TheFinArts schützt Haie mit Hilfe von Kunstwerken aus Thailand

Teile:
08.12.2020 18:21
Kategorie: News

Haischutz auf andere Art!

TheFinArts kombiniert Kunst und Meeresschutz: Um gefährdete Haie zu schützen werden Kunstobjekte aus Thailand verkauft, um Projekte für Aufklärungsarbeit und Haischutz finanziell unterstützen zu können.

Gallery 1 here

Haie zählen zu den ältesten Wirbeltieren der Welt. Seit über 400 Millionen Jahren halten diese Raubtiere das Leben unter der Meeresoberfläche im Gleichgewicht. Statistisch gesehen sind sie für den Menschen äußerst ungefährlich. Im Schnitt gibt es wohl fünf bis zehn jährliche Todesfälle durch den Hai. Ein kleiner Vergleich: Pro Jahr sterben Hunderttausende durch Insektenstiche - sei es wegen der Übertragung von Krankheiten (zB Malaria) oder allergischen Reaktionen. Der bekannte Vergleich, die Todesfälle bei 150 Menschen durch herabfallende Kokosnüsse sind zwar eine Legende - solche Unfälle wurden nie gezählt – sie verdeutlichen aber ziemlich perfekt, dass es eine Vielzahl von Dingen gibt die tödlicher für den Menschen sind als der Hai.

In Summe kann man durchaus sagen, Menschen sind nicht die Opfer von Haien, sondern Haie sind die Opfer von Menschen. Ein Drittel aller Haiarten der Welt gelten laut IUCN (International Union for the Conservation of Nature) mittlerweile als gefährdet.

Besonders der Mensch treibt Haie jeder Größenordnung an den Rand der Ausrottung. Denn nach wissenschaftlichen Untersuchungen sterben jährlich 100 Millionen Haie allein durch Überfischung und unbeabsichtigten Beifang.

Doch ebenso wegen der sehr lukrativen Flossen, die in Asien, aber auch in Europa als „Delikatesse“ gelten, geschieht es noch immer, dass den Tieren die Flossen abgeschnitten und sie anschließend verstümmelt über Bord geworfen werden wo sie im Wasser – bewegungsunfähig ohne Flossen – jämmerlich ersticken; ohne Schwimmbewegung kann kein Wasser durch die Kiemen geleitet werden.

TheFinArts

Um Haien zu helfen und ihnen eine bessere Zukunft zu gewährleisten gibt es mittlerweile verschiedene Organisationen die sich den Haischutz als oberstes Ziel gesetzt haben. Eine davon ist „TheFinArts“ aus Thailand.

Gallery 2 here

Holger Schwab lebt seit 23 Jahren in Phuket, Thailand. Dort betreibt er eine Tauchschule und ein Urlaubsressort namens „Sea Bees - Phuket“. Seit über 30 Jahren ist er im Tauchgeschäft tätig und hat schon so einige faszinierende Tauchgänge hinter sich. „Eine der tollsten Attraktionen waren natürlich immer die Haie, doch musste ich über die Jahre mitansehen wie die Bestände weltweit immer geringer wurden und sich Hai-Eldorados wie Cocos oder Galapagos in wenigen Jahren um mehr als 50% reduzierten. Also entstand die Idee diesen eleganten Räubern eine bessere Lobby mit Aufklärung zu verschaffen.“ erklärt er.

„Why Sharks matter!“

Das ist das Motto von dem Start-up Unternehmen „TheFinArts“ an dem Holger Schwabs Herz hängt. Kunst und Meeresschutz werden hier kombiniert. Einzigartige Malereien werden von verschiedenen Künstlern aus Thailand auf die Haie gemalt, die es in verschiedenen Preisklassen und Größen gibt, um das „Bewusstsein für die Kunst der Natur darzustellen und die Notwendigkeit, dieses erstaunliche und wichtige Geschöpf zu schützen, auszudrücken“, so TheFinArts auf ihrer Website.

Die Bemalung von einem Hai kann bis zu einen ganzen Tag dauern, jeder ist ein Unikat und ein sehr wertiges Geschenk“ erklärt Holger Schwab.

Durch den Erwerb dieser „Haikunst“ ist es auch möglich von Deutschland aus, große Projekte beim Thema Haischutz zu unterstützen. Bis zu 50% der Einnahmen werden an verschiedene Haischutzprojekte wie „SharkProject“ oder „Shark Guardian“ gespendet.

Beide haben das Ziel, Haie zu schützen und Aufklärungsarbeiten durchzuführen. Diese beiden Organisationen unterstützen wir im Moment aktiv“ so Holger Schwab.

Gallery 3 here

Auch in Zeiten von Corona, ist es besonders wichtig, an Tier- und Umweltschutz zu denken. „Generell ist der Umweltschutz durch die jetzige Situation leider etwas in Vergessenheit geraten. Wir tun uns im Thema Haischutz durch Corona im Moment nicht so leicht“ erklärt er weiter.

Sofern es Corona möglich macht, gibt es die Haiskulpturen auch auf verschiedenen Messen zu bestaunen. „Wir waren bisher auf verschiedenen Messen wie zum Beispiel auf der ADEX Asia Dive Expo in Singapur, schon zweimal auf der BOOT in Düsseldorf, auf der InterDive in Frankfurt und auch auf der InterDive in Friedrichshafen.“ fügt er hinzu.

Auf die Frage, was das Ziel für die Zukunft sei, antwortet Holger Schwab folgendes: „Unser Ziel ist es, eine Haischule mit fünfzig, oder mehr großen Haien einmal um die Welt zu schicken. Wir haben ein großes Vorbild, dass ist die ELEPHANT PARADE aus Thailand. Sie schicken ihre bemalten Elefanten für ihren Schutz um die Welt. Genau das ist auch unser Ziel mit Haien, um so auf den Haischutz aufmerksam zu machen.

...Denn Träume sind wichtig. Dort wollen wir irgendwann hin!

Weitere Infos und  TheFinArts-Onlineshop:

www.thefinarts.com
Finarts auf  Facebook

Sea-Bees, Phuket auf Taucher.Net