Malé, Malediven: Safarischiff „Nautilus One“ sinkt nach Feuer an Bord

Teile:
28.01.2021 13:36
Kategorie: News

Nautilus One Safarischiff fängt Feuer und sinkt

Am 25.Januar hat das Safarischiff „Nautilus One“ auf den Malediven, auf dem Weg von Hulhumale zu der nördlichen Insel H.Dh. Hanimaadhoo Feuer gefangen und ist in Folge gesunken. Glücklicherweise konnte sich die Besatzung auf der Überführungsfahrt in den Norden vollzählig und unverletzt retten.

Gallery 1 here

Eine Tauchsafari in der exotischen Inselwelt der Malediven auf einem schönen Safarischiff ist ein Traum für jeden Taucher. Die Reise der Nautilus One endete nun ganz anderes als vorgestellt. Wie die Maldives National Defense Force (MNDF) mitteilte, ist heute Morgen eine Meldung über ein in Brand geratenes Schiff, der Nautilus One, eingegangen.

Sechs Personen, alle Crew Mitglieder, waren an Bord als das Safarischiff gegen 3:39 Uhr morgens in Brand geriet. Allen gelang die Flucht auf ein anderes Tauchschiff. Die Feuerwehr und mehrere Rettungsboote waren vor Ort und haben versucht, das Feuer zu löschen.

"Als die Feuerwehr die Flammen löschte, sank das Safarischiff dann gegen 6:44", sagte Major Ibrahim Azim, Pressesprecher der MNDF. „Das Schiff ist ca. 13 nautische Meilen von der Insel K. Kaashidhoo entfernt gesunken.

Die Nautilus Flotte besteht aus den beiden Schiffen, Nautilus One und Nautilus Two. Sie sind beide im traditionellen maledivischen Stil aus hochwertigem Holz gefertigt worden. Für den Bau der beiden Safariboote wurden ausschließlich wertige Materialien und modernste Technik verarbeitet, so der Eigner der Nautilus Flotte. Beide Schiffe verfügten über sieben gut ausgestatteten Gästekabinen, mit Platz für bis zu 16 Personen, sowie einer Klimaanlage und jeweils eigenen Badezimmern.

Der Brand auf der Nautilus One begann am Bug in der Nähe der Ankerwinsch. Die Brandlöschung durch die Crew war nicht erfolgreich und das Schiff musste aufgegeben werden. Die Nautilus One war seit 1998 auf den Malediven unterwegs und steuerte auf den unzähligen Seemeilen wohl fast jeden Tauchplatz auf der Inselrepublik an. Wie das mehr als 30 Meter lange Safari-Schiff, in Brand geriet, ist bislang nicht bekannt.

Weitere Infos zur Nautilus One
Nautilus One auf Taucher.Net