Nachwuchs bei den Euro-Divers: Neue Tauchbasis auf Lanzarote

Teile:
30.11.2017 15:49
Kategorie: News

Reine Familiensache

Die Euro-Divers-Familie hat Nachwuchs bekommen: ein neues Tauchcenter auf Lanzarote im Süden der Insel im schönen Puerto del Carmen. Und dass diese Tauchbasis nun seit wenigen Tagen ihre Pforten öffnen konnte, liegt vor allem an der Hartnäckigkeit und dem Einsatz von Dennis Rabeling der sich hier gemeinsam mit seiner Mutter Karolien und Vater Harold einen lange gehegten Traum der Familie verwirklichte.

Gallery 1 here

Der 26jährige Holländer war im Januar diesen Jahres das erste Mal nach Puerto del Carmen gekommen und hat sich spontan in den schönen Ort auf Lanzarote verguckt. „Hier müsste man eine Tauchbasis eröffnen“, war sein spontanes Gefühl als er den Ort und die schönen Tauchspots ausgiebig erkundet hatte. Und seine Eltern waren ebenso überzeugt mit von der Partie. Behilflich bei der Umsetzung waren René und Dea van Leeuwen, die auf Lanzarote schon seit mehr als 20 Jahren ihr Tauchgeschäft betreiben. Man traf sich, formulierte Wünsche und schon zwei Tage später hatten Dennis und seine Familie durch die Unterstützung der holländischen Inselkenners ihre Räume für den Traum der eigenen Tauchbasis in Puerto del Carmen gefunden.

Dennis ist im Tauchgeschäft kein Neuling, denn er hatte schon zuvor mehrere Jahre für die Euro-Divers in Spanien und auf den Malediven gearbeitet. Und weil er den Stil und die Handschrift der Euro-Divers Eigentümer Susanne und José Valverde, die allen Euro-Divers Tauchbasen gemein ist, sehr schätzte, war der Wunsch, mit dem eigenen Tauchgeschäft ein Mitglied der weltweit agierenden Euro-Divers Familie zu werden, nahe liegend.

Nachdem Dennis mit seinen Eltern die richtige Örtlichkeit für die Tauchbasis gefunden hatte, machte er sich in Holland mit seinem Großvater daran, die gesamte Einrichtung des Tauchcenters zu bauen und zusammen zu stellen. Bei Moby Dick in Rotterdam wurde komplett neues  SEAC-Equipment gekauft und das Ganze dann per Container nach Lanzarote verschifft. Und mit der Unterstützung der van Leeuwens besorgte er bei den spanischen Behörden alle notwendigen Genehmigungen zur Eröffnung und zum Betrieb der neuen Tauchbasis in der Calle Roque del Este 2,  im alten Ortskern von Puerto del Carmen, nur einen Steinwurf entfernt von Lanzarotes ältestem und berühmtesten Hotel Los Fariones und nur einen kurzen Weg hinab zum Strand und dem eigenen Hausriff vor der Haustür.

Gallery 2 here

Dennis und seine Eltern sind nun in der ersten Woche aktiv und hoffen auf viele neugierige Taucherinnen und Taucher, denn das Programm, das sie anbieten ist von vielen neuen Ansätzen geprägt. So wird es bei ihnen, anders als in vielen anderen Tauchbasen, kein starres Terminkonzept geben, sondern durch die Möglichkeit Tauchspots vom Strand, per Boot oder mit dem Minibus anzufahren, hat die neue Euro-Diver-Basis auf Lanzarote sich von festen Zeitabläufen verabschiedet und wird jedem Gast ein individuell zugeschnittenes Programm anbieten können. Und das kann sehr facettenreich und umfangreich werden. Lanzarote liegt zwar mitten im Atlantik und kann daher auch keine tropischen Tauchplätze anbieten, die Unterwasserwelt rund um die schöne Kanareninsel ist deshalb aber keinen Deut weniger spannend. Hier hat es spektakuläre Drop-Offs, Felsformationen, die einem den Atem verschlagen, attraktive Wracks auch in moderaten Tiefen mit üppigem Bewuchs und großen Fischschwärmen, die sich hier heimisch fühlen. Engelhaie, Zackis, Barakudas, Schildkröten und große Rochen zählen zu den Highlights der Tauchgänge im Süden Lanzarotes. Und wenn es Poseidon mit den Tauchern gut meint, trifft man auch schon mal auf Delfine, Wale, Walhaie, Haie, Mantas und Mobulas.

Da man auf Lanzarote eigentlich keine „Nebensaison“ mit frostigem Klima, ausdauernder Regenzeit oder anderen urlaubsfremden Wetterwidrigkeiten kennt, bietet die Insel das gesamte Jahr über konstante Temperaturen zwischen 21 bis 29 Grad. Selbst während des Winters sinken die Wassertemperaturen kaum unter 18 Grad und im Sommer reichen sie hoch bis 23 Grad.

Komfort auch bei der Anfahrt zu den nahen Tauchspots. Egal ob nun mit dem Boot, hinaus auf den Atlantik oder mit dem Minibus zu den Spots, die bequem von der Küste aus zu betauchen sind: die maximale Anfahrtszeit auf dem Meer oder der Straße dauert nur zwischen 5 und 15 Minuten. (hap)

Mehr Informationen:
Euro-Divers Lanzarote
Basisleitung: Dennis Rabeling
Mail: lanzarote@euro-divers.com
Web: www.euro-divers.com/.../lanzarote
Tel.: +34 699 743681

Die Basis auf Taucher.Net