fähigkeiten unserer Anfänger zu verbessern. Nach Absprache waren auch TG möglich die man besser den Behörden so nicht schildert.

Boot: Tagesboot Ghazala 5. Zweckmäßig ausgestattet. Großes Tauchdeck. Zwei Flossenleitern. 1 Motor. Salon, Sonnendeck, teilweise mit Schattenplane. Sehr kometenter Kapitän (habe ich auch schon anders erlebt). Sehr vielfältiges und schmackhaftes Essen sowie Soft Drinks und Tee für 40 Pfund / Tag.
An 4 von 5 Bootstagen hatten wir das Boot für unsere 10 Taucher Gruppe alleine. An einem Tag war das Boot mit 17 Tauchern relativ voll (Lizenz bis 20 Taucher).

Bar: für das Deko Bier (erst ab 16.00) vorhanden.
Kleíner Shop mit sehr begrenztem Sortiment.

Preise: fair. Bitte einkalkulieren: Gebühr für Nationalpark Ras Mohammed. Gebühr für Deko- Kammer. Teuer wird es, wenn mann Blei o.ä. verliert.

Fazit: Gutes Preis / Leistungsverhältnis. Freundlicher Service. Gutes Boot. Kompetenter Guide. Ausreichende Flexibilität. Die 6. Flosse gebe ich nicht, weil eine solch große Tauchbasis naturgemäß etwas unpersönlich bleiben muß.