Djerba Sub, Hotel Palais des Iles, Djerba

11 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(11)

Aufenthalt auf Djerba vom 31.10 bis 7.11.05Nachde ...

Aufenthalt auf Djerba vom 31.10 bis 7.11.05
Nachdem wir von zuhause aus schon Infos über die Tauchbasen eingeholt hatten, wollten wir dann auch bei Archimede (Abdel Aziz) tauchen gehen. Das stellte sich jedoch als schwieriges Unterfangen heraus. An der angegebenen Adresse im Hotel Mentel war nur noch eine leere Basis am Strand zu finden. Wir haben zuerst gedacht, dass diese wegen der Nebensaison bereits geschlossen hat, aber nach erneuten Gesprächen mit Hotelbediensteten haben wir erfahren, das die Tauchbasis das Hotel ganz verlassen hat und dort nicht mehr existiert. Nachdem wir an der Rezeption eine Telefonnummer und einen neuen Hotelnamen bekommen hatten, wo dieser Abdel Aziz abgeblich zu finden sei, ließen wir von unserer Rezeption aus dort anrufen und einen Termin ausmachen. Dies alles war schon sehr schwierig und dauerte 3 Tage, da dies genau am Ende von dem Monat Ramadan war und dann keiner arbeitete oder erreichbar war.
An unserem 5! Urlaubstag machten wir uns dann endlich auf den Weg zu dem Hotel Palais das I`les, dort sollte am Strand die Tauchbasis sein. Wir waren auch pünktlich dort, aber das Hotel war geschlossen. Also suchten wir uns einen Weg zwischen den Hotelanlagen und gelangten irgendwie an den Strand, wo wir dann auch eine Tauchbasis fanden, die ebenfalls geschlossen war. Nach weiterer Suche (es war mittlerweile ca. 30 Minuten über die verabredete Zeit) setzten wir uns mal dort an den Strand und beschlossen zu warten, ob irgendjemand auftaucht. Nach Angaben auf Plakaten auf dem Häuschen handelte es sich auch nicht um den von uns gesuchten Abdel Aziz von Archimede, sondern es musste ein anderer Anbieter sein.
Dann kamen auch tatsächlich 2 Männer, die sich wegen ihrer Verspätung entschuldigten (Auto kaputt) und hatten noch einen Franzosen dabei, der ebenfalls tauchen wollte. Nachdem wir mit denen gesprochen hatten und uns die Ausrüstung angschaut hatten, beschlossen wir dort den Tauchgang zu machen, auch wenn das nun ein anderer Tauchmeister war.

Die Ausrüstung war 250 m entfernt im Hotel untergebracht, es gibt genug Auswahl. Jedoch sollte alles gut überprüft werden. Bei einem Automaten fehlte z.B. der Oktopus, am anderen blies immer Luft aus. Nachdem wir daraufhin gewiesen hatten, wurde aber alles anstantslos ausgetauscht. Bei den Instrumenten gab es nur einen Finimeter, Tiefenmesser war nicht dran.

Ausrüstung von zuhause mitbringen muss also nicht sein, es war soweit alles in Ordnung.
Es ist jedoch aufjedenfall empfehlenswert sich seine eigene Maske, Schnorchel und Flossen mitzubringen, denn die waren nicht so toll.

Alle anderen Angaben zum Tauchgang sind so, wie bereits weiter unten beschrieben. Wir sind mit dem Boot mit 6 Personen rausgefahren. Zuerst an unseren Tauchplatz, die ´Sidi Yati Grotten´ auf ca. 8 m. Dort sind wir zu zweit mit dem Tauchmeister Murad getaucht. Ich hatte meinen 11 jährigen Sohn mit, der auch erst den Tauchschein gemacht hat und es war unser erster Tauchgang im Meer. Murad hat ihn immer wieder an der Hand genommen und mitgezogen, da es teilweise eine starke Strömung war. Er hat uns alles gezeigt und war sehr aufmerksam. Ich hatte einen guten Eindruck von ihm, habe aber noch keine Vergleiche, da ich noch Anfängerin bin. Die Grotte war schön, aber ich hatte sie mir noch etwas besser vorgestellt. Es gab auch einen sehr großen Rochen und natürlich viele Fische.
Nachdem wir wieder an Bord waren sind wir noch weiter aufs Meer raus und der Franzose ist mit Murad zu dem Wrack getaucht. Es gibt dort wohl 2 Stück, und zwar auf 19m und 26m.
In der Zeit haben wir es ns im Boot bequem gemacht un ddie Sonne genossen. Die Frau des Franzosen war übrigens die ganze Zeit im Boot dabei. Dann war da noch Osama, ein junger Mann, der ebenfalls die ganze Zeit im Boot war und von oben alles kontrolliert hat. Bei Wrack hat er dann auch die Sicherheitsflasche auf 5 m gehängt.

Alles in allem war es für uns sehr schön, aber für einen ganzen Tauchurlaub würde es sich wohl nicht lohnen.
Kosten betrugen 40 Dinar (ca. 26 €) für den Grottentauchgang und 60 Dinar(ca. 40€) für das Wrack. Die Logbücher, Ausweise etc. wurden sehr genau gelesen, aber die Tauchgänge an sich wurden dann nicht dokumentiert.

Hier nochmal die Anschrift:
Centre de Plongée
Djerba Sub
Mourad ist der Chef
Hotel Palais des I`les, am Strand
Tel. (+ 216) 98212287 oder 75732444

Nach Aussagen von Murad und seinen Leuten hat der andere Tauchmeister Abdel Aziz von Archimedes ganz aufgehört, angeblich hat er keine Tauchbasis mehr. Kann natürlich auch sein, das die das nur sagen, da das natürlich auch Konkurenz ist. Aber wir haben ihn trotz langer Suche und Rumfragerei nicht gefunden.