Amed White Sand Divers, Amed und Tulamben, Bali

7 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(7)

Der perfekte Tauchurlaub in Amed

Tja - da muss man eigentlich nichts dazu sagen außer: exzellente Leistung.

Wir waren insgesamt 8 Tage mit Holger und den Amed White Sand Divers tauchen und es waren die besten Tauchgänge unseres gesamten 3 Wochen Bali Urlaubs.
Gewohnt haben wir in den Amed Harmony Bungalows die zur Tauchschule gehören und nur 5 Minuten entfernt sind.
Man wird einfach morgens abgeholt und dann nach dem Tauchen wann immer man möchte nach Hause gebracht.
Top Unterkunft, super leckeres Essen. Anis die Besitzerin spricht auch einiges an Deutsch, da sie 2 Jahre in der Schweiz gelebt hat.
Tauchen in und um Amed ist wirklich speziell und spektakulär. Das tolle hier ist das man sowaohl alle Tauchplätze in Amed als auch alle Tauchplätze in Tulamben betauchen kann. Von Tulamben aus fanden wir keine einzige Tauchschule die das angeboten hat. Dort beschränkt man sich auf das naheliegende in Tulamben und die Top Tauchplätze in Amed werden nicht angeboten - oder nur zu immensen Aufpreisen.
Die Riffe in Amed sind geprägt von wirklich schönen und artenreichen Korallengärten die alle direkt am Strand beginnen.
Es gibt eine tolle Mischung aus Muckdiving (zwischen Tulamben und Amed und an verschiedenen Plätzen in Amed und Lipah),
Steinkorallengärten und Drop Offs (Jemeluk, Pyramids, Bunutan, Lipah, Blue Moon) und dem südlicherem Teil der sich aus Traumhaften Weich-, Leder-, und Steinkorallengärten (Ab Blue Moon, Japanisches Schiffswrack bis Gili Selang) zusammensetzt.
Von daher hatten wir sehr abwechlungsreiche Tage mit absoluten Makrohighlights in schwarzen Sand oder Kiesel, Unglaubliche Fischschwärme und prachtvolle Korallengärten, Drifttauchen mit ordentlich Grossfisch und Gorgonien wohin das Auge nur schaut, Wracks, Nacktschnecken und dann noch unberührte Weichkorallenparadiese mit dem besten Korallenbewuchs den ich je gesehen habe.
All das sind wir mit Amed White Sand DIvers vollkommen unkompliziert und individuell geplant abgetaucht.
Holger und seine Frau Sula kümmern sich um alles. Holger und seine Guides gingen immer auf unsere Wünsche ein und haben so ziemlich jeden Critter den wir auf unserer Wunschliste hatten irgendwie magischerweise an die Riffe gezaubert.
Strömungstauchgänge wurden so geplant, dass auch wirklich Strömung da ist und man einfach toll driften kann, aber dort wo es extrem werden kann (Gili Selang, Japanisches Schiffswrack, Kusambi, Batu Kesenie) sind wir mit Holger so getaucht das wir fast keine Strömung hatten und man einfach nur vollkommen sprachlos diese unglaublichen Riffe geniesen kann. Holger legt dann die Tauchzeiten so, das das von der Strömung her auch funktioniert
Zur Tauchbasis: Alles neu und sauber, zwei große Becken zum Waschen (wobei das die Jungs immer Top erledigt haben),
einen schönen großen Platz zum sitzen und Logbücher ausfüllen, genug Fischbücher um auch all die tollen Sachen zu identifizieren die wir gezeigt bekamen und nette Leute zum schwatzen waren auch immer da.
Eigener Kompressor, Flaschen immer über 200 bar und Luft einwandfrei.
Getaucht wurde immer mit maximal 3 Tauchern pro Guide. Es waren in unserem Zeitraum noch 2 Niederländer dabei die auch einiges an Erfahrung hatten so das wir eine schöne Gruppe waren. Immer wieder kommen auch wiederSchnauppertaucher oder spontane Gäste mit dazu, die dann aber meist seperat von uns getaucht sind.
Die Basis hat 2 Transporter mit denen an die Tauchplätze gefahren wird, sodass auch immer verschieden Plätze bedient werden und nicht alle Taucher zusammen tauchen müssen (z.B. Liberty Wrack braucht man ja auch nicht jeden Tag machen ;=)
Einige der Tauchplätze werde ich in gesonderten Berichten beschreiben, das würde hier den Rahmen sprengen.
Das war definitiv das was wir von einem Bali Tauchurlaub erwartet hatten, preislich Top, Service überragend, kompetent, sicher, profesionell und vor allem lustig. Man merkt einfach das es jedem bei den Amed White Sand Divers so richtig Spass macht.
WIr kommen auf jeden Fall wieder und können jedem nur raten nach Amed zu den Amed White Sand Divers zu kommen.
Ich würde auch nicht mehr nach Tulamben gehen. Dort ist man auf die 7-8 Tauchplätze limitiert und verpasst den taucherisch und landschaftlich schönsten Part Balis obwohl es nur 20 Minuten entfernt ist.
Irgendwas zu kritisieren - nein!
Danke Holger, Sula, Sassa und alle von Eurem Team für eine SUUUUPER Zeit!
Michael - PADI Rescue Diver - 455TG