Pinna nobillis: Lebende Edle Steckmuscheln bei der Insel Cres gefunden

Teile:
07.07.2021 12:03
Kategorie: News

Österreichisches Ehepaar widmet sich der Steckmuschelsuche

In den Gewässern um die Insel Cres wurden in den vergangenen Wochen lebende Edle Steckmuscheln (Pinna nobillis) gefunden. Damit sind das die einzigen noch lebenden Steckmuscheln in der Unterwasserwelt dieser Kvarner-Insel.

Den größten Verdienst für den Fund in der Nähe des Fischerhafens Valun trägt das österreichisches Ehepaar Jutta und Mario Hofer; die Betreiber des Tauchzentrums Diving.DE Cres auf dem Campingplatz Kovačine.

Gallery 1 here

Die Hofers stellen jeder Tauchergruppe, die sie zum Tauchgang führen, das Projekt "Erhaltung der Edlen Steckmuscheln in der Adria" vor und führen sie damit in das Thema des Massensterbens von Edlen Steckmuscheln ein, was besonders in den letzten fünf Jahren im Mittelmeer aktuell ist. Die Taucher werden darin unterwiesen, eine Steckmuschel zu erkennen und zu prüfen, ob sie lebt.

So wurden bei einem kürzlich durchgeführten Tauchgang in einer Tiefe zwischen 15 und 20 Metern zwei lebende Edle Steckmuscheln gefunden. Die zwei Steckmuscheln leben nur 15 Meter voneinander entfernt. Die Taucher zeichneten den Standort auf, filmten alles und meldeten ihren Fund.

Die Steckmuscheln wurden danach von den Tauchern des kroatischen Veterinärinstituts, Željko Mihaljević und Angela Bradarić untersucht. "Ich bin weltweit in verschiedenen Meeren getaucht, aber so ein Abenteuer habe ich noch niemals erlebt! Mit den Tauchern des kroatischen Veterinärinstituts bin ich mit einem Fischerboot auf der Tramontana zum Standort der Steckmuscheln gefahren. Das Boot des ortsansässigen Fischers ist den Taucherbedürfnissen nicht angepasst, insbesondere wenn es sich um das Klettern zurück zum Boot handelt, aber trotz des unangenehmen Windes wollten wir sicherstellen, dass es sich um lebende Edle Steckmuscheln handelt. Als die Experten bestätigten, dass wir zwei lebende Steckmuscheln gefunden haben, wussten wir, dass sich alle unsere Bemühungen gelohnt haben“, so Jutta Hofer.

Die Steckmuscheln bekamen die Namen Ivan und Denise zu Ehren der Taucher die sie als erste entdeckten.

Gallery 2 here

Jutta und Mario Hofer kommen seit fast dreißig Jahren zum Tauchen nach Cres. Der Fund von lebenden Edlen Steckmuscheln ist die Krönung ihrer Tauchgänge. An die nördliche Adria reisen sie aus Kärnten an, doch ihre Zukunft sehen sie im Untermeer vom Kvarner. Durch das Engagement bei der Suche nach lebenden Edlen Steckmuscheln wollen sie dem Meer für alles, was es ihnen schenkt, Dankbarkeit zeigen.

„Die Geschichte des österreichischen Ehepaares und den Ortsansässigen von Cres ist das beste Beispiel dafür, wie die Gemeinde bei der Suche mitwirken kann. Wir bitten andere Sporttaucher und Fischer, auf den Meeresboden zu achten und sich aktiv an der Suche und Lokalisierung von lebenden Edlen Steckmuscheln zu beteiligen“, sagte Angela Bradarić, die kürzlich zusammen mit Neno Starčić, Inhaber des Tauchzentrums Subseason in Mali Lošinj, eine lebende Steckmuschel in der Schiffswerft Cres fand. Dort wurde ein Kollektor für Larven eingerichtet, damit Steckmuscheln unter kontrollierten Bedingungen gezüchtet und in die Natur zurückgesetzt werden können.

Neben Angela Bradarić und Željko Mihaljević ist auch der Epidemiologe Miroslav Benić im Feldteam des Kroatischen Veterinärinstituts.

Am Projekt "Erhaltung der Edlen Steckmuscheln in der Adria" arbeitet das Kroatische Veterinärinstitut mit der Öffentlichen Einrichtung Meer und Karst und der Öffentlichen Einrichtung Brijuni Nationalpark zusammen. Das Projekt wird aus den Fonds für Umweltschutz und Energieeffizienz kofinanziert und die Durchführung wird vom Ministerium für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung koordiniert.

Weitere Informationen:
diving.DE Cres Homepage
diving.DE Cres auf Taucher.Net