Amed White Sand Divers, Amed und Tulamben, Bali

7 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(7)

Absolut perfektes Tauchen in Amed

Wir haben Mitte März 10 Tage lang das Tauchen mit Amed White Sand Divers geniesen können. Die Tauchschule wurde uns von unserm Hotel "Villa Adi" empfohlen, da sie zur Familie des Besitzers gehört.
Wir sind dann einfach mal vorbeigefahren (3Minuten mit dem Roller) und trafen auf ein tolles lustiges Team in einer Brandneu renovierten und Top ausgestatteten Tauchbasis.
Da wir schon seit vielen Jahren Tauchen und schon so einige Tauchbasen gesehen haben waren wir von der Profesionalität und dem gebotenen Service mehr als begeistert. Die beiden deutschen Basenleiter Holger und Sula machen zusammen mit ihrem Team aus super netten Locals einfach einen tollen Job. Die beiden sind schon viele Jahre in Amed und Bali unterwegs und kennen fast jede Korallein ihren Riffen. Ebenso sind Sie eine unendliche Quellean Informationen wenn es ums Identifizieren der gefundenen Nacktschnecken und sonstiger Critter geht.
Wir wurden freundlich und offen begrüßt, ausführlich eingecheckt (inclusive Brevetkarten, Logbuch, Tauchtauglichkeitsbescheinigung und medizinischer Fragebogen) und mit brandneuem Equipment (BCD, Regler Aqualung, langer Anzug Mares) ausgestattet.
Alles läuft nach PADI Standards ab - sehr erfreulich für uns
Am nächsten Tag ging es gleich morgens um 8:30 los zum Tauchen. Und die Tauchplätze rund um Amed und Tulamben sind wirklich einfach großartig.
Wir haben in unseren 14 Nächten Urlaub 10 Tage getaucht und insgesamt 24 Tauchgänge pro Person gemacht. Wir sind meistens mit Nengah - unserem Local Guide getaucht und auch einige Male mit Holger und Sula. Wir haben fast alles gesehen was man sich von einem Bali Tauchurlaub wünschen kann - endlose tolle Nacktschnecken, viele verschieden Schrimps und Garnelen, 2 Anglerfische an den Pyramiden, Haie (Schwarzspitzen und Weisspitzen), unzählige Schwärme von Riffischen. Besondere Highlights waren der "Mimic Octopuss", die Harlequin Schrimps und die in "schwangeren Skeleton Shrimps" in Melasti - einer der besten Plätze zum "Muck Tauchen" den wir je betaucht haben. Auch Seraya Secret in Tulamben war ein Traum - unzählige tolle Nacktschnecken und ein seltener pinker "Rhinopia Scorpionfisch".
Rund um die Tauchschule finden sich in den Buchten und an den Riffen entlang der Küste echt traumhafte Korallengärten. Absolutes Highlight und daher dann auch 4 mal von uns betaucht ist das Japanische Schiffswrack - ein absoluter Traum für Korallen - und Nacktschnecken Fans.
Getaucht wird in kleinsten Gruppen, daher hatten wir immer unseren "Privatguide". Es werden nie mehr als 3 Taucher mit einem Guide geschickt. Während unserer Zeit waren wir manchmal ganz allein und maximal mit 4 anderen Tauchern (und dann insgesamt 3 Guides) unterwegs.
Da es rund um Amed und vor allem weiter Richtung Süden auch einiges an Strömungstauchpläzen gibt haben wir auch einige Tauchgänge mit dem Boot gemacht. Tolles Driften mit Haien und Super Sicht hatten wr in "Bunutan" und "Blue Moon", und wir konnten dann sogar noch nach Gili Selang zum Tauchen gehen.
Echt der Hammer - Tauchplatz. Absolut großartige Korallen - starke Strömung aber unser Guide Nengah und Holger haben uns immer sicher geführt. Haie, Schildkröten, Baracudas - das war ein echter Traumtauchgang.
Eine tolle Erfahrung ist das Tauchen von den traditionellen Auslegerbooten der lokalen Fischer aus.
Natürlich waren wir auch an der USAT Liberty in Tulamben - zum Early morning und auch zum Nachttauchgang - ein weiteres Highlight.
Uns haben aber das Wrack in Kubu und das dazugehörige Riff fast noch besser gefallen, vor allem da dort viel weniger los ist.
Auf allen Tauchgängen kümmern sich die Jungs von AWSD immer Top um alles, Getränke sind immer dabei, Ersatzteile und Notfallausrüstung incl. Sauerstoff ist auch immer am Tauchplatz.
Nach dem Tauchgang haben wir immer mal wieder auf dem Rückweg an einem "local Warung" angehalten und unsere Guides haben uns das tolle Balinesische Spanferkel mitgebracht - super lecker
Wir könnten noch weiterschwärmen, aber fahrt am besten einfach selbst hin - beste Tauchbasis auf Bali die wir besucht haben (und wir waren schon 4 mal vorher auf Bali zum Tauchen) - und von daher war es uns nun wirklich mal eine Bewertung wert.
Preislich war auch alles Top, Holger hat uns ein Super Paket Angebot gemacht. Und da wir in einem Hotel der Familie des Besitzers wohnten gab es am Ende nochmal 5% Rabatt!
Wir kommen 100 % wieder.
Vielen Dank für die wunderschönen Tauchgänge!!!