Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(105)

Henning217918CMAS TL21000 TGs

Reisebericht Tauchsafari Tiefer Süden, 17.05.-28. ...

Reisebericht Tauchsafari Tiefer Süden, 17.05.-28.05.2012, auf der M/Y Quick Shadow

Mit mehr als 1000 Tauchgängen, mehr als 12 Jahren Taucherfahrung und etlichen absolvierten Tauchsafaris, habe ich erstmalig eine Tauchsafari über den Reiseveranstalter OMNEIA gebucht.
Bereits schon vor der Buchung der Reise wurde ich mit ausführlichem Info-Material über die angestrebte Route und dem avisierten Schiff per E – Mail versorgt.

Das Info-Material ließ keinerlei Rückfragen mehr offen. Versteckte Kosten wie Visa, Steuern, Hafengebühren und Flughafentransfer vielen nicht an, da diese bereits im Vorfeld detailliert beschrieben waren und daher gut kalkuliert werden konnten.

Schon bei dem Betreten des Flughafengebäudes in Hurghada wurde ich von einem fließend Deutsch sprachigen ägyptischen Mitarbeiter empfangen. Dieser hatte schon den Visa – Einkleber besorgt, so dass mir ein müheseliges Anstehen zum Erwerb des Einklebers erspart blieb. Da war ich aus der Vergangenheit schon durchaus anderes gewohnt. Das übliche Hauen, Stechen und Beißen mit anderen gereizten Touristen viel demnach weg. Ich wurde dann von dem Mitarbeiter durch die Passkontrolle geleitet, was eine sehr schnelle Abwicklung möglich machte.

Der Transfer zum Boot lief reibungslos, denn der Bus wartete schon auf mich.

Angekommen auf dem Boot, wurde ich freundlich begrüßt und bekam sogar noch des Nachts eine warme Mahlzeit, mit der ich gar nicht mehr gerechnet hatte. An dieser Stelle gilt es generell zu erwähnen, dass das Essen sehr gut war, da sich sonst in der Vergangenheit bereits nach dem 3. Safaritag stets leichte Magenprobleme eingestellt haben, die dieses Mal jedoch ausblieben. Und ich habe keinen nervösen Magen.

Begleitet wurde die Safari von 2. deutschsprachigen Guide-innen, wobei die eine Guide-in Moni Hofbauer in Person selbst war.

Noch vor dem Auslaufen gab es eine detaillierte Sicherheitsunterweisung und eine allgemeine Unterweisung, die keinerlei Rückfragen mehr offen ließ.


Das Boot und die Kabinen waren sehr gepflegt und die eingespielte, stets aufmerksame Crew hat mir förmlich jeden Wunsch von den Lippen abgelesen, war dabei aber auch nicht aufdringlich. Sehr zu empfehlen. Ich habe auch selten so aufmerksame Zodiac-Fahrer gesehen, die mich jedes Mal exakt an der richtigen Stelle raus gelassen haben und immer sofort zur Stelle waren, wenn man sie brauchte und ihr Handwerk offensichtlich aus dem FF beherrschten.

Viele Fahrstrecken wurden nach dem Nachttauchgang des Nachts zurückgelegt, wodurch wir oftmals beim 1. Tauchgang des Tages alleine am Ankerplatz waren, was ich sehr begrüßt habe.

Die Briefings wurden größtenteils durch eine Powerpoint Präsentation unterstützt und fanden neben einer visuellen in Augenscheinnahme der Riffformation an Deck, auch in der Messe an einem Großbildfernseher statt. Mögliche zu erwartende Sehenswürdigkeiten wurden durch entsprechend eingefügtes Bildmaterial demnach sehr veranschaulicht,verdeutlicht und ließen die Vorfreude auf den bevorstehenden Tauchgang bei allen sichtbar ansteigen. Sich ändernde Liegepositionen des eigenen und der anderen Boote wurden laufend in den bestehenden Präsentationen aktualisiert und angepasst, was für mein Empfinden nicht professioneller hätte sein können.

Unterwasser setzte sich diese Professionalität bei den vom Guide begleiteten Tauchgängen fort, die ich für mich in Anspruch nehmen durfte.

Mit den in dem Info – Material geworbenen Attraktionen wurde nicht zu viel Versprochen. Wir haben einen Dugong, Haie, Delphine und Schildkröten beim Tauchen gesehen. Was will man noch mehr?


Kurz um, es war die 1. Safari auf der alles geklappt hat, ich mich rundum wohlgefühlt habe, ich mich in keinster Weise aufgeregt habe und sogar ein wenig traurig war, dass der Urlaub schon zu Ende ist.
Moni, in mir hast Du einen Stammkunden mehr gewonnen, ich werde wieder über Dich und OMNEIA buchen und Dich wärmstens in meinen Kreisen weiter empfehlen.