Pulisan Diving (ex Happy Dugong Dive Center)

14 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(14)

TauchbärinPadi Divemaster1000 TGs

Indonesien und dabei vor allem Sulawesi gehört zu ...

Indonesien und dabei vor allem Sulawesi gehört zu unseren absoluten Lieblingstauchgebieten. Wir sind, nachdem wir zuvor in Lembeh und Bangka getaucht hatten, eher zufällig nach Pulisan gekommen und wir waren überrascht vom Tauchen hier.
Wir haben zwar nur 4 Tauchgänge gemacht, aber die waren vom Feinsten und machen Lust auf mehr. Die Tauchplätze bei Batu Mandi und Batu Punteng zeichnen sich durch wunderschöne, farbenfrohe Wände und eine Vielzahl an Korallen (riesige Schwarze Korallen, Schwämme, Gorgonien) aus, aber zwei weitere Tauchplätze, die auf keiner gängigen Karte vermerkt sind, waren ein absoluter Traum! Ein Platz - Barrakuda Rock - liegt direkt vor der Haustür. Sonli, unser Guide, hat den Platz von Einheimischen genannt bekommen und dieser Pinnacle ist superschön bewachsen. Für Tauchanfänger ist er vielleicht etwas anspruchsvoll, denn er beginnt erst in 22m Tiefe, aber die Fischsuppe hier ist gigantisch. Das Bild, wie Sonli (dem man anmerkt, dass er immer noch gerne taucht) seinen Zeigestab hebt, wie um die Fischschulen zu dirigieren, war ein Anblick den ich nicht vergessen werde. Auch der 4. Tauchplatz Tanjung Arus (teilweise ganz gut Strömung) war sowas von vielfältig und spannend.
Sonli selbst haben wir als sehr kompetenten und erfahrenen Guide kennengelernt. Wir haben auch schon bei einigen Basen getaucht mit guten, meist jungen Guides, die viel gezeigt haben, aber bisher noch nicht mit einem Guide, dem es offensichtlich so viel Spaß macht zu tauchen, der gut Englisch kann und auch noch Instruktor ist.
Wir hatten leider nicht mehr Zeit, weitere TG zu machen, aber wir kommen sicher wieder. Sorry, dass wir keine Bilder einstellen können, aber wir haben keine UW-Kamera, uns gefällt das Tauchen auch so!
Sonja und Kalle