Diving Center Styria Guenis - DIE Tauchbasis auf der Insel Krk

37 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(37)

JuergenG.CMAS***1300 TGs

Entspannter Tauchurlaub

Wir, tauchende Eltern und unser 2,5 jähriger Sohn waren Anfang September 2019 bei Gueni und seinem Team auf Krk.

Bereits im Vorfeld schneller und problemloser E-mail- Kontakt, sodass wir auch unser Appartment über die Tauchbasis gebucht haben.

Uns erwartete ein freundlicher Empfang, alle, uns im Vorfeld gemachten Zusagen wurden eingehalten.
Auch der für meine Frau angemeldete CMAS** Kurs wurde problemlos als Einzelunterricht durchgeführt und konnte nach 5 Tagen abgeschlossen werden. Es wurde hierbei nichts geschenkt, meine Frau bekam jedoch alle Unterstützung, die zur Bewältigung der Aufgaben hilfreich waren.

Gueni bietet Tagesausflüge mit einem gemieteten Boot für bis zu 20 Taucher an, die Ausfahrt ist für (kroatische) 8 Uhr vorgesehen, nach zwei TG ist das Boot zwischen 15:00 und 16:00h im Hafen zurück.
Das Boot hat eine Toilette, ein Schattendeck und ein Sonnendeck. Der Kapitän bietet ein Mittagessen für etwa 10€ an. Getränke werden verkauft, können aber auch mitgebracht werden.
Bei 18 Tauchern war es schon relativ eng (das Boot kann wohl mit max. 20 Tauchern ausfahren).
Bei weniger Anmeldungen war es an einem Tag auch möglich unseren Sohn mitzunehmen.

Alternativ werden auch Landtauchgänge, insb. im Rahmen von Ausbildung angeboten.

Die Tauchplätze sind schön, besonders etliche, sehr schön bewachsene Steilwände bleiben mir im Gedächtnis. Es gibt wohl auch Wracks, wobei ich diese bei meinen Tauchgängen nicht gesehen habe. Tiefere TG bis zur kroatischen Tiefengrenze von 40m sind für entsprechend brevetierte Buddyteams problemlos möglich.
Anders als bei anderen Tauchbasen, die ich in der Region kennen gelernt habe, findet Gueni auch bei heftigerem Wind einen geeigneten Tauchplatz und die geplanten Bootsausfahrten finden tatsächlich statt.

Die Tauchbasis selbst befindet sich im Sockelgeschoss und einer ehemaligen Garage eines Wohnhauses etwa 10 Gehminuten vom Hafen.
Die Flaschen werden in einer externen Halle außerhalb befüllt und hatten immer gut 200bar. Treffpunkt für die Tauchaktivitäten ist die Basis, wo dann ein Transporter beladen wird, der das Equipment zum Hafen bringt.

Gueni und sein Team waren bemüht bei allen Problemchen und Problemen zu helfen, hatten immer ein Lächeln im Gesicht und einen flotten Spruch auf den Lippen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Die Stadt Krk ist für uns tatsächlich der geeigneteste Urlaubsort auf der gleichnamigen Insel, da dort alle touristische Infrastruktur incl. Einkaufsmöglichkeiten vorhanden sind. Die Stadt hat aber im Gegensatz zu anderen Orten, die wir auf der Insel besucht haben einen echten Charme und bes. eine wunderschöne historische Altstadt.
Die Insel ist aufgrund der Erreichbarkeit mit dem Auto über eine Brücke und die Nähe zu Slowenien ein tolles Tauchziel für deutsche und österreichische Urlauber mit für kroatische Verhältnisse überdurchschnittlich schönen Tauchplätzen.

Fazit:
Wir können uns gut vorstellen, die Insel ein weiteres Mal zu besuchen. Wir hatten einen wunderschönen Urlaub.
Wenn wieder Krk, dann auch wieder bei Styria Guienis Dive Center.