Tauchen mit Matthias (ex Nautic Dive), Lanzarote

208 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(208)

BurkitaucherVDST - TL 2684 TGs

Meine Erlebnisse auf Lanzarote

Vor 2 Wochen bin ich von meinem Urlaub auf Lanzarote zurückgekehrt und bin noch voller positiver Eindrücke. Bei sehr schönem Tauchwetter mit 22 Grad Wassertemperatur und 27 bis 30 Grad Lufttemperatur war es dort sehr gut auszuhalten
Ich hatte mich in den letzten Jahren viel auf anderen kanarischen Inseln umgeschaut und wollte nun die Unterwasserlandschaft vor Lanzarote betauchen. Durch das Netz bin ich auf Matthias gestoßen, da ich nicht als irgendein Tauchkunde mit großen Gruppen zusammen tauchen wollte. Die Berichte im Netz sollten sich bewahrheiten und sind mit maximal 3 weiteren Tauchern in meinen 2 Urlaubswochen unter Wasser gewesen.
Am Tag der Anmeldung war ich bereits von der Gastfreundschaft sehr überrascht. Mit Kaffe und Kuchen machten wir die Anmeldung und bereiteten meine Tauchausrüstung für den Montagmorgen vor. Nach einem ordentlichen Briefing mit Tauchplatzkarten und gut verständlichen Hinweisen zu den Tauchbedingungen sind wir in dieser kleinen Gruppe von Montag bis Samstag immer Vormittags getaucht. Die Tauchgänge hat Matthias sehr diplomatisch mit uns Tauchern immer vorher abgesprochen und nahm sich aller Wünsche an. In der Basis im Hafen von Puerto del Carmen sind neben den Kompressoren auch ein Ausrüstungsraum, Werkstatt, Tauchshop und 2 große Schlauchboote für die Bootstauchgänge. Im Haus von Matthias steht noch mehr neuwertige Leihausrüstung zur Verfügung auf die er ebenso zurückgreift. Ich hatte meine eigene Ausrüstung, habe aber bei meinen Tauchpartnern die gute Qualität und Sauberkeit der Leihausrüstung sehen können. Tauchflaschen standen in allen Größen zur Verfügung und das auch mit Nitrox. Zu den Tauchgängen:
An jedem Tag ein anderer Tauchplatz mit ständig schöneren und aufregenderen Spots.
So viele große Zackenbarsche und Rochen habe ich zuvor auf keiner anderen kanarischen Insel gesehen. Die Tauchplätze sind geprägt von Grotten, Steilwänden und einen sehr großen Fischreichtum. Wracktauchplätze habe ich zwei gesehen und war ebenso begeistert. Das Museo Atlantico wurde auf Wusch aller Taucher ebenso einen Tag angefahren.
An einem Tag machten wir einen Tagesausflug zur Nachbarinsel Montana Clara und betauchten eine spektakuläre Korallenwand, wie ich es zuvor noch nie gesehen habe.
Ich könnte jetzt noch mehr schreiben! Mein Urlaub war beim Tauchen und auch bei meinen 2 Landausflügen ein überwältigendes Erlebnis und bedanke mich für alles und ebenso für die Inseltipps sehr bei Matthias. Schlusswort: Ich bin 2018 wieder auf Lanzarote bei Matthias und freue mich bereits heute schon sehr.